News GeForce GTX 980 im Referenzdesign enthüllt

|paladin| schrieb:
Du hast eine ROG für 444€, ich werde mir eine 980 für ~350€ kaufen, sie 30% übertakten und damit nochmals 30% schneller als die 780 Ti je sein kann... und über jeden lachen, der eine ROG 780 Ti für 444€ so kurz vor Release gekauft hat :D :D :D

" Den Rückstand von 320 Shadern gegenüber der GTX 780 Ti soll die GeForce GTX 980 auch mit der neuen Maxwell-Architektur und eventuell höherer Taktraten nicht wett machen können. "

....steht da in der anzeige.........

Drück dir mal die Daumen das die GTX980 nicht schon halbwegs am limit ist,was die Taktfrequenz betrifft..(sonst freut sich die 780Ti)

Allerdings würde es mich mal interressieren ob die fehlenden 320 schader nur deaktiviert sind......kann ja sein,oder?....vielleicht für ne 980 Ti dann Vollausbau.
 
Ich sag's nochmal zur Verteidigung von paladin:

Die 750 Ti ließ sich auf über 1400MHz(!) takten und das unter Luft (angepasstes BIOS das das TDP Limit aushebelt vorausgesetzt). Wenn sich GM204 nur annähernd so gut takten lässt, stören die fehlenden Shader nicht. Sollte dem jedoch nicht so sein ist die 780 Ti überlegen.
 
Man muss beim vergleichen aber auch fair bleiben.

780 Ti Stock gegen 980 Stock oder eben
780 Ti @ 1300MHz / 8000MHz gegen 980 @ 1400MHZ / 10.000 MHz :D

Mich interessieren vor allem Spiele Benchmarks. Alles andere kann man doch eh vergessen, oder "spielt" jemand jeden Tag 3DMark und Co ?
 
@psycho: link pls^^

Das PCB scheint wieder die selbe Länge zu haben wie die 780, also 26,7. Schade, kann ich nur hoffen das die 970 oder 960 kleiner werden....alerdings bei der geringen Leistungsaufnahme sind vielleicht auch die mini- Editionen interessant.
 
So eine extrem schwache Karte "neu" rauszubringen, warum fragen wir uns alle...
Ahja Marketing - Geld, da war was. Damit sind die Fragen auch beantwortet.
 
Freak-X schrieb:
Auf die ersten Banchmarks und allgemeine Tests bin ich echt schon sau gespannt :-)

Ich eher nicht.

Bin da Oldschool: Für mich steht ein satter Leistungssprung im Vordergrund.
Solange es kein Thermi ist, ist strom sparen für mich nice to have, aber kein Ersatz für Leistung.
Denke ich werde die Generation wohl noch überspringen.
 
Wahrlich eine Überraschung, dieses Referenzdesign. NOT. :p
 
Godspeed0 schrieb:
was nützen die paar prozent mehr leistung wenn die pc spiele die leistung nciht nutzen können.
der ganze spiele markt orientiert sich jetzt an ps4 und xbox one dann sollen wir noch eine neue grafikkarte kaufen die gar nicht genutzt wird neine danke.

Ganz deine Meinung.
Die Zeiten eines grafiklastigen Shooters für PC only sind schon lange vorbei und wir bekommen nur noch Konsolen Menüs, Grafik und Steuerung ohne viel Aufwand übergestülpt. Auch für mich war der Kauf einer GTX 780 eher ein Luxus denn ein Zwang.

Dass was aktuell ruckelt, ist kann man offen sagen eher schlecht programmiert.

NuminousDestiny schrieb:
Sollte die GTX 980 schneller oder langsamer als die GTX 780 Ti sein?
Falls letzteres wäre ja die geringere Leistungsaufnahme keine große Kunst.

Die werden sich auf alle Fälle hüten eine neue Karte schneller als eine Titan anzubieten. Die würden ja sonst die Käufer einer über 1000 EUR teuren Karte vergraulen ;)
Ich denke es wird sich zwischen einer Titan und einer Titanium einpendeln, also eher nicht lohnenswert für aktuell Geforce 780 Nutzer.

Und ganz ehrlich wenn interessiert in dieser Preisklasse schon der Stromverbrauch?
Einzig die Kühlerlautstärke ist ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
@postman
die die so verrückt waren und 1000€ in eine graka investiert haben, würden es wieder tun. Wieviele Generationen soll man denn noch hinter der Leistung einer Titan bleiben, damit niemand verärgert ist? Die Leute haben das bekommen, für das sie bezahlt haben, nirgendwo stand: es wird niemals was schnelleres geben.
 
Finde ich sehr schön was Nvidia da macht das ist der richtige Weg, der rev.Kühler hat sich ja schon bewährt also wieso nicht weiter verwenden. Und das die Leistungsaufnahme sinkt ist mit das Beste bin schon auf die Grafikleistung gespannt.
 
