Asus P8Z68-V RAM-Speicherbänke fallen sporadisch aus

Vezax

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
248
Nabend zusammen,

habe ein nerviges Problem mit meinem Mainboard, teilweise wird nur 1 Riegel erkannt, manchmal auch gar keiner.

Insgesamt habe ich 2 * 4 GB Kingstom Valuram (1333 MHz bei 1,5V) drin. Es wurde werder übertaktet noch sonstiges, außerplanmäßiges mit dem Mainboard getan - daher die Frage: sind das normale Ermüdungserscheinungen oder ist das auf einen speziellen Grund zurückzuführen?

Gibt es dafür eine Lösung?


Sonstige Config:
i5 2500k
GTX 570 SOC (Gigabyte Windforce-Design)
NT: Bequiet P9 550Watt
 
speicherbänke getauscht?
also statt den ersten Dual CHannel den 2.?
gleiches problem?
wurden der RAM richtig ausgelesen vom MB (Bios nachschauen)

EDIT: müssten auf deinem board die 2 Schwarzen sein.
was mann noch machen kann ist ein BIOS update.
 
Im zweiten Channel sieht es noch dunkler aus - da hab ich Glück wenn der PC überhaupt bootet.
RAM ist laut MemTest übrigens i.O..

BIOS erkennt den RAM auch - Update werde ich morgen mal machen.
 
Zurück
Oben