Festplatte defekt trotz keinem SMART Fehler, ist das möglich? Datenverluste!

Admen

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.172
Hallo, ich habe Probleme mit meiner externen Festplatte die ich grad mal seit Ende April besitze (vorher nie Probleme mit Festplatten gehabt).

Formatiert habe ich Sie mit exFAT, benutzt wird sie an OpenELEC, Win7 und MacOS. Dazu gibts noch eine kleine Partition die mit HFS+ formatiert ist, für Backups meines Macbooks.

Ca. 2 Monate nach Kauf habe ich Daten verloren, es waren plötzlich 3 oder 4 große Filmdateien verschwunden, einfach so. Speicherplatz war danach auch frei. Zu diesem Zeitpunkt lies sich die Festplatte auch manchmal nicht richtig mounten, Mac OS schaffte dies erst beim 2. oder 3. mal. Da ich dachte ich hab einen Fehler gemacht und ausversehen die Dateien gelöscht, habe ich nichts weiter gemacht.

Jetzt, seit 4 Tagen, habe ich 3mal Datenverluste gehabt, jedesmal werden große Dateien (Filmdateien) einfach so gelöscht, bzw. sie sind nicht mehr auf der Festplatte und Speicherplatz wird dabei frei. Kleine Dateien (Mp3s), Backups, sind davon unberührt.
Auch wird die Festplatte jetzt regelmäßig nicht richtig gemountet, auch wenn ich im Festplattendienstprogramm die HDD sehe und auf aktivieren klicke, es erscheint eine Fehlermeldung. Nach mehreren Versuchen wird sie dann irgendwann doch gemountet. Wird die Festplatte daraufhin sicher entfernt (was immer gemacht wird) und an WIn7 angeschlossen, zeigt dieses dass es die HDD überprüfen möchte weil ein Fehler besteht.

Möchte die HDD nicht mounten und sind wieder Daten verloren gegangen zeigt das Festplattendiensprogramm folgende Fehler an:

Nach dem "reparieren" sieht das dann so aus:


Dies bringt aber dauerhaft nix, da die Probleme wieder auftreten. Ich habe nun alle Daten von der Festplatte auf andere HDDs gesichert weils ja unberechenbar ist was und wann wieder verschwindet.

Das Programm von WD, Data Lifeguard Diagnostics, zeigt beim Kurztest bei SMART Status "PASS" und hinter allen Attributen ist es grüner Haken, also scheinbar alles gut. Ich lasse gerade den ausführlichen Test laufen bei dem wohl alle Sektoren geprüft werden, das dauert aber noch 4 Stunden. Ich poste dann das Ergebnis hier.


Kann es sein, dass die Festplatte nach so kurzer Zeit defekt ist? Aber warum werden immer nur Serien und Filme gelöscht, ist es möglich dass es daran liegt dass die Serien genau dort liegen wo defekte Sektoren sind oder weil die Dateien so groß sind und deshalb eher zerstört werden als kleine Mp3s?

Kann auch exFAT das Problem sein? Immerhin wurde das ja für Flashspeicher entwickelt.

Kann eine Festplatten denn defekt sein obwohl der SMART Status in Ordnung ist? Dafür spricht ja dass ich diese extremen Probleme habe die HDD zu mounten seit kurzer Zeit. Obwohl Sie an allen Systemen immer sicher ausgeworfen wird.

Grüße und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist das möglich...

mir ist am WE eine Hitachi ausgestiegen. Ohne jeden Smart Fehler. Die Platte ist nicht mehr ansprechbar in keinem System....

Smart ist nur ein Indikator, nicht mehr. Daher sollte man IMMER Backups haben..
 
Time Machine ist nicht kompatibel mit ExFat - vielleicht liegt da das Problem.

Und ich meine mal gelesen zu haben, dass die Partition, auf der Windows installiert ist, in NFTS formatiert sein muss.
Lediglich für den Teil, auf den sowohl Windows als auch Mac zugreifen, würdest Du eine ExFat formatierte Partition benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Machine wird wie geschrieben auf eine eigene Partition mit HFS+ gemacht.
 
SMART bezieht sich ja nur auf die "Hardware" und nicht auf Defekte auf Dateisystemebe o.ä.
Und Mac OS hat angeblich irgendwelche Probleme mit exFAT, wenn die Partition auch unter Windows genutzt wird. Ich finde gerade den Thread nicht, aber es gab dazu einen.
 
Bei mir war nach einem Neustart eine fast volle 1.5TB WD Green plötzlich leer.
Die Daten liesen sich alle noch auslesen, trotzdem kann sowas immer passieren.

Wenn man kein Backup hat, nicht jammern (PS: eine externe HDD ist kein gutes Backup) ;)
 
Oder bist du grad auf das Problem von Win8 und spätere gestossen, dass diese Windows Versionen keinen richtigen Neustart mehr durchführen und das Dateisystem nicht richtig geschlossen wird beim herunterfahren?
 
powerfx schrieb:
SMART bezieht sich ja nur auf die "Hardware" und nicht auf Defekte auf Dateisystemebe o.ä.
Und Mac OS hat angeblich irgendwelche Probleme mit exFAT, wenn die Partition auch unter Windows genutzt wird. Ich finde gerade den Thread nicht, aber es gab dazu einen.
Klingt interessant, war dieser Thread hier bei CB? Würde dazu gerne mehr lesen.

@Samurai76:
Ich zitiere mal meinen 2. Satz: "Formatiert habe ich Sie mit exFAT, benutzt wird sie an OpenELEC, Win7 und MacOS."
 
Du lachst bestimmt aber ich habe ebenfalls mit einer Seagate 3 TB Probleme wenn diese als exFat formatiert ist.

Ich nehme an du nutzt ebenfalls Mavericks 10.9.4?

Ich glaube aktuell, dass es einen Bug in OS X gibt bzgl. exFat. Aber zu deiner Frage ja eine HDD kann kaputt gehen auch ohne SMART Fehler.

Edit:

Ok wie powerfx schreibt scheint es ein Problem zu geben - kann ich bestätigen.
 
@Cool Master: Klingt hoch interessant! Man findet auch bischen was bei Google über exFAT und Probleme mit MacOS. An Win wurde die Platte nur extrem selten angeschlossen. Ich wechsle quasi zwischen OpenELEC mit XBMC und MacOS Mavericks (ja, nutze wie du 10.9.4) immer hin und her um die Platte zu befüllen.

Bedeutet wohl, dass es am besten wäre die Platte als ext4 zu formatieren. Der Treiber von Paragon scheint nicht so übel zu sein und OpenELEC wird mit ext4 natürlich am besten klar kommen.
 
Ja ext4 dürfte für dich das logischte sein.
 
Verstehe nur nicht warum immer nur große Dateien betroffen sind, ich mein es sind immer Dateien ab ca. 200mb. Kleine Mp3s bleiben erhalten.
 
Ich hatte bis dato noch nie Probleme mit Datenverlust und konnte das Filesystem immer wieder über das Terminal reparieren mit:

fsck_exfat /dev/disk2 (disk2 ist es bei mir kann bei dir anders sein herausfindbar per diskutil list).

Kannst du evtl. auch mal probieren evtl. hilft es.
 
Zurück
Oben