Windows 8-Tablet oder Android? Was ist besser?

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hallo liebe Community =)

Ich hoffe ich poste hier richtig. Ich möchte mir gerne ein Tablet zulegen. Bisher hatte ich immer nur Android-Geräte. Zuletzt das Galaxy Tab 4. Mit dem war ich auch soweit zufrieden.

Allerdings würde ich ganz gerne mal ein Windows 8 Tablet testen. Es ist doch richtig, dass ich damit nahezu alle Programme installieren und nutzen kann, die ich zuhause auf meinem Windows 7 Rechner auch habe? Genau das reizt mich enorm. Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Abgesehen von der Performance natürlich.

Ich finde das ASUS T100 ganz schick. Und ich denke, hier stimmt auch das Preis/Leistung-Verhältnis. Mit diesem Gerät könnte man doch auch per USB-UMTS-Stick ins Internet?

Das Surface 2 wäre meine erste Wahl gewesen, habe dann allerdings gesehen dass dort "nur" Windows RT drauf ist.

Was denkt ihr? Windows 8 Tablet oder doch lieber Android?

Viele Grüße
 
Wenn du ein echtes Windows auf nem Surface willst, musst du zum Surface PRO greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Windows-Programme auf dem Tablet nutzen willst, sollte die Wahl ja klar sein...
Du solltest allerdings bedenken, dass das Asus T100 in der Leistungsklasse eines Netbooks spielt und anspruchsvolle Programme unter Umständen nicht laufen. Ein UMTS-Stick sollte problemlos funktionieren.
 
Danke euch :)

bart0rn schrieb:
Wenn du ein echtes Windows auf dem Tablet willst, musst du zum Surface PRO greifen.

Ja, weil das "normale" Surface nur die RT-Version hat. Aber das Asus-Tablet hat doch "echtes" Windows 8.1?
 
Ja das stimmt. Wollte mit dem Kommentar eigentlich nur auf die Surface-Familie eingehen. Wurde korrigiert.
 
Ja hat es, wenn die Spezifikationen von Acer keinen Fehler erhalten. Du solltest dann jedoch auch auf deinem Desktop Windows 8.1 installieren, so kann das Tablet seine stärken richtig ausspielen, denn erst dann funktioniert die Systemübergreifende Synchronisierung von Einstellungen und Konfiguration. Die Onedrive Integration ist in Windows 8 auch nativ und nicht mehr so umständlich wie es bis Windows 7 war. Soll heissen, es wird nur noch das lokal gespeichert, was du möchtest und nicht mehr alles.
 
godapol schrieb:
Solltest noch bedenken, dass du, falls du Apps gekauft hast, diese nicht auf nem W8-Tablet verwenden kannst.

Wobei man dafür mit einem echten Windows einen Emulator nutzen kann sollte es was geben was man unbedingt braucht.
http://www.andyroid.net/

Das Tablet/Notebook gibt es übrigens auch mit LTE, allerdings zum wesentlich höheren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Tastatur verzichten kannst solltest du dir noch das omni 10 anschauen


ansonsten eventuell noch n blick auf die Lenovo miix 2 geräte werfen ;)
 
Ich persönlich kann das Asus T100 in der Tat empfehlen. Prinzipiell kannst du darauf in der Tat nahezu alle Programme installieren, wie auch auf einem "normalen" Desktop-PC, oder einem Laptop. Sicherheitshalber hier nur der Hinweis, daß das ab Werk gelieferte Windows eine 32Bit-Edition ist, x64-Programme sind insofern tabu.

Ins Internet kann man damit - natürlich neben dem internen WLAN - auch mittels separatem USB-UMTS-Stick. Die bessere Alternative finde ich allerdings, ggf. das eigene Handy (über WLAN-Hotspot-Funktion) zu nutzen, da das den separaten Stick & die 2. Sim-Karte erspart. Problemlos funktioniert ebenso der Kabel-basierte Netzzugang per USB-LAN-Adapter.

Zur Frage, ob nun lieber Android, oder Windows: Das wird dir pauschal wohl niemand beantworten können. Die Frage musst du dir selber beantworten - nur du weißt (bzw. musst selber recherchieren), ob du beispielsweise Apps nutzen willst, die es in der Windows-Welt nicht gibt...

Falls dann immer noch Interesse an einem T100 besteht: Ich will meines loswerden. Siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/1374031/

Ca. ein halbes Jahr alt, sehr guter Zustand (da nur sehr selten genutzt). Du kannst es für 200,- EUR haben, wenn du willst.
 
Danke allen für die Antworten und tollen Hinweise :)

Kann man denn Windows-Apps nutzen, die für Windows RT sind?

Noch eine Überlegung: Kann man nicht einfach theoretisch auf dem Surface 2 das Windows RT runterschmeißen und ein normales Windows 8 installieren? Der Chipsatz müsste doch gleich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Surface sind ARM basiert ---da---läuft---nur---> Windows RT
Microsoft Surface Pro sind x86 basiert ---> Windows 8

Somit läuft auf dem normalen Surface niemals ein "echtes" Windows
 
MickeyMausi schrieb:
Kann man denn Windows-Apps nutzen, die für Windows RT sind?
apps aus dem store sind i.d.R. sowohl für Windows rt als auch Windows 8.1
 
Zurück
Oben