News GeForce GTX 980 im Referenzdesign enthüllt

Hades85 schrieb:
Es muss komplett an mir vorbei gegangen sein, aber warum wird die 800 Reihe komplett ausgelassen und mit 900 gearbeitet?
Die Frage wird sowohl hier, als auch bei PCGH und HWL in jedem News-Thread bezüglich der neuen NVidia Karten mindestens zwei bis drei mal gestellt.. :lol:
Vielleicht um mit dem Namenschema der M GPU's gleichzuziehen, dort gibt es die 800M ja schon lange. Und zuzüglich dürften sowohl 900M als auch 900 komplett auf Maxwell setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet
Energieerhaltungssatz.

Aber wenn man schon klugscheißen will, wieso glaubst du gibt der Hersteller TDP an. Ja man könnte auf CB annehmen aus Marketinggründen, aber der wahre Grund ist, damit Boardpartner wissen welche Kühllösung sie mindestens verbauen müssen oder der Nerd weiß welchen Kühler er alternativ verbauen kann.

Aber ich habe auch eine Frage an dich.
Wieso verwendet man bei Kühllösungen auch Watt-Angaben oO Verbraucht der kühler soviel oO Weniger ist mehr !!!!111elf
 
Es wurden doch am zoll noch ein grösseres testmuster 2 mt. Nach gm204 geleakt? Könnte doch sein das bald noch was folgt das 980 pcb sieht auch danach aus.
Sonst langst mit der 980 wieder in die scheisse wie anfangs mit der 780
 
ich schätze mal durch das mit 256 bit recht schmale speicherinterface hat sich nvidia auch noch genug spielraum für eine titan 2 bzw. gtx 980ti gelassen...
 
Das interessanteste an der Sache ist weder der bessere Verbrauch noch der Preis der da gedrückt wird......es hat sich zwar schon damals leicht abgezeichnet, aber nun ist eben gewiss wer sich damals zu Anfangszeiten eine Titan angeschafft hat oder auch die früheren GTX 780 Ti Käufer, die fahren jahrelang mit ihren Karten problemlos an der Spitze mit (selbst wenn jetzt noch mal ewig später eine GTX 980 Ti kommen würde, ändert sich dadurch ebenso nicht viel).
Das hat sich ausnahmsweise mal wieder gelohnt und erinnert etwas an die guten/alten GTX 8800 Zeiten! Natürlich waren die Karten teuer, aber wen interessant das in dem Bereich wirklich noch, wer sich sowas anschafft schaut eben nicht mehr auf jeden Euro. Und dafür hat man was gekauft was über Generation an der Spitzenposition mithalten kann und somit ist es angenehm sich über diese lange Zeit zurücklehnen zu können, abwarten und man muss trotzdem auf nichts "verzichten".

So angenehm das dann aber wieder für diese Situationen ist, so frustrierend ist es dann auch wieder, wenn man sieht wie stark die Grafikkartenentwicklung feststeckt.....da wird der Verbrauch verbessert, hier und da eine kleine Neuerung und fertig. Wirklich neue Features, gar komplette Neuerungen und merkliche Steigerungen in der Performance....eigentlich alles worauf es bei neuen Grafikkartengenerationen ankommen würde, totale Fehlanzeige.
 
Also geht man nach den Daten die bisher vermutet werden wird die 980, auch wenn ihr Gegner offiziell 780 heißt auf FullHD die Ti schlagen. Sie wird diese nicht dominieren, aber eben durchweg etwas schneller rendern und dabei trotz gleicher Fertigung deutlich sparsamer sein. Darüber hinaus wird wohl das Speicherinterface die fps künstlich drücken, die GPU an sich wird mehr Power haben.

2048 Maxwell Shader sind in etwa so schnell wie 2.668 Kepler-Shader. Ja, die Zahl habe ich bewusst gewählt. Bei 937Mhz Baseclock wäre die Karte schon mindestens auf dem Niveau der Ti. Bisher deutet aber vieles auf die Richtung 1Ghz-1,1Ghz hin.

Dabei wird die 980 wohl vor allem davon profitieren dass die Ti durch das Templimit ausgebremst wird, wogegen sie selbst dank überdimensionierten Kühlers wenig bremsen muss. Eine Ti mit Alternativen Kühlern wird wohl auf ähnlichem Niveau liegen und mit Werks-OC auch vor einer Stock 980 landen. Oben raus sehe ich dann aber wieder die Vorteile für die Ti mit ihrem 384er SI.
Das finde ich persönlich für 28nm durchaus beachtlich.
Die größeren Sprünge werden wir erst wieder bei 20nm sehen und auch dann werden diese nicht so groß wie wir es z.B. von der HD5000 oder auch der 480 gewohnt waren. Big-Chips werden erst später gefertigt, davor gibt es irgendwelche Hochgezüchteten Mittelklassechips. Bei NV wird das dann ein GM214 o.ä. sein. Die Big-Chips kommen wohl wieder erst ein Jahr später wenn die Yields passen - es sei denn beide Hersteller machen sich richtig viel Druck (was wünschenswert wäre).
Bei den ersten 20nm Karten halte ich Leistungszuwächse von ~30-40% auf die Vorgänger mit Big-Chip für realistisch. Die Bigchips legen dann um weitere 30-50% vor. Zumindest war es so bei den 28er Karten.
 
