Eigener PC von August 2014 - Boot - kein Bild?! (bisher 2x)

Holger112334

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
35
Hallo Freunde!

Mir ist etwas Komsiches passiert:
Letztens mitten beim Arbeiten mit Excel ist das Bild des PCs weg. "Kein Signal" sagt der Monitor. Habe an den Kabeln gedreht und gedrückt, aber nichts. Der ganze PC war plötzlich aus!
Ich also wieder eingeschaltet, Power-LED leuchtet normal, aber kein Signal sagt der Monitor erneut. Dann den Reset-Knopf gedrückt am Gehäuse. Dann ging alles wieder normal.
In den Ereignisprotokollen steht nur "kritischer Fehler", Kernel-Power, vonwegen Stromversorgung sei ausgefallen z.B.
-->Hatte gedacht, dass an Office lag, welches ich in dieser Sitzung installiert habe (legal).
---->Da ich nichts Weiteres herausgefunden habe, habe ich nichts unternommen, außer alle Kabel überprüft.

Gestern habe ich den PC eingeschaltet, da ich Bioshock spielen wollte. Power-LED leuchtet normal, aber Monitor sagt "Kein Signal". Auch die Tastatur bekommt keinen Strom und die Maus auch nicht (keine LEDs, die leuchten). Ich habe alle Kabel in diesem Zustand noch überprüft, aber nichts gefunden.
Wieder Reset-Knopf - dann ging er normal an. Dieses Mal wurden auch keine Ereignisprotokolle erzeugt.

Zwischen diesen "Vorfällen" lief alles reibungslos, und auch nach dem letzten bzw. vor dem ersten. Den PC habe ich Mitte August (22.) zusammengebaut. Die Stats beim Zocken und im Idle sind sehr gut.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler bzw. seine Ursache einfach zu finden? Ohne viel Aufwand bestimmte Komponenten zu überprüfen z.B.?

Über ein, zwei Tipps wäre ich sehr erfreut. Danke!
 
Spontan

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)
 
Klingt wie Netzteil. Hast du noch ein anderes Netzteil zum Testen da?

@code²: Die Nullmethode ist nicht immer sinnvoll, besonders nicht bei sporadisch auftretenden Fehlern.
 
Leider hab ich kein anderes Netzteil da.
Lohnt es sich, ein neues zu kaufen jetzt schon? Das alte hat ja noch Garantie, nur weiß ich nicht, ob die das nehmen, wenn es bisher "nur" 2x aufgetreten ist, und ich noch nicht direkt nachweisen kann, dass es kaputt ist.

Die Nullmethode klingt gut. Für mich sind das aber nicht 3 Minuten ;-) Das wird etwas länger dauern, bei all den Kabeln. Muss ich mal in einer ruhigen Minute machen, wenn ich wirklich Lust habe, alles zu entkabeln.

Danke

PS: Der PC ist an einer 3er Steckerleiste, mit Monitor und Logitech-Lautsprechern. Diese Leiste schalte ich immer an und aus. Der Netzschalter am PC hinten lasse ich immer auf "I".
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu den Stromverhältnissen)
Hatte ein ähnliches Problem vor Jahren. War dann tatsächlich das Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro P7).
Hat gedauert, bis ich drauf gekommen bin.

Viel Erfolg!
 
Leute, wisst ihr woran es lag?
An dem Netzschalter hinten. Den hatte ich eine Zeit lang nicht mehr umgelegt, nur di nMehrfachsteckdosenschalter. Und das scheint das Problem verursacht zu haben. Denn seitdem ich den Netzschalter umlege am PC, ist es nie mehr aufgetreten.

Im Internet habe ich ähnliches gelesen, aber nur 1x. Angeblich hängt es mit Reststrom oder so zusammen - fragt mich nicht;)
 
Zurück
Oben