Auf Broadwell warten oder Haswell kaufen?

st0rm337

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
41
Hi,

Ich werde bald einen neuen Desktop benötigen. Leider war ich seit Jahren auf einen Laptop angewiesen und hab deswegen die Entwicklung neuer Desktopkompenenten wenig verfolgt.
Ist ein Preissturz für Haswell-Komponenten zu erwarten und sollte ich deswegen mit dem Kauf bis Oktober/November warten oder ist es relativ egal?
Wie ist es bei anderen Architekturwechseln gewesen?

Danke!
 
die Preise von Intel sind als sehr Stabil anzusehen
 
Zumal auch nach Broadwell "in Kürze" eine Überarbeitung kommen wird, welche vermutlich wieder mal einen Sockelwechsel bringt. Sofern nicht eine totale Revolution in Haus steht, lohnt es sich eigentlich nie zu warten, da man sonst gar nichts kaufen dürfte. ;)
 
Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet. Wenn du einen Desktop brauchst, kann du gar nicht warten.
Broadwell wird eh nicht viel besser als Haswell, ist ja nur ein Shrink. Viel interessanter wird Skylake, welcher danach kommt. Doch so lange kannst und solltest du nicht warten.

Warten können immer nur die, die keinen Zeit-Druck haben. Ich z.B. warte auf Skylake, weil mein Desktop-PC stark genug ist um damit noch 1 oder sogar 2 Jahre auszukommen.
 
Es macht höchstens Sinn wenige Wochen zu warten bevor eine neue Architektur kommt aber auch dann zahlt man meistens mehr da die Mainboards und ggf. wie aktuell der DDR4 Speicher teuer ist.

Ich würde aktuell gesehen einfach jetzt kaufen wenn du jetzt einen neuen PC willst und benötigst, falls nicht kaufst du dann wenn du den PC brauchst - nächsten Sommer sollen OC Modelle von Broadwell für den Desktop kommen und irgendwann Ende des Jahres dann nen neuer Intel Sockel mit DDR4 aber so wirklich schneller wird das wohl auch nicht und ist noch lange hin.

Lass dich beraten hier im Forum, aktuell spricht nichts gegen einen Kauf egal welche Preisklasse du brauchst, Grafikkarten kommen Ende der Woche auch neue von Nvidia die evtl interessant für dich sind je nach Budget.
 
st0rm337 schrieb:
Hi,

Ich werde bald einen neuen Desktop benötigen. Leider war ich seit Jahren auf einen Laptop angewiesen und hab deswegen die Entwicklung neuer Desktopkompenenten wenig verfolgt.
Ist ein Preissturz für Haswell-Komponenten zu erwarten und sollte ich deswegen mit dem Kauf bis Oktober/November warten oder ist es relativ egal?
Wie ist es bei anderen Architekturwechseln gewesen?

Danke!

Die Frage habe ich mir vor einigen Wochen auch gestellt: Jetzt den Xeon E3-1231 auf Haswell Basis kaufen oder auf Broadwell warten? Letztendlich habe ich mich für Haswell entschieden. Die Veränderungen bzw. Verbesserungen werden sich in Grenzen halten (hier ein paar Watt weniger, dafür etwas mehr MHz) und bei Intel ist ein Preissturz kaum zu erwarten.
Selbst relativ alte CPUs wie der Xeon E3-1230v2 (Ivy Bridge) geht noch für fast 200 Euro über die Ladentheke, was fast dem Preis bei Release entspricht. Der Xeon E3-1230v3 ist seit der Veröffentlichung des E3-1231v3 ebenfalls nicht stark im Preis gefallen. Selbst alte CPUs wie der Core i7 2600K (Sandy Bridge) werden noch für über 200 Euro gehandelt. Auf einen Preissturz zu warten ist relativ sinnlos. Für den Wiederverkauf sicherlich schön, für Schnäppchenjäger wiederrum ärgerlich.

Die Leistungsunterschiede sind ebenfalls keine großen Revolutionen gewesen. Wer hauptsächlich spielt hatte seit Jahren eigentlich kaum Gründe zum Aufrüsten. Mein alter Core i5 2400 hat sich bis vor wenigen Wochen tapfer geschlagen. Bei Anwendern kann das schon wieder etwas anders aussehen, aber da muss jeder selber entscheiden.

Persönlich würde ich jetzt zuschlagen. Broadwell ist noch weit weg und die Preise sind momentan stabil.
 
Du kannst ruhig jetzt zuschlagen, die riesen Leistungssprünge bekommt man eh nicht mehr von Gerneration zu Generation und der Haswell ist jetzt gerade mit den Devil Canyons gut ausgereift.
 
Zurück
Oben