Geringer Stromschlag beim Berühren von USB Komponenten

Eziaro

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
38
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC und weiß nicht ob das normal ist. Ich betreibe ein Steinberg UR22 Audiointerface an welches ein Mikrofon angeschlossen ist. Fasse ich nun an die unisolierten Stellen des XLR Kabel, wenn der PC angeschaltet ist, bekomme ich ein wohl einen geringen Stromschlag in Form von einem unangenehmen Kribbeln und Stechen an den Fingern. Das gleiche passiert, wenn ich an die unisolierten Stellen des Kopfhörer Kabels, welches auch an dem Audiointerface angeschlossen ist, fasse.
Ebenso, wenn ich ein Handy Aufladekabel angeschlossen habe und dieses dort anfasse.
Das Audiointerface ist hinten am PC angeschlossen und das Aufladekabel an den Front USB Ports.
Das Netzteil ist ein halbes Jahr alt: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Mainboard: AsRock H87 Pro4
GraKa: 660ti
Das ganze System läuft allerdings seit einem halben Jahr mit diesem Problem und ich habe mich jetzt gefragt, ob das normal ist.


MfG Eziaro
 
Zuletzt bearbeitet:
Du berührst Stromführende Kabel und spürst den Strom wo ist die Frage?
Und warum hast du kaputte Kabel wo man an die Adern kommt?
Verstehe ich irgendwie nicht
 
Ich weiß das mag sich etwas bekloppt anhören, aber mir ist das aufgefallen als ich an das Mikrofon ran gekommen bin. Da hab ich erstmal eine gewischt bekommen. Und das mit dem Kopfhörer ist etwas ähnlich, da ich ein Stereo Verlängerungskabel für diesen verwende und an die Verbundstelle der Kabel gekommen bin.
Auch wenn das Handy an das Ladekabel angeschlossen ist und ich das Handy währenddessen benutze bekomme ich einen leichten Stromschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher danach an, dass du dich selbst ständig elektrostatisch auflädst. Wenn du nur mit Socken über einen Teppichboden läufst, dann ist es klar, warum du beim Anfassen von allem, was ableiten könnte, eine gewischt bekommst.
 
Dann müsste Theoretisch keine gewischt bekommen, wenn ich geerdet bin?
 
Da es beim Handy auch auftritt, denke ich, dass da im System Ground nicht gleich Ground ist. Also das NT / Gehäuse nicht richtig geerdet ist.
 
fass ma dein gehäuse an (am metall) kriegs da auch eine gewischt?
stekerleiste i.O. besonders die haken (erdungs leitung), und berühren die die fläche am stecker vom NT?
Billiges NT?

zur not ein erdungskabel vom rechner zur heizung o.ä. legen, wäre als übergangslösung.
 
Nein dort bekomm ich keine gewischt nur bei den USB Ports bzw. Geräten die dort dran hängen.
Das Netzteil hat mich damals knapp 80 Euro gekostet und hat gute Rezensionen bekommen, außerdem ist die Marke be Quiet! Meiner Meinung nach sehr gut.
 
ok, USB port nur Hinten oder auch vorne?
direkt am MB? ist ein HUB zwischen?
 
Ja hinten und vorne das gleiche Problem. Und kein Hub oder ähnlich dazugeschaltet
 
alle anschlüsse vom NT zum MB richtig drin?, das der evtl. iwo nicht genug masse/erdung bekommt bekommt.
klinkt echt komsich.
 
Alles richtig angeschlossen, und das System läuft ja auch schon seit einen halben Jahr mit dem Problem
 
als nächstes würd ich einzelnd, USB geräte vom rechner abstecken. und testen
falls bei einem der USB geräten der fehler ist.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Problem nicht habe, wenn ich geerdet bin.
 
So etwas hatte ich auch mal!
An allen USB-Ports des PC!

Teilweise hatte ich sogar das Gefühl, ich hätte Funken springen sehen.
Dennoch, ich habe auch zuerst gedacht, ich spinne: 5V aus der USB-Buchse kann doch niemals einen Stromschlag geben.
Gewissheit darüber hatte ich erst, als ich mal einen USB-Stecker angesteckt habe und meinte in diesem Moment mal wieder Funkenflug gesehen zu haben, was aber dieses eine Mail dadurch deutlich bestätigt wurde, dass der PC prompt ausging!

Weitere Symptome:
=> Zugleich hatte der PC sich manchmal und dann auch zunehmend immer öfters geweigert sich einzuschalten.
=> Bei gelegentlichem Teamspeak haben sich User über ein starkes Rauschen in meiner Leitung beschwert.
=> Das gleiche Problem hatte ich witzigerweise, wenn ich via Handy telefoniert hatte, welches gerade am USB-Port zum Aufladen angesteckt war. Wenn ich während des Telefonats abgesteckt habe, war das Rauschen sofort weg... wurde mir zumindet von meinem Gesprächspartner so gesagt. Ich selber habe von dem Rauschen ja nichts mitbekommen.

Letztendlich habe ich die Ursache gefunden:
Sobald ich das Billignetzteil eines aktiven China-USB-Ports ausgesteckt habe, ließ der PC sich umgehend wieder ohne Zicken einschalten.
Seither bekomme ich auch keine Stromschläge mehr und rauschen tuts auch nicht mehr....

Was mir nun noch übrig bleibt: mehr oder weniger zufällig habe ich nachträglich Berichte in Foren gelesen, wo ein "umdrehen" des Netzteils im Stromstecker auch Abhilfe schafft.
Das habe ich nie ausprobiert und es kommt mir auch komisch vor... wüsste nicht, was ein Umdrehen ändern sollte?

Aber probier es doch mal und berichte.

So habe jetzt mal das NT "ausgegraben".
Es ist ein sehr obskures Gerät, weil wie ich soeben festgestellt habe: sobald ich es in den laufenden USB-Hub einstecke, beginnt die rote Betriebsleuchte am Netzteilkörper selber zu leuchten.
Das sollte eigentlich nur dann der Fall sein, wenn das NT im 230V-Stecker steckt, tuts aber bei mir garnicht.

War Bestandteil des "7-Port-Hubs", welches eine zeitlang in rauhen Mengen verkauft wurde!

http://www.cnet.com/news/get-a-powered-7-port-usb-hub-for-9-99-shipped/

Dass Billignetzteile teilweise die Spannung des 230V einfach weiterreichen scheint wohl vorzukommen:
http://www.computerbild.de/artikel/...r-Stromschlag-bei-USB-Verteilern-4614611.html

Mit dem Strom ist übrigens nicht zu spaßen, gerade über Kopfhörer kannst du super gegrillt werden, ist wie auf dem elektrischen Stuhl:
http://www.spiegel.de/panorama/stromschlag-durch-usb-stecker-frau-in-australien-stirbt-a-977861.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben