WD20EZRX - merkwürdiges Geräusch nach Zugriff

menunimo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
29
Hallo,

ich hatte mir vorgestern eine WD20EZRX-00D8PB0 als Backup-Platte gekauft. Erst seitdem ich sie nun zu mehr als der Hälfte mit Daten gefüllt habe, grummelt sie ständig leise vor sich hin. Das Geräusch ist nicht so kräftig, als wenn wirklich darauf zugegriffen würde und die HDD-LED leuchtet auch nicht, auch DiskMon zeigt nur sehr sporadisch Aktivität, also nicht im Rhythmus des Geräuschs. Es klingt eher so, als würde sie "aufräumen".:) Ich habe mal ein Beispiel angehängt, dabei ist aber zu beachten, dass es etwas kräftiger klingt, weil ich das Mikro direkt an die Platte gehalten habe, um so ein deutlicheres Signal zu erhalten. Der Rhythmus ist auch immer unterschiedlich, jetzt gerade z.B. ist er deutlich langsamer als in der Aufnahme. Es ist aber immer etwas Regelmäßiges, das nach einiger Zeit kurz unterbricht und dann wieder weitergeht. Die Unterbrechungen hört man auch in der Aufnahme: Anhang anzeigen WD20EZRX-Geräusch.zip (mp3 direkt ging leider nicht)


Ansich funktioniert sie aber wunderbar, laut SMART erst recht: WD20EZRX-SMART.png

Dazu muss ich sagen, dass ich bei einer externen 2,5"-HDD etwas Ähnliches beobachtet habe: Sie verhält sich normalerweise ganz unauffällig, aber nachdem man z.B. ein paar GB kopiert hat, gibt es ein leises, unregelmäßiges Klackern, das dann eine Zeit lang dauert, im Gegensatz zu der HDD hier ist das aber meistens nach einmal An- und Ausschalten wieder weg.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? So richtig beunruhigt mich das noch nicht (weil ich es ja nun schon bei verschiedenen HDDs erlebt habe), aber es wäre schon schön, mal zu wissen, was da eigentlich intern so los ist.
 
WD Data LifeGuard runterladen und Platte im SMART Test überprüfen Und am besten auch diesen kurzen Funktionstest (oder wie der da heißt ;) )

Übrigens erkennst man schon, dass deine Platte einen recht hohen LLC Counter für diese geringe Laufzeit hat.... wenn du die Platte regelmäßig lange laufen hast, solltest du ggf. mal zusehen, dass du das unterbindest.

Findest bei Google (oder sicherlich auch hier im Forum) einiges zur "wdidle.exe" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach sie voll und lass sie über Nacht laufen. Ohne mich mit dem Modell auszukennen, würde ich von Kalibierungsgeräuschen ausgehen. Die werden vom System nicht nachvollzogen und erfolgen bei meiner Hitachi 5K3000 häufig nach größeren Schreibaktivitäten.
 
Hallo,

ich habe sie schon mit WinDLG getestet, da war alles OK. Für eine WD Green ist doch der LLC Counter noch recht ordentlich, oder? Da habe ich schon anderes gehört. Ist auch eher am Anfang angestiegen, jetzt weniger.
Später soll sie ja raus aus dem Rechner, ich denke nicht, dass da der LLC entscheidend sein wird...
 
Das Geräusch klingt eindeutig nicht gesund , einfach mal auf Google nach Vergleichs-Sounds für Festplatten googlen . Für mich klingt das aber nach Sektorenfehler .
 
Hm, habe sie ja einmal durchgescannt, da war angeblich alles OK. Auf welcher Ebene könnte denn so ein Fehler sein, wenn die Datenkonsistenz an sich stimmt?
Ergänzung ()

Mir ist noch eingefallen, kann es daran liegen, dass die HDD für schnelle Dateisuche indiziert ist, bzw. werden soll? Das ist zwar bei allen anderen HDDs auch aktiviert, da liegen die Daten ja aber schon lange drauf.
 
Wenn indiziert wird, kannst du das aber im Ressourcenmonitor klar erkennen, und die HDD-LED würde leuchten.

@Voyager10: Der Sound ist recht dumpf. Der TE hat das Mikro etwas zu nah an die Platte gehalten, mit dem Ohr wird es nicht so bedrohlich klingen.

Um mal auf die Kalibrierung zurückzukommen: Das tut eine Platte ggf. auch, wenn sie nicht gemountet ist. Wenn man eine externe Platte z.B. auswirft, sie jedoch nicht vom Stromnetz nimmt.
 
So, nach einem weiteren Kopiervorgang (ca. 250GB) ist in der vorher beschriebenen Hinsicht scheinbar Ruhe im Karton.
Dafür hat die HDD jetzt das LCC-Klackern für sich entdeckt und zählt munter drauf los - sie ist jetzt schon bei 370. Vorher war das so selten, dass es kaum aufgefallen ist.
 
hab heut 2 innen dauerbetrieb geschickt und nach ein paar std hat das rattern aufgehört.
scheint also irgend ein initialisierungskram zu sein.
es hat eigentlich fast direkt aufgehört nachdem ich ein paar gig an daten draufkopiert hab (psx iso) und ein programm (psx emulator) die daten verarbeiten lies. :)

smart is top.
mit wdidle3 /S300 gerade mal 1-2 load cycles pro stunde. (win2k3 mit onboard intel raid 1).
und die platte ist fast durchgehend idle.
 
moretime, die Green ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt (egal wie lange sie konkret arbeiten oder idle sind, Dauerbetrieb meint auch noch längst nicht Dauerlast!), die alten Greens haben den gut vertragen, aber inzwischen gibt es dafür die Red Serie von WD und damit kann WD noch ein paar Cent an den Komponenten der Green sparen die nicht nötig sind, wenn die Platte nur so 8 Stunden am Tag laufen soll. Das sie nicht mehr mit den alten Green übereinstimmen sieht Du auch an dem Verhalten bei der Einstellung des Unload Timers mit WDIDLE3, denn den kann man nicht mehr abstellen, nur noch maximal auf 300s einstellen. Versucht man den Time zu deaktivieren, gehen sie sofort bei Inaktivität in den Unload, man hat also gerade das Gegenteil von dem was man erreichen wollte.
 
Zurück
Oben