R9 290 Vapor-X mit aktuellem System kombierbar?

Z

zedsfb

Gast
Hallo Leute,

ich würde gerne meine aktuelle GPU durch die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC ersetzen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Probleme mit meinem Board und Netzteil geben kann. Ersteres unterstützt lediglich PCI-E 2.0 und letzteres leistet nur 520W.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann. Alternativen zur R9 290 würde ich auch entgegen nehmen. Anbei auch noch mein aktuelles System.

Vielen Dank und viele Grüße,
zedsfb

---------------------

Intel Core i5 2400
Asus P8H67-V
Sapphire Radeon HD 7850 OC 2GB
Sharkoon T9 Value Green Edition
520W Antec High Current Gamer ATX2.3
2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
 
Würde soweit laufen.

Weder PCI-E 2.0 noch die 520 Watt würden dich daran hindern ;)

Aber pass auf, die 290 Vapor-X ist länger als 30cm (passt also nicht ins Gehäuse)

Hol dir lieber die Tri-X und ein größeres Gehäuse.

Eventuell passt die Karte aber doch, sollte keine Festplatte auf gleicher höhe sein, du musst mal nachmessen wie breit das ist, und dann mit der Breite der Karte vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm eig. ja aber NT kann trotzdem Probleme machen... wenn nicht sofort dann später^^
 
Es ist einfach billig NT was generell nie lange lebt. Und mit 290 wird sie schon was zu-tun bekommen, ob es auf lange Sicht verkraftet ist schon andere frage^^
 
Danke das wollte ich hören :)

Für 60€ hätte es mich auch gewundert, dass es günstig wäre.
 
Besser und teurer geht ja immer.
Hat es eigentlich eine besondere Bewandtnis dass beim RAM Single dransteht?
 
Cheatconsole schrieb:
Es ist einfach billig NT was generell nie lange lebt. Und mit 290 wird sie schon was zu-tun bekommen, ob es auf lange Sicht verkraftet ist schon andere frage^^

das antec ist ein solides Netzteil, wie kommst du bitte zu solch einer Aussage? Ich denke mal: Keine Ahnung von dem was er/sie da erzählt
 
Ausprobieren und wenn das NT kaputtgeht oder was auch immer holst eben ein Neues, vorher schon "Panik" machen bringt nix. Hauptproblem am Vorhaben wird vermutlich tatsächlich der benötigte Platz sein.
 
Moin,

Das hier sind die empfohlenen Angaben von der Sapphire Webseite.Klar tragen die bei den Netzteilen vieleicht immer etwas zu viel von der Wattzahl auf jedoch würde ich um die Zuverlässigkeit und tadellose Funktionalität dieser Karte zu haben auf ein etwas stärkeres Netzteil setzen.Vieleicht nicht gerade 750 Watt.Wichtig ist wie immer die genügende Ampere Leistung bei den 12Volt Schienen.

System Requirements

PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard.
Certified power supplies are recommended. Please refer to: http://support.amd.com/us/certified/power-supplies/Pages/listing.aspx
4096MBMinimum of system memory.
Installation software requires CD-ROM drive.
DVD playback requires DVD drive.
Blu-ray™ / HD DVD playback requires Blu-ray / HD DVD drive.
750 Watt Power Supply is required.
2X150 Watt 8-pin PCI Express power connector is required.
64-bit operating system highly recommended

Link zur Original Webseite:

http://www.sapphiretech.com/present...=1&gid=3&sgid=1227&pid=2167&psn=000101&lid=1#



Gruß

Slaughter
 
Denen die hier von utopischen Wattzahlen faseln empfehle ich mal dringend ein Wattmeter vor ihrem Rechenknecht. Ich ziehe mit furmark und prime gleichzeitig 440W aus der Dose. Das NT reicht völlig. PCI-E 2.0 wird dich ungefähr 3-4% Leistung kosten. Aus meiner Sicht sinnvolles upgrade.

Abmessungen der Karte wären zu beachten.
 
Cheatconsole schrieb:
Es ist einfach billig NT was generell nie lange lebt. Und mit 290 wird sie schon was zu-tun bekommen, ob es auf lange Sicht verkraftet ist schon andere frage^^

Wie kommst du bitte darauf?
Die High Current Gamer NT von Antec sind gute NT, klar gibt es bessere aber eine 290x stemmt das NT ohne Probleme.
 
Wegen den Abmessungen muss ich tatsächlich nochmal schauen.

Ansonsten schonmal vielen Dank für das viele Feedback ;)
 
Wollte auch kurz mal fragen ob die karte mit meinem netzteil zurecht kommt

Intel 4670k
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Aber müsste eigwbtlich schon oder?
 
Zurück
Oben