Godspeed0 schrieb:
was nützen die paar prozent mehr leistung wenn die pc spiele die leistung nciht nutzen können.
der ganze spiele markt orientiert sich jetzt an ps4 und xbox one dann sollen wir noch eine neue grafikkarte kaufen die gar nicht genutzt wird neine danke.
Nächstes Jahr wird mit großer Wahrscheinlichkeit die erste Version von Oculus Rift veröffentlicht werden und dann müssen alle Spiele mit 1440p und konstanten 90 FPS gerendert werden. Kein Framedrop in keiner Szene erlaubt, weil das Übelkeit auslösen kann. Und das ist erst der Anfang, 4K VR steht bereits vor der Tür. In den nächsten Jahren wird ein massiver Leistungsschub benötigt.
 
Guest83 schrieb:
Nächstes Jahr wird mit großer Wahrscheinlichkeit die erste Version von Oculus Rift veröffentlicht werden und dann müssen alle Spiele mit 1440p und konstanten 90 FPS gerendert werden. Kein Framedrop in keiner Szene erlaubt, weil das Übelkeit auslösen kann. Und das ist erst der Anfang, 4K VR steht bereits vor der Tür. In den nächsten Jahren wird ein massiver Leistungsschub benötigt.

Ja zum Glück!!
Wenn VR Technik endlich Live geht haben AMD unf NV endlich mal wieder Druck die Leistung ihrer Karten richtig nach oben zu schrauben, dieses ständige paar Prozentpünktchen mehr Leistung nervt echt!
 
Herdware schrieb:
Bei einer GPU dieser Klasse wäre alles andere als ein 256Bit-SI eine Überraschung gewesen.

Ob das SI limitieren wird (was bei den GK104 ja durchaus teilweise der Fall war) wird man sehn. Es ist ja nicht nur die SI-Breite allein, die sich auswirkt, sondern auch Kunstgriffe wie Datenkompression oder großere Cache-Speicher (beides bei Maxwell verbessert), die den Flaschenhals zumindest etwas entschärfen können.
Auf der anderen Seite hat ein schmales SI auch Vorteile, vor allem beim beim Stromverbrauch und bei den Herstellungskosten (wobei es die Frage ist, wie viel davon der Herstelller zum Kunden durchreicht).

OMG du hast auch überhaupt nicht verstanden worauf ich hinaus wollte oder ? Mir brauchst du nicht erzählen das Speicherbandbreite alleine einen schnellen Chip macht.

Aber bei so einem Chip wie Tonga in dieser Klasse sind 256Bit eine Unverschämtheit oder was ?
 
Postman schrieb:
Ganz deine Meinung.
Die Zeiten eines grafiklastigen Shooters für PC only sind schon lange vorbei und wir bekommen nur noch Konsolen Menüs, Grafik und Steuerung ohne viel Aufwand übergestülpt. Auch für mich war der Kauf einer GTX 780 eher ein Luxus denn ein Zwang.

Naja. Wenn man auf mehr als 1080p@60FPS und trotzdem mit hohen Qualitätseinstellungen zocken will, dann brauchts auch für Konsolenportierungen (sogar Last-Gen-Titel) und ältere PC-Spiele eine starke Grafikkarte.

Mit Far Cry 3 z.B. kommt auch meine 780Ti bei 1440p ganz schön ins Schwitzen. Meine alte GTX580 brachte da nur noch eine bessere Diashow. Und sogar das uralte Wow braucht bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen inzwischen manchmal ganz schön GPU-Leistung. Wenn ich da mit meiner alten Karte z.B. über ein Waldgebiet geflogen bin, gingen die FPS schon mal runter in den einstelligen Bereich. Die 780Ti hat jetzt noch etwas Luft bei konstanten 60FPS, aber das nächste Addon steht ja schon vor der Tür.
Und dann gibst auch noch sowas wie Star Citizen. Da höre ich sogar schon im Hangar meine GPU-Lüfter hochdrehen. ;)

Die 980/970 sehe ich jedenfalls noch keineswegs als Overkill an, für einen PC-Gamer, der mehr will, als nur 1080p@60FPS-Standardkost. Und das sollte eigentlich jeder, denn ansonsten hätte es ja auch eine Konsole getan, die insgesamt nur so viel kostet wie eine einigermaßen gute Grafikkarte.

Whoozy schrieb:
Aber bei so einem Chip wie Tonga in dieser Klasse sind 256Bit eine Unverschämtheit oder was ?

Nein, ist es nicht. Und das wird wohl auch keiner mit etwas Ahnung pauschal so behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Nächstes Jahr wird mit großer Wahrscheinlichkeit die erste Version von Oculus Rift veröffentlicht werden und dann müssen alle Spiele mit 1440p und konstanten 90 FPS gerendert werden. Kein Framedrop in keiner Szene erlaubt, weil das Übelkeit auslösen kann. Und das ist erst der Anfang, 4K VR steht bereits vor der Tür. In den nächsten Jahren wird ein massiver Leistungsschub benötigt.

