Mehrfach-Backup ohne RAID

Also ich hab das spaßeshalber mal probiert in Matlab umzusetzen. Im Prinzip war es genau das was ich grob angerissen hatte: Datei einlesen, zwei Zieldateien öffnen, zwei Worker erstellen, parallel in beide Zieldateien schreiben. Funktioniert auch, Problem ist nur: das Schreiben über die Parfor-Loop ist Faktor 2-5 langsamer als das Schreiben über eine ganz normale Loop. Als Quelldatei diente eine 120 MB große mp4, Ziellaufwerke waren zwei unterschiedliche SSDs:

Schreiben auf SSD1 und anschließendes Schreiben auf SSD2 nahm ca. 0.1 s in Anspruch (Matlab-interne Zeitmessung, nicht soooo genau. Misst wahrscheinlich nur bis es die zu schreibenden Daten ans OS übergeben hat).

Schreiben auf SSD1 und gleichzeitig auf SSD2 dauerte dagegen ca. 0.8 s und war damit deutlich langsamer. Ich mein dadurch dass ich die Daten zuerst in den RAM geladen habe wird vom Quelllaufwerk in beiden Fällen nur 1x gelesen, das ist schon mal ein Pluspunkt. Um den Vorgang so richtig gescheit zu parallelisieren (vor allem was die CPU und den Speicherzugriff angeht) müsste ich mich allerdings wesentlich besser ins parallel computing einlesen.
 
Imho wäre die Lösung von Platte 1 auf ein raid1 zu syncen. Dann aber bitte die Platten im System lassen oder das RAID in einem nas...

Alles andere wäre für mich einfach nicht realistisch umzusetzen.
 
Wie wäre es ein RAM Disk dazwischen zu hängen?
HDD1 -> RAM Disk -> HDD 2 & HDD 3, dann RAM Disk löschen und das Spiel automatisch weiter laufen lassen.
Dann wird jede HDD nur einmal gelesen/geschrieben.

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht , das Rücksichtnahme auf die Festplatten (Hardware), ich hab noch im Betrieb, zwei 500 GB Festplatte die zwischen 16800 und 18500 Std. gelaufen sind und ca. 3000x Eingeschaltet worden sind und alles noch im grünen Bereich bzw. Zustand.
In RZ haben wir "gewöhnliche" Desktop Festplatten die um vieles länger nonstop gelaufen sind.

Bei zwei Festplatten Backup sehe ich das Problem nicht, wenn eine Festplatte ausfällt, dann hat man immer noch ein Backup + das Original, deswegen ist es egal ob man HDD1 -> HDD2 -> HDD3 oder andere Konstrukte anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das mit der RAM-Disk hört sich sehr gut an, ich werde mal sehen, ob ich da was machen kann. Aber so schnell werde ich das nicht erledigen, da momentan nicht die Notwendigkeit besteht, dass ich den kompletten Inhalt der Platte kopieren möchte. Momentan habe ich wieder einen Stand, wo ich nur die Änderungen sichern möchte.

Mein Wunsch ist natürlich ein umfangreiches Tool wie SyncBack zu haben, dass sogar noch so eine Lösung, wie über eine RAM-disc ein Mehrfachschreiben zu realisieren, integriert hat.

Ja mir ist bewusst, dass im Normalfall diese 5 Stunden Betriebszeit "nichts" ist für eine Festplatte.
Aber: Aus Erfahrung weiss ich, dass meine Festplatten bereits schon (obwohl nur für Backupzwecke verwendet) defekte erhalten haben. Aktuell habe ich festgestellt, dass eine der vielen Platten sich bei den letzen GBs beim letzten backup auffällig langsam verhalten hat, was mir persönlich wieder den Anschein macht, dass da etwas nicht mehr richtig funktioniert. Die Plattendiagnose meint aber, dass alles noch in Ordnung ist mit der Platte. Mit auffällig langsam meine ich nicht, ein paar Minuten länger, nein, hier hat das Kopieren der letzen 10 GB ca. 2 Stunden gedauert.

Falls also jemand ein Tool kennt, das die Funktionen, wie oben beschrieben hat, kann er mir das gerne empfehlen, aber vorerst sehe ich von Bastellösungen ab (kein akuter Zeitdruck).

Danke und Grüße

parafux
 
Zurück
Oben