Pc startet nicht mehr

L

lemon1337

Gast
moin :)

Habe ein kleines Problem mit meinem PC, ich denke es liegt am Mainboard
Also wenn ich ihn anschalte kann ich wenn ich Glück hab noch so 10 Sekunden ins BIOS danach wird der Bildschirm Schwarz und nichts geht mehr, die Tastatur schaltet sich ebenfalls aus und wenn ich den Power Button gedrückt halte geht er auch nicht aus

Was ich bis jetzt probiert habe: -ram wechseln
-Grafikkarte wechseln
-Festplatte wechseln
BIOS auf Standard gesetzt (Mainboard Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt)
Alles bis aufs nötigste abstecken

Ich denke dass es am Mainboard liegt, ist jetzt 1,5 Jahre alt

Vielleicht irre ich mich auch, was meint ihr?
 
Es kann auch sein dass das Netzteil aufgegeben hat oder nur noch die letzten Zuckungen vonsich gibt.Wa hast du für ein Netzteil ?
 
Naja, der pc bleibt ja an, kanns dann trotzdem am Netzteil liegen?
Also Lüfter drehen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5 Jahre sind eigendlich kein alter für ein Mainboard um einfach so kaputt zu gehen und für ein Netzteil normalerweise auch nicht aber weil man heute ja nur noch teuren Edelschrott zu kaufen kriegt, wundert mich das nicht.

Es kann meiner Meinung nach nur das Board oder Netzteil sein.Untersuche mal das Board nach ausgelaufenen oder aufgeblähten Kondensatoren.
 
lemon1337 schrieb:
Ich denke dass es am Mainboard liegt, ist jetzt 1,5 Jahre alt
Schon so alt? Meins is 7 Jahre alt.^^

Wenn du 10sec ins Bios kommst, kannst du vielleicht noch nach der CPU Temp und den Spannungen sehen. Musst halt wissen wo und fix sein.
 
Und nach was soll ich im bios genau suchen?
Also CPU Temp kann eigentlich nicht hoch sein, hab nen ziemlich guten Lüfter dran

Das Netzteil schon eher, ist ein 700 Watt für 30€ noname Kram xd

Und zu den 7 Jahre alten Mainboards, damals wurde wohl noch nicht so viel wert auf geplante obsoleszens gelegt ;)
 
Z.B. einen Reiter HW/Monitor, wo die CPU Temp und Netztteilspannungen stehen.
Du kannst sonst auch mal sagen, was du für Hardware hast...
 
Amd fx 8350
Gigabyte ganz 970a ud3
Corsair DDR RAM
Amd radeon HD 8760

http://puu.sh/bA9CK/2848df42ca.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum den Lüfter nicht am CPU_FAN angeschlossen?
Auch wenn Warning disabled ist. Ich weiß z.B. jetzt gerade nicht, was CPU Smart Fan Control zu sagen hat und was noch alles weiter unten kommt.

Wenn ich bei meiner Wakü den CPU Fan nicht im Bios deaktivieren würde, sähe ich auch schwarz wegen fehlender Lüfterdrehzahl.

Temp und Spannungen vom Netzteil sehen ok aus.
Die vcore scheint etwas höher als Standard. Sonst welche Spannungen hochgeschraubt? Mit Standardtakt/Spannungen probiert?
Vielleicht hat doch das Mobo was weg. Würde auch noch mal einen anderen Moni probieren, wenn erreichbar.

Hast doch aber Bios resettet. Komisch, dass die vcore so relativ hoch ist. Die RAM Spannung würde ich dagegen mal auf 1,5 erhöhen.
Auch mal die Save-Fail Defaults und Optimized Defaults testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe alle meine Lüfter bis auf einen an einer lüftersteuerung
Und die Spannungen etc sind alle Standard und liefen ja 1,5 Jahre so ohne Probleme ^^
 
Dann is womöglich doch das Board hinüber. Oder es liegt an CPU oder Netzteil.
Sofern ein Speaker angeschlossen ist, wäre der erste Test, alles abbauen außer CPU, anschalten. Beepcode muss kommen für den fehlenden RAM. Beept nichts, Board, CPU, Netzteil defekt bzw. nicht korrekt angeschlossen. Prozedur bei ausgebautem Board wiederholen. Bei gleichem Ergebnis Komponenten austauschen.
 
Ich würde an deiner Stelle im Freundes-/Familienkreis jemanden bitten mir sein Netzteil auszuleihen, wäre es das Mainboard würde gar nichts mehr gehen. Hast du eventuel vorher entstaubt oder andere Umbauten am PC (Gehäuse) durchgeführt, ist evtl. eine Schraube hinter das Board gefallen, das wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Also ich habe ihn heute angeschaltet und es geht alles (noch)
Ich kriege aber morgen/übermorgen eh ein neues Gehäuse und wenn ich alles umbaue läuft dann vielleicht alles wieder ganz normal :)
Vielleicht ist ja wirklich nur irgend etwas locker oder so.. sobald er nicht mehr geht werde ich eure Tipps testen ^^

Und ich kriege auch Netzteil von nem Kumpel, also kann ich das dann testen wenn er wieder streiken sollte..
Beim Booten hat er sich immerhin noch schwer, lüfter drehen mehrmals hoch und runter ^^

Pc lief 2 stünden ohne Probleme
Dann hab ich ein Spiel gestartet und direkt abgestürzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird die CPU zu warm WG fehlender WP oder Kühler nicht richtig montiert? Kann man beim Umbau ja gleich kontrollieren
 
Beim umpflanzen ins neue Gehäuse ist mir das hier aufgefallen

af9ed58031.JPG
Ist nur das Kabel betroffen oder das gesamte Mainboard?
 
Ist dass die 4-Pin zur CPU Stromversorgung ? Kann gut sein dass die CPU hin ist.

Bei deiner CPU solltest schon 8-PINs Stromversorgung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so ein 4pin -> 8 Pin Adapter der ans Mainboard geht (atx 12v)
Wie finde ich heraus ob der CPU betroffen ist?
 
Das ist jetzt nicht mehr zu machen den Adapter solltest tauschen, oder den 2. 4PINs Stecker finden oder son Adapter verwenden, einen Moment.

http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-Power-Pin-Molex/dp/B00EV2RBGO

Sorry, verflixt , jetzt isset der richtige Adapter, gibt die in Massen unterschiedlich.

Und bitte zwei unterschiedliche Kabelstränge mit den Molex Steckern verwenden, sonst qualmts wieder.

12V Molex sind bis 6 Ampere ausgelegt: Bei dir 125 Watt / 12 V = 10,41 Ampere = ca. 2 Molex Kabelstränge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einfach den Adapter bestellen, einbauen und wenns funktioniert ist der CPU noch heil?
 
Zurück
Oben