Bin ich einer der wenigen den dieser Mist wie Oculus Rift gar nicht interessiert?
Mir reicht es schon eine Brille zu tragen und eine stressige Realität habe ich täglich schon auf der Arbeit.

Ich wage zu bezweifeln, daß sich dieses Produkt überhaupt in Masse durchsetzen wird.
Spielen heißt für mich immer noch Entspannung, ich hatte schon bei Doom 3 mit Kopfhörer im Halbdunkeln der kleine Herzinfarkt genügt.
 
Wie wäre es wenn die Community nicht von GTX 980 spricht, sondern die Karte so bezeichnet wie es laut NVidias Namensschema sein müsste?
Beginnen wir bei der GTX 280 und deren Refresh GTX 285. Dann müsste die GTX 3xx Reihe kommen aber es wurde direkt die GTX 4xx Reihe. Der Refresh der dann GTX 4x5 heißen hätte müssen wurde direkt zur GTX 580 hochgehyped. Der Refresh der Kepler Generation wurde auch gleich im 100er Bereich hochgesetzt und aus GTX 680 wurde GTX 770.

GTX 280/285
GTX 380/385 (in echt waren das die GTX 480/580) Fermi
GTX 480/485 (in echt waren das die GTX 680/770) Kepler (GTX 780 wäre GTX 490 und die GTX 780 Ti wäre die GTX 490 Ultra oder Ti)

D.h. bei den jetzt neuen Karten handelt es sich um die GTX 570 und die GTX 580. :D
 
Freak-X schrieb:
Auf die ersten Banchmarks und allgemeine Tests bin ich echt schon sau gespannt :-)

5% schneller als 780 ti, also merkt man nicht. Der einzige unterschied ist der geringere Verbrauch.
 
Ihr müsst halt einfach das Gesamtpacket betrachten zwischen Performance und Leistung und hier wird Maxwell meiner persönlichen Meinung absolut gut.
Wenn man davon ausgeht das die 980 GTX der Nachfolger der 770 GTX ist so hat man hier eine ca 30% Steigerung evtl sogar mehr wenn er in Richtung 780Ti geht und das mit einem Top Verbauch. Die 770 braucht immerhin 6 und 8 pin Versorgung und lag beim verbauch in den Tests mit der 780 gleich.

WEnn man nun die 980GTX mit der 780 Vergleicht der nur als namentlicher Vorgänger gelten kann, dann hätten wir auch hier mittig zwischen 780 und gelegen 780ti ca. eine 10% Leistungsteigerung und das aber bei einem wesentlich besseren Verbrauch. Man beachte die 780ti braucht ca. 50W mehr in Crysis als eine 770/780 somit dürfte die 980GTX fast schon massiv weniger verbauchen so in die Richtung 70 W + was nicht mehr nur ein wenig wäre.
Und je näher sie einer 780Ti kommt desto besser steht sie da meiner Meinung nach.

Der einzige wirkliche negativpunkt ist der das Besitzer einer 780 oder höher nicht aufrüsten müssen.
Aber für 680 GTX Besitzer und darunter kann eine Aufrüstung schon durchaus wieder Sinn machen. Man erhält hier immerhin ca. 40-50% mehr Leistung, je nachdem wie nahe sie an eine 780Ti kommt - doppelten Speicher sofern man nicht damals die 4GB VErsion gekauft hat und müsste auf einem ähnlichem Verbauchsniveu liegen.

Also ich bin schon gespannt auf den Test und finde Maxwell ist ne richtig gute Architektur.

Wobei eher interessant für mich ist die 970er, da sie mit den 770 4gb und damit im 330€ Berreich eine chance hat wirklich von Anfang an hier die neue bessere alternative zu sein.


Aber AMD kann sich wahscheinlich trotzdem oben gut behaupten mit einem Tonga refresh.
Wenn sie Tonga mti einer 295 bringen können sie auch hier, da er wohl ähnlich effizient sein wird ihn wie die 285er auf 384 runterdrehen und hätten damit trotzdem mehr Bandbreite wie NV und hier ist dann auch eine 6GB VRAM Bestückung möglich.
Das diese 295er Tonga GPU halt nicht so sparsam ist wie ein Maxwell ist für den Poweruser ja eher secundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheWalle82 schrieb:
Ja zum Glück!!
Wenn VR Technik endlich Live geht haben AMD unf NV endlich mal wieder Druck die Leistung ihrer Karten richtig nach oben zu schrauben, dieses ständige paar Prozentpünktchen mehr Leistung nervt echt!

Schön das ich mit dieser Meinung nicht allein bin.

Geht mir derzeit bei CPU und GPU so.
Ich will konsumieren, aber ich brauche auch einen Grund dafür :D
 
Zurück
Oben