High-End Smartphone

Maggolos

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
650
Hi,

ich wollte mir dieses Jahr eigentlich ein neues Smartphone anschaffen, war mir noch nicht sicher, ob ein Android o. das iPhone 6.

Schlussendlich, weiß ich jetzt nicht was ich holen soll.

Das M8 und LG G3 haben ja extrem gute Features (besonders die beim G3), Qualität etc. und sind allgemein dem iPhone 6+ in vielen Bereichen überlegen (z.B. Maße, das Ascend Mate 7 von Huawei mit 6" ist kleiner als das 6+), vom OS her finde ich beide Systeme gleichwertig bzw. der HTC UI am besten, wobei wiederum iOS 8 auf den großen iPhones wiederum, anders wirkt und auch irgendwie ziemlich gut.

Von der Leistung ist das 6+ ja besser, als das M8 und G3, deshalb habe mich auch überlegt, bis nächstes Jahr Frühling zu warten, bis ein M9/G4 mit Snapdragon 810 mit Android L draußen ist und die Smartphones allg. verbessert werden. (Damit meine ich nicht die OS bzw. Flüssigkeitsgefühl, soll ja bei beiden gleich sein ? Sondern eher die CPU/GPU)

Auch die PPI-Diskussion verwirrt mich: Ab welcher PPI macht den nun eine höhere Auflösung keinen Sinn ?

Was würdet ihr mir raten ?

MfG
 
Das teuerste Smartphone ist nach einem Monat schon Schnee von gestern und überholt. Wenn du jetzt ein Smartphone haben möchtest, solltest du dir am besten mal ein paar Stunden frei nehmen und zum nächsten Saturn/Media Markt fahren und deine Kandidaten ausprobieren. Leistung haben alle und keine App würde die so schnell an ihre Grenze bringen. Die aktuellen CPUS/GPUS in der Oberklasse schenken sich nichts.

Auf einem Smartphone würde ich nicht über 1080p gehen. Ab da sind Pixel nur noch mit Luppe erkennbar, oder du hast Adleraugen. 1440p braucht viel zu viel Strom und verringert wiederum die Laufzeit. Und einen wirklichen Unterschied zu 1080 wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wahrnehmen.
 
das mit den ppi würde ich mal getrost hinten anstellen. die displays bei den topmodellen sind alle ausreichend

ich würde eher eine Entscheidung in dem OS suchen

iOS oder Android.

ob jetzt das eine top model bissi breiter ist oder dünner kann man deswegen noch lange kein Kriterium daraus machen .

ausser dem OS wäre mir persönlich die Kamera wichtig und zwar speziell wie schnell sie fokussiert und auslöst und wie gut die Bilder sind. und da spielen die Megapixel die auf der Verpackung stehen keine große Rolle.

außerdem Akku. ich will eine lange Laufzeit. bei meinem note 3 habe ich abends noch mindestens 30 bis 50%. mein iphone 5 hatte sich schon das ein oder andere mal verabschiedet bevor ich zuhause war

display Größe oder handlichkeit ist ein Kriterium.

aber mit deinem Text da oben kann ich nicht wirklich irgendeine Empfehlung aussprechen
 
Wird nicht schon bald neu nexus vorgestellt?
 
Maggolos schrieb:
Auch die PPI-Diskussion verwirrt mich: Ab welcher PPI macht den nun eine höhere Auflösung keinen Sinn ?
ab der ppi wo DU keinen unterschied mehr siehst, auch kann bedingt durch die pixelanordnung (Stichwort pentile Matrix) die reine ppi darüber oft schon keine assage treffen dazu kommt dass jedes auge individuell ist, deshalb lässt sich das nicht grundsätzlich beantworten weshalb auch marketingaufschriften wie "Retina Display" reiner Humbug sind.

Tendenziell ist irgendwo bei 4" - 5" bei einer "hd Auflösung" schluss...für manche erst bei fullhd (besonderheitn wie pentile hier mal ausgenommen). Eine Wahrnehmung über fullhd ist bei diesen größen dann schon außergewöhnlich aber nicht vollständig auszuschließen.
Maggolos schrieb:
Was würdet ihr mir raten ?
kaufen wenn du was brauchst, warten kann man immer....
dir über deine Anforderung bewusst werden solltest, "high end" des "high end" willens kanns ja wohl nicht sein. Bisher sehe ich keine Anforderung die wirklich erfüllt werden kann oder soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LG G3 ist derzeit mit 420 Euro nicht mehr wirklich teuer für ein High-End-Modell. Wenn Bedarf da ist, würde ich an deiner Stelle das nehmen.
 
Das Galaxy S5 liegt auch nur noch bei ~499€ (Saturn/MM)
Ich habe das selbst, und es ist das beste Smartphone was ich bis jetzt hatte.
Es ist zwar alles "Plastik" aber ich hatte eh nie das Gefühl das sich das minderwertig anfühlt.
Natürlich hat bspw. das HTC One M8 ein Alugehäuse, was sich auch sehr gut anfühlt, aber es ist irgendwie kälter vom Feeling.

Für mich das wichtigste Argument für das Galaxy und gegen die anderen war, der wechselbare Akku.
Da ich die Erfahrung machen konnte, das viele Akkus schon nach ~6-12 Monaten deutlich an Leistung verlieren, ist man da bei einem Gerät ohne wechselbaren Akku schnell aufgeschmissen.

So konnte ich mein HTC One XL schon nach ungefähr 1 Jahr mehr oder weniger ausrangieren, da der Akku bei ~20% Restladung, innerhalb von Minuten 20% -> 14% -> 10% -> 6% -> 0% hinlegte.

Bei der genaueren Betrachtung dieser Geräte fällt auf, dass das Akku-Problem bei 21 Prozent bereits innerhalb des ersten halben Jahres auftrat. Im Nutzungszeitraum von sechs bis zwölf Monaten steigt das Problem auf 25 Prozent, während bei knapp 30 Prozent zwischen dem ersten und zweiten Jahr der Akku-Schaden auftrat. Bei einem auswechselbaren Akku lässt sich dieser leicht austauschen. Schwieriger wird es bei einem fest verbauten Akku.
Quelle: http://www.teltarif.de/smartphone-handy-reparatur-defekt/news/56840.html
 
stevenwort schrieb:
Für mich das wichtigste Argument für das Galaxy und gegen die anderen war, der wechselbare Akku.
Da ich die Erfahrung machen konnte, das viele Akkus schon nach ~6-12 Monaten deutlich an Leistung verlieren, ist man da bei einem Gerät ohne wechselbaren Akku schnell aufgeschmissen.

[/url]


Sehe ich ganz genauso und würde auch kein Smartphone ohne wechselbaren Akku kaufen.
Das LG G3 hat einen wechselbaren Akku - wie auch das Galaxy S5. Allerdings bietet das LG G3 genauso viel wie das Galaxy S5 und ist dabei 80 Euro billiger. Daher m.M. eine klare Sache pro LG G3.
 
Maggolos schrieb:
Auch die PPI-Diskussion verwirrt mich: Ab welcher PPI macht den nun eine höhere Auflösung keinen Sinn ?

Das ist zwar relativ subjektiv, aber grob gesagt dürften die allerwenigsten ab 300ppi-350ppi noch einen Unterschied sehen, auch nicht, wenn man sich das Telefon direkt vor die Nase klemmt.
Einzige Ausnahme bilden OLED Displays mit Pentile Matrix. Diese brauchen eine höhere Pixeldichte für den gleichen Schärfegrad ggü. herkömmlichen LCDs.
 
Zurück
Oben