Telekom ISDN oder zu All-IP wechseln?

41076

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.042
Hallo!

Momentan habe ich den Tarif Call&Surf Comfort Universal (ISDN) und hatte die Tage einen Anruf der Telekom ob ich nicht auf All IP umstellen möchte?

Hmmm...

Meine Fritzbox 7490 wäre ja dafür geeignet und der Splitter und das NTBA würden wegfallen und das ganze wäre noch 4€ günstiger als bisher.

Ich bin mir nun unsicher ob ich das mache oder nicht,weil "Never Change A Running System",ihr wisst was ich meine!?

Hat es jemand von euch schon gemacht?

Was meint ihr?
 
Frag mal in deiner Nachbarschaft, ob die
Probleme haben
Wenn du einen neuen Anschluß bestellst,
bekommst du nur noch VOIP.
Die Telekom stellt, wie ich von den Technikern erfahren hab,
ab 2015 alles auf VOIP um.
Aber es gibt immernoch viele Probleme mit VOIP,-
dershalbv rate ich dir, dich in der Nachbarschaft erst umzuhören,
dann erst umzustellen
 
Ich sags mal so früher oder später muss man sowieso umsteigen.

Abstreiten darf man es ja nicht das es hin und wieder zu Problemen kommt, siehe Meldung über die großen VoIp Störungen, welche aber jetzt laut meiner Kenntnis (intern) nicht mehr so vorkommen sollen, da signifikante Probleme erkannt und behoben wurden.

Am besten wirklich mal die Nachbarn fragen, wenns da läuft solltest du auch keine Probleme bekommen, da wahrscheinlich alles auf ner gleichen Linecard sitzt :D
 
jade2 schrieb:
Wenn du einen neuen Anschluß bestellst, bekommst du nur noch VOIP.

Das ist afaik falsch. Noch bekommst Du ISDN.

Never Change a running system ist eine bewährte Strategie. Umgekehrt: Welche Motivation gibt es denn für den Wechsel? Sind vier Euro weniger im Monat ein Risiko Wert? Höherer Download wäre für mich persönlich mehr von Interesse.
 
Das ist afaik falsch. Noch bekommst Du ISDN.

Soweit mir bekannt wurde auf einigen Vertriebskanälen die Vermarktung von ISDN gestoppt (allerdings nicht auf allen).

Welche Motivation gibt es denn für den Wechsel?

Annex J = höherer Upload bei ADSL2+ Anschlüssen

Sind vier Euro weniger im Monat ein Risiko Wert?

Für Leute die nicht/kaum telefonieren ja ...

Hat es jemand von euch schon gemacht?
Was meint ihr?

Vorher das Annex J Profil in Erfahrung bringen. Sofern du nicht auf den Upload angewiesen bist bleib bei ISDN.
 
ich habs...auch mit der 7490... hatte noch nie probleme damit....
 
aurum schrieb:
Soweit mir bekannt wurde auf einigen Vertriebskanälen die Vermarktung von ISDN gestoppt (allerdings nicht auf allen).

Ohne weiteren Kontext kann ich mit dieser Information wenig anfangen. War das nun eine Bestätigung für meine Aussage, das man ISDN weiterhin bekommen kann wenn man es aktiv anfordert, oder war es eine Einschränkung das man (als Privatmann) ISDN auch auf ausdrücklichen Wunsch nicht mehr in jedem Fall (VDSL mal außen vor) kriegen kann?

Annex J = höherer Upload bei ADSL2+ Anschlüssen

Das habe ich ja als mögliche Motivation genannt. Ich wollte dem TE die Möglichkeit geben seine Prioritäten zu bewerten.
 
Man kann es auf einigen Vertriebskanälen auch auf ausdrücklichen Wunsch hin nicht mehr bekommen. Was aber nicht heißt das es gar nicht mehr verfügbar ist. Aktuell sind wieder Kündigungsschreiben draußen - so ganz lange wird es nicht mehr verfügbar sein.
 
Lass dein Anschluss so wie er ist bis Tag X kommt.
So lass ich auch mein 950er ( analog Anschluss ) laufen.
 
Blöde Frage:

Was passiert eigentlich mit Leuten, die bisher nur Analog/ISDN-Telefon haben, aber kein Internet haben/wünschen/wollen?

z.B. ältere Leute.
 
Die werden auch umgestellt und bekommen halt nen Router zum Telefonieren.
 
41076 schrieb:
Momentan habe ich den Tarif Call&Surf Comfort Universal (ISDN) und hatte die Tage einen Anruf der Telekom ob ich nicht auf All IP umstellen möchte?

Ich überlege im Moment selbst... Habe auch C&S Comfort Universal ISDN, 24 Monate Laufzeit enden zum Januar 2015. Monatliche Rechnung liegt so bei ca. 42€.

Andere Anbieter sind günstiger, z.B. easybell will nur 25€. Fritzbox 7490 müsste gekauft werden (169€) somit würde man da erst ab dem 2. Jahr was sparen...

Dafür monatliche Vertragslaufzeit (statt Telekom mit 1-2 Jahres Verträgen nach jedem Tarifwechsel), und die IP-Telefonie kommt ja früher oder später sowieso und bietet ein paar nette Zusatzfunktionen...

Was mir an easybell nicht gefällt sind die Lockangebote (Aktionen bis Tag X und danach doch die gleiche Aktion wieder), und versteckte Kosten (daß eine zusätzliche Rufnummer 0,79€/Monat, also man mit 3 Rufnummern (ISDN) wohl auf 27€/Monat kommt, muss man mit der Lupe suchen).

Bin jetzt am Überlegen ob sich der Wechsel lohnt... (und das Risiko daß dabei was schiefgeht)
 
41076 schrieb:
Ich bin mir nun unsicher ob ich das mache oder nicht,weil "Never Change A Running System",ihr wisst was ich meine!?

Hat es jemand von euch schon gemacht?

Was meint ihr?
Habe einige Gespräche zu diesem Thema mit der Telekom geführt und bin dennoch unschlüssig. Wahrscheinlich kann es bis 2018 ausgesessen werden. Je länger gewartet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Umstellung besser abläuft als im Moment - siehe Meldungen. Habe sogar erwähnt zu einem Kabelanbieter zu gehen, schreckt bei der Telekom keinen.

BucketMaster schrieb:
Was passiert eigentlich mit Leuten, die bisher nur Analog/ISDN-Telefon haben, aber kein Internet haben/wünschen/wollen?
Vermutlich wird es eine entsprechende Schaltung in der Vermittlungsstelle geben. Nur wenige währen bereit, sich ein Speedport Entry und bei ISDN zusätzlich ein Speedport ISDN Adapter [PDF; telekom.de] in die Wohnung zu stellen, da beide Strom benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
["Was passiert eigentlich mit Leuten, die bisher nur Analog/ISDN-Telefon haben, aber kein Internet haben/wünschen/wollen?"]
Hauro schrieb:
Vermutlich wird es eine entsprechende Schaltung in der Vermittlungsstelle geben. Nur wenige währen bereit, sich ein Speedport Entry und bei ISDN zusätzlich ein Speedport ISDN Adapter [PDF; telekom.de] in die Wohnung zu stellen, da beide Strom benötigen.

Nicht in der Vermittlungsstelle sondern im DSLAM, als Einschub der eine analoge Leitung liefert.

...was natürlich die Zuverlässigkeit nicht steigern würde und auch die Notstromspeisung nicht wirklich verfügbarer machen würde, falls da gerade jemand Morgenluft wittern sollte...
 
Zurück
Oben