Samsung SSD kann nicht initialisiert und gelesen werden. Zerschossen?

Der Rohwert von C7 ist gestiegen, es sind also wieder Fehler hinzu gekommen. Ob die Kommunikation nun an diesem oder dem anderen Rechner nicht gekappt hat oder es auf beiden Probleme gibt, kann man schwer sagen. Ich fürchte auf beiden Rechner ist das SATA Kabel problematisch. Drücke ein paar mal F5 bei CDI damit die Werte neu eingelesen werden und etwas Datenübertragung stattfindet und beobachte ob der Rohwert von C7 sich dabei ändert. Wenn ja, ist auch dieses SATA Kabel kaputt.
 
Wenn eine (wie auch immer geartet) fehlerhafte Platte in zwei verschiedenen Rechnern fehlerhafte Werte schmeißt, an Verkabelungen, die seit Jahren ohne Probleme (kein Datenverlust, keine Bluescreens) mit anderen HDDs und SDDs arbeiten, gehe ich nicht von fehlerhaften Kabeln aus, sondern schlichtweg von einer Platte, die sowieso schon Fehler wirft. :-)

Bez. neuer FW-Version:
Habe an meinem Rechner noch ein paar Mal das ISO-Image drüber laufen lassen, und irgendwann ist das Update dann angesprungen, aber ich bekam die Meldung "unsuccessful". Die Platte ist weiterhin unter Win, Win Inst., Linux, BIOS nur 1KB groß... :-/
 
SATA Kabell gehen gerne kaputt, wenn man sie am Kabel statt Stecker anfasst und daran zieht. Das die Kabel jahrelang vorher problemlos gearbeitet haben, sagt also nicht, dass sie immer noch fehlerlos sind. Außerdem hat die SSD ein SATA 6Gb/s Interface welche höhere Frequenzen nutzt und damit anderen Ansprüche bzgl. Dämpfung, Übersprechen und anderer, nicht mit der Auge erkennbarer Eigenschaften des Kabels. Außerdem hat die SSD bisher auch jahrelang fehlerfrei gearbeitet und ist sicher nicht durch das entfernen von Partitionen kaputt gegangen, das wirkt nur einiger Byte im Sektor 0. Aber Du musst das Wissen, ich bin dann raus hier.
 
Mainboard BIOS erneuern >
Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode / RAM-Timing überprüfen / einstellen

Mit einer HDD WIN starten -

Samsung Magician installieren -

die SSD anschließen > Samsung Magician - "Firmware Update" ausführen -

"unsuccessful" > nicht richtig / nicht vollständig / fehlerhaft ausgeführt /beendet -

mit einem RAM-Modul (in der richtigen RAM-Bank) wiederholen -

evtl. beim Händler "um die Ecke" ausführen lassen -

beim Bekannten mit einer "840 Evo" so vorgegangen - hat funktioniert > nach dem MB-Bios-Update -
 
Von so einer Blindflug Bastelmethode am RAM halte ich gar nichts, das RAM sollte man immer dann gründlich testen, wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder was am RAM oder dessen Einstellungen verändert. Wenn das bisher nicht gemacht wurde oder schon sehr lange zurückliegt, dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind, was wichtig ist bevor am FW Updates fährt oder Windows installiert.

Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also niemals Tweaks unter Windows verwenden die die RAM Timmings beeinflussen! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen.

RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen, weil praktisch alle Daten immer irgendwann im RAM zwischengespeichert werden und wenn dann ein Bit kippt, bemerkt man das leider oft erst viel zu spät, da RAM Fehler immer durch ständig Bluescreens auf sich aufmerksam machen, wie viele immer noch glauben. Dafür gibt es heute viel zu viel RAM in den Rechner und die wirklich wichtigen Teile von Windows belegen nur immer einen Bruchteil davon, die Chance in einem nicht betroffen Teil zu sein, ist also hoch.
 
Zurück
Oben