Excel automatisch auswerten und Formular erstellen

Borstel86

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
386
Guten Tag,

ich versuche mir ein bisschen meine Arbeit zu erleichtern und habe eine kleine Excel Tabelle erstellt in der ich verschiedne Artikel mal in Sütck- und mal in Meterangaben notiere. In der Tabelle selber sind so fast alle Artikel aufgelistet die ich so brauchen KÖNNTE, aber nicht jedes mal brauch.

Jetzt hätte ich gerne dass Excel auf Knopdruck automatisch überprüft bei welchen Artikel etwas drin steht und dann automatisch ein Forumlar ausgibt mit den jeweiligen Artikel und Mengenangaben.

Am besten wäre es noch wenn ich das ganze in der Excel-Datei auf mehrere Arbeitsblätter verteilen könnte, damit ich auch größere Projekte mit Unterpunkten auflisten kann.

Mir ist natürlich klar dass dies nur mit Makros geht und da bräuchte ich Hilfe von euch, wo setzt ich da am besten an und ist sowas überhaupt realisierbar.

MfG
Borstel86
 
ArtikelMengeEinheit
Artikel 120Meter
Aritkel 25Stück
Artikel 3--
Artikel 430Meter

So würde jetzt ganz grob gesagt die Exceltabelle aussehen, nur mit natürlich weit über 200 Artikeln. Ich hätte nun gern eine Möglichkeit auf Knopfdruck ein Formular zu haben was NUR die verwendeten Artikel auflistet und quasi eine Übersicht gibt.

Im besten Fall noch das ganze über mehrere Arbeitsblätter.

MfG
Borstel86
 
Datenbank..?
So lange Access unerschwinglich ist mag LibreOffice alles Nötige wohl zur Verfügung stellen zu können.

Eine Knopfdruckauswertung kann kann nur auf Änderungen hin sinnvoll zur Tat schreiten. Was machen wir mit den letzten Auswertungen, vernichten, einlagern? Was, wenn es Überschneidungen gäbe? Bei 10 Treffern glaube ich nicht recht, dass ich bei dann 10 Ausgabeblättern eine Übersicht, oder nennen wirs mal Überblick, erlangen würde.

CN8
 
Zurück
Oben