1231v3 Turbo - taktet nicht auf 3.8 GHz?

maloz

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.125
Hi,

habe heute meinen 1231v3 auf einem ASUS H97-Pro verbaut.
Wenn ich nun Prime anwerfe zeigt mir CPUZ auf allen Cores 3.4 GHz an. Aber mindestens einer müsste doch auf 3.8 GHz hochtakten ("Turbo")?
Im BIOS habe ich bis auf VCore nichts verstellt (habe diese auf 1.080v gesenkt).

Auslesefehler oder muss noch irgendwas im BIOS geändert werden?
 
Lies nochmal den Test zu der CPU und die Frage beantwortet sich von selbst.
 
Zeig mir mal bitte den Test, wo dazu was steht. Hier im CB Test konnte ich nichts finden (und dort taktet die CPU auch auf 3.8 GHz hoch lt. Screenshots).
 
Und das tut sie sicherlich auch bei dir wenn du nur einen Kern belastest.
 
Du weißt aber schon, wie der Turboboost von Intel funktioniert, oder?
 
Oh Gott jetzt check ichs.. Prime belastet alle Kerne...
Oh man, ich schäme mich grad, Danke für den Denkanstoß. :D
 
Der Turbo ist schon aktiv, jedoch nur für einen Kern.
Für alle kann man diesen nicht aktivieren (zumindest nicht mit meinem MB+BIOS), was ich aber auch gar nicht möchte.

Aber hat sich erledigt. :)
 
Khaosprinz schrieb:
Oh Gott jetzt check ichs.. Prime belastet alle Kerne...
Oh man, ich schäme mich grad, Danke für den Denkanstoß. :D
das sollte man xD, nach 1600 posts

man kann aber mit Prime auch nur einen Kern belasten, dann klaps :D
 
Ich hatte mal gelesen, dass der Turbo nur mit aktivierten Energiesparoptionen überhaupt funktioniert. Stimmt das? (Also dass andere Kerne im Tackt gedrosselt werden können um einen zu Boosten).
 
Na-Krul schrieb:
Sicher geht das, auch mit deiner MB/CPU Kombi, und wieso solltest du das nicht wollen?
Die Cpu hat verschiedene Turbostufen, du kannst nur nicht via MCE den Turbo von 1 Kern für alle 4 nutzen...

Der Turbo für alle Kerne geht nur, afaik, mit bestimmten BIOS Versionen. Mein BIOS bzw. MB bietet so eine Option nicht.
Und ich möchte das nicht, weil mir a) die Leistung so genügt und b) es sonst zu einer höheren Abwärme und VCore führt.
 
MCE meinte ich, habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Dann passt ja alles so, wie es ist. ^^
 
Turbo ist eingeschalten.
Energiesparplan steht auf Ausbalanciert, wobei der Prozessor bei Last auf 100% eingestellt ist.

140914234606.jpg140914234540.jpg140914234414.jpg

Beisst sich das mit Speed Step?

*edit*
ACPI Treiber passt.
Hab auch mal die SPannung wieder auf Auto gestellt. Ich checks nicht, unter Prime sind wieder alle Cores auf 3.4 GHz anstatt 3.6 GHz.
Screenshot%202014-09-15%2017.25.47.png

Habe ich Prime falsch eingestellt?

*edit2*
Ich nutze anscheinend Prime falsch.
Mit dem Intel Burn Test gehen alle Cores auf 3.6 GHz, yay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben