News Samsung NX1 ist die hochauflösendste APS-C-Kamera

paul1508 schrieb:
SuperAMOLED Display...

Wie lange halten sich denn die Farben bei so einem Bildschirm? Bei Bekannten sieht man bereits nach einem Jahr deutliche Unterschiede zwischen gebrauchten und neuwertigeren Modellen.
 
Mal abwarten wie schnell die Gebrauchtpreise für die Kamera sinken und wie sich der Video Modus schlägt.

Bin zwar etwas skeptisch, dass die NX1 erfolgreich wird, aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Der Verbraucher hat dabei wenig zu verlieren.
 
unique28 schrieb:
Wie lange halten sich denn die Farben bei so einem Bildschirm? Bei Bekannten sieht man bereits nach einem Jahr deutliche Unterschiede zwischen gebrauchten und neuwertigeren Modellen.
Dürfte schon etwas länger sein. Eine Kamera wird sicherlich, selbst im professionellen Bereich nicht so viel genutzt wie ein Smartphone.
 
@Cooler Master
Und GENAU deswegen habe ich es in Anführungszeichen geschrieben ;) Nicht, dass ich mich besonders gut damit auskenne, aber ich wusste, dass jemand kommt und soetwas sagt :D
 
Dazu kommt ein Vollformat oder noch größerer Sensor.

@Uftherr

;)
 
Also wäre die neue Canon 7D MkII also auch nur was für "Amateure" und nicht für Leute, die damit ihr Geld verdienen? ;-)
 
Ergänzung ()

poons schrieb:
Ab wann ist eine Kamera denn eine "Profi Kamera"?

Nun ja bei richtigen Profikameras kostet allein die Optik schon so viel wie hier die Kamera. Aber für den Semi-Pro-Bereich reicht diese. Die Daten ansich sprechen bei der Kamera für sich. Aber...
Die minimale Verschlusszeit liegt bei 1/8.000 Sekunde und ist ferner auf 150.000 Auslösesequenzen ausgelegt.
Wer das gerne nutzt z.B. im Sportbereich, wer weis wie lange das dann wirklich hält. Für Profis vielleicht nicht ausreichend.
 
Also demnach wäre bei Canon nur die 1er Serie wirklich für den Profibereich ausgelegt, die 5D's/6D haben auch grad mal nen Shutter Life von 150k.
 
@poons

Pack ein L Objektiv auf eine 7D oder 7DII und die Kamera ist durchaus für einige Bereiche nutzbar. Allerdings sollte man nicht extrem hohe Anforderung an die Kamera stellen. Wie mit allem es kommt halt auf das Motiv an ;)

Edit:

150K langt locker für 5-10 Jahre meine 6D habe ich nun ca. ein Jahr und hab bis jetzt ca. 1,5k Bilder gemacht, wenn es hoch kommt max. 2k. Aber ok Astro und Nacht benötigt halt auch das Wetter ;)
 
Cool Master schrieb:
@poons

Pack ein L Objektiv auf eine 7D oder 7DII und die Kamera ist durchaus für einige Bereiche nutzbar. Allerdings sollte man nicht extrem hohe Anforderung an die Kamera stellen. Wie mit allem es kommt halt auf das Motiv an ;)

Ich versuche nur zu verstehen was du in diesem Fall mit "extrem hoher Anforderung" meinst. Redest du vom AF? Von den fps? Oder was genau meinst du hier mit?

Cool Master schrieb:
150K langt locker für 5-10 Jahre meine 6D habe ich nun ca. ein Jahr und hab bis jetzt ca. 1,5k Bilder gemacht, wenn es hoch kommt max. 2k. Aber ok Astro und Nacht benötigt halt auch das Wetter ;)

Ja das denk ich auch, nur da ist eine NX1 doch absolut gleichwertig was das Shutter Life anbelangt.
 
Cool Master schrieb:
@poons

Pack ein L Objektiv auf eine 7D oder 7DII und die Kamera ist durchaus für einige Bereiche nutzbar. Allerdings sollte man nicht extrem hohe Anforderung an die Kamera stellen.

Gerade so ausreichend nutzbar. Warum stellt Canon überhaupt noch etwas unterhalb der 5D Serie her?
 
poons schrieb:
Ich versuche nur zu verstehen was du in diesem Fall mit "extrem hoher Anforderung" meinst. Redest du vom AF? Von den fps? Oder was genau meinst du hier mit?

Ich denke ich muss nicht schreiben was schon div. Reviews geschrieben haben.


poons schrieb:
Ja das denk ich auch, nur da ist eine NX1 doch absolut gleichwertig was das Shutter Life anbelangt.

Jo, ich habe auch nichts dagegen gesagt, war eher eine zustimmung ;)

Herr Schmitt schrieb:
Gerade so ausreichend nutzbar. Warum stellt Canon überhaupt noch etwas unterhalb der 5D Serie her?

Ganz einfach: Da wäre Canon recht schnell pleite.
 
Cool Master schrieb:
Ich denke ich muss nicht schreiben was schon div. Reviews geschrieben haben.

Doch bitte gerne, ich denke man kann auch als "Profi", der mit seinen Bildern Geld verdient wunderbar andere Kameras als die 1D-Serie von Canon oder die D4-Serie von Nikon nutzen. Gibt auch viele "Professionelle", die mit einer D800 als Hauptkamera fotografieren, man munkelt es soll sogar Leute geben die mit einer Pentax K-3 ihre Bilder verkauft bekommen ;-)
 
poons schrieb:
Tut mir ja leid, aber den Nutzern eines Computerforums ist es eigentlich zuzutrauen googeln zu können. Nicht böse gemeint!

Oha, ist das nun der Standard von Computerbase das man bei einer News über Kameras Google benutzen muss?
Früher gabs noch diese leicht grau gepunktete unterstreichung welche Nicht oft verwendete Worte erklärt.

und IHMO ist DSLM noch nicht so bekannt wie DSLR.
 
Ich finde eher schlimm das erst mal gehen alles gehated wird.

Samsung macht sich langsam zu einem echt gutem Kamerabauer. Die Optiken waren ja schon seit einer Weile gut!
 
Wenn es auch nur einen Hauch in Richtung anspruchsvolle Fotografie geht, ist Samsung ein absoluter niemand. Bevor hier also jemand mutmaßt dass diese Kamera "gut" sein wird, sollte man auf jeden Fall erste Erfahrungsberichte abwarten. Wenn man anschaut wie Samsungs erste Versuche in der Regel ausfallen, ist Skepsis angesagt.
 
Der Preis von 1500€ ist ein bissl hoch angesetzt.
Sony, Nikon und Canon haben alle eine Kamera mit Vollformat-Sensor im Preisberich 1200-1400€ auf dem Markt. Da kann die Samsung noch so modern sein: Size Matters, zumindest bei den Sensoren.

poons schrieb:
Ab wann ist eine Kamera denn eine "Profi Kamera"?

Ein Vollformat-Sensor sollte es schon sein um zum Profi-Bereich zu gehören.


edit: Weiss wer, welche Objektive man bei Samsung draufschrauben kann? Sind die zu Nikon/Canon kompatibel, oder kocht Samsung hier ein eigenes Süppchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Kameras von Samsung waren gar nicht mal schlecht. Es funktionierte. Nicht der Überflieger auf dem Markt aber eben auch ohne große Schwächen. Ich kann wenig bis gar nichts wirklich negatives Berichten...

Leute, was soll dieser ödelige FX oder VollFormat Gedanke? Sicher haben die Vorteile in manchen Bereichen. Aber eben auch Nachteile. Ich fotografiere mit VF und mit mFT aus gutem Grund. Dazu kenne ich Leute die mit mFT Kameras ihren Lebensunterhalt verdienen... Warum sollte eine solche Kamera also nicht für Professionelle arbeiten taugen? Die Dinger sind heut zu Tage alle so gut das es auf viele andere Dinge ankommt als auf Größe...

@Rickmer, Samsung baut eigene Optiken. Sogar garnicht mal schlechte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben