XP bootet nicht mehr nach Win7 installation

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Moin zusammen,
ich hab wieder mal Mist gebaut und brauche Eure Hilfe. Und zwar folgendes:

Vorhanden war ein PC mit Windows XP.
Die Platte war groß genug, also hab ich sie partitioniert und XP um ca. 200GB nach hinten verschoben.
Dann habe ich auf die vordere Partition Windows 7 32 installiert.

Das ganze lief super toll, bis ich XP starten wollte, was zwar im Bootmenü stand, aber beim Startlogo stecken blieb.

Wo liegt mein Problem? Habt Ihr schon mal so was gehabt?

Danke!
 
im bios die first boot auf d: oder e: gestellt?
 
Kein Backup gemacht vorher? Wäre ratsam gewesen. Für Dualboot Systeme ist es sowieso besser 2 Festplatten zu haben, dann hat man weniger Probleme. Wieso hast du denn eigentlich noch Win XP? Mir wäre das allein aus Sicherheitsgründen ein Dorn im Auge, geschweige denn von der Bedienung.

Nun aber zu deinem Problem: Du kannst mal eine Reperaturinstallation drüber laufen lassen, da bleiben soweit alle Daten vorhanden. Vorheriges sichern, schadet aber in jedem Fall nicht! Solltest du auf der XP Installation eh kaum Daten/Programme haben, ist eine Neuinstallation meist die schnellste und praktikabelste Lösung.

@chrigu:

Seit wann kennt das BIOS Laufwerksbuchstaben?
 
Warum hast Du die XP-Partitition verschoben ? Einfach Win7 auf 2. Partition zusätzlich installieren und dann hätte es funktioniert - so wirds schwierig. Wenn Du die XP-Reparatur drüberlaufen läßt, geht eventuell der Dual-Boot + Windows 7 nicht mehr.
 
Hi,

puri schrieb:
Warum hast Du die XP-Partitition verschoben ? Einfach Win7 auf 2. Partition zusätzlich installieren
Gebau so hätte es sich gehört.

Wenn Du die Partition nach hinten schiebst und davor Win7 (oder ein anders OS) installierst dann ist eine C: Partition vorhanden, XP liegt dann auf D:
Somit wird XP so nicht mehr starten können.

Einfahc Sicherung von XP nehmen und in eine virtuelle Maschine pressen (von VM-Ware gibt es dafür ein Konvertierungsprogramm.

Gruß
Robert
 
Also hab ich den Bock schon vorher geschossen :(

Könnte ich die Partitionen tauschen und mit der Win7 CD die Booteinstellungen reparieren lassen?
 
Wahrscheinlich musst du nur die "Boot.ini" in Windows XP anpassen.

Da XP vorher auf der ersten Partition lag ist hier noch die erste Partition als Bootpartition eingetragen. Nachdem du aber XP nun in die zweite Partition verschoben hast passt hier die Zuordnung nicht mehr.

Versuche von Win 7 aus auf die XP Partition zuzugreifen und suche nach der "Boot.ini" Datei, sie liegt direkt im Rootverzeichnis.

Wenn du sie mit einen Texteditor öffnest sieht das in etwa so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Die "1" die ich rot markiert habe steht hier für die erste Partition, wenn sich XP aber jetzt auf der zweiten partition befindet muss hier eine 2 eingetragen sein. Wenn nicht ändere dies einfach und es sollte laufen

Zur Sicherheit speichere eine Kopie der alten Boot.ini falls du versehentlich zu viel ändern solltest.
 
Zurück
Oben