Ich freu mich auf die 970 genauso wie auf die 980, der preis wirds entscheiden was kommt, das rum geheule wegen der 780TI versteh ich net ... wenn ich ne 780/780TI hätte würde ich mir das geld für die 980 nehmen und ne 2te 780/780Ti holen. Davon hat man doch wesentlich mehr als von ner 980 egal ob die 5% schlechter oder 10% besser wäre, Microruckler hin oder her, so schlimm kanns net werden .... :freak:

Ich bin vor allem mal gespannt wo die beiden neuen im Energieverbrauch landen werden und ob die 148/175w gehalten werden können oder sie doch mehr Watt schlucken.
Was wir dafür aufn Tisch legen müssen und wie sie Abschneiden.
 
Also wenn die GTX 980 dann 500-600 € kostet, würde ich mir trotzdem besser ne R9 290X holen und vom gesparten Geld den Strom bezahlen ;)
 
Oh, dann hat die 980 doch weniger Shader als erwartet. Ich hab irgendwo was von 2304 gelesen.
Dann kann man ja eh schon fast davon ausgehen, dass in ein paar Monaten eine 980 Ti kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Also geht man nach den Daten die bisher vermutet werden wird die 980, auch wenn ihr Gegner offiziell 780 heißt auf FullHD die Ti schlagen...blubb

Wie kommst du darauf?:freak:
Wenn man sich eine 750TI (640 Cores) zum Beispiel nimmt, liegt das Verhältnis der Shader (980 vs 780TI) umgerechnet bei einer Kepler mit 900 Cores. Wenn man sich nun betrachtet, wieviel schneller eine niedriger getaktete 660 (960 Cores) ggü einer 750TI ist, geht deine "Rechnung" nie und nimmer auf, sollte Nvidia die Cores nicht nochmals überarbeitet haben oder die 980 extrem hoch takten.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Also wenn die GTX 980 dann 500-600 € kostet, würde ich mir trotzdem besser ne R9 290X holen und vom gesparten Geld den Strom bezahlen ;)

Is ja nicht nur der Strom sondern auch der Lärm .... wenn man sich überlegt das von der TI zur X bei Gleichen Kühlsystem ruck zuck mal 8db unterschied da sein können um die Selbe Temperatur zu erhalten (Gigabyte Windforce) dann ist das nicht nur ne Frage des Stroms.

Aber das hatten wir schon und es wird langweilig den V8 mit 300PS@6000rpm gegen nen V6 Turbo mit 300PS@4600rpm antretten zu lassen.... der Turbo hat einfach die Nase vorne
 
ich hoffe sie ist wenigstens ein kleines bischen besser als die Ti...
Gibt es zu release immer gleich OC Versionen oder dauert das?
 
matti38 schrieb:
Hat euch eigentlich schonmal jemand gesagt, dass die TDP nichts mit dem Stromverbrauch zu tun hat !
Das ist ein thermischer Wert !

Jup, und was außer Wärme Produziert eine Grafikkarte?
Kleiner Tipp: Grafikkarten Bewegen sich nicht, Leuchten nicht und TFlops ist keine Energieform!
 
Preise für die Karten:
GTX970 4GB Gainward GDDR5 DVI/HDMI/3xDP 329,50€ zzgl. MwSt
GTX970 4GB Gainward Phantom GDDR5 DVI/HDMI/3xDP 339,50€ zzgl. MwSt
GTX980 4GB Gainward Phantom GDDR5 DVI/HDMI/3xDP 499,90€ zzgl. MwSt
Fals es jemanden interessiert.
Preise sind vorläufig und können jederzeit nach oben bzw. nach unten korrigiert werden.
Infos sind von einem großen online Distributor.
Preise sind auch noch ohne Gewinn der Händler..
PS: Ich könnte mir die Bestellen und die wären ca. 1 Tag nach launch bei mir ^^
Mfg.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl das manche von uns in einem parallel Universum leben oder nur BF4 zocken. Ich hab in meiner Steam-Bibliothek genau 20 spiele und alle bis auf Rome 2 laufen in 1440P mit max. Details ruckelfrei !

Die 9xx Serie scheint für mich mehr ein Lückenfüller als was anderes zu sein aber ich lass mich auch gerne überraschen.

Jetzt wird es lächerlich :D
 
@pipip
hat wer behauptet?
ich denke jedem ist klar, dass der Wert jeh nach last extrem schwankt.

Ich finds nur immer wieder Lustig wie behauptet wird TDP / Stromverbrauch.
als ob der Strom in was anderes als Wärme verwandelt wird....
 
Ich weiß gar nicht wieso alle hier meckern.

1. Werden viele die Karte aus monetären Gründen nicht kaufen, und
2. ist sie eine Mittelklassekarte

Wieso erwartet ihr von einer Mittelklassekarte solch eine immense Leistung?

Ich würde viel mehr über die Namensgebung meckern. Mittelklasse verdient nicht die 980/970 Nummer...
 
Zurück
Oben