Grafikkarte funktioniert nach Einbau nicht mehr

Crank.

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Hallo Forum,

habe ein Problem mit meinem PC: habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft (Asus Nvidia Geforce gtx 750 ti oc), da meine alte (Nvidia gt 530) den Geist aufgegeben hat. Wenn ich die neue drin hab, geht es nur bis zum HP-Bildschirm, danach kommt nichts mehr. Wenn ich die Graka rausnimm und die Onboard Grafik benutze fährt er ganz normal hoch.
Habe es schon mit einem CMOS Reset und ein BIOS Update versucht, nichts gebracht. Stromversorgung sollte auch ausreichen( Be Quiet 550 Watt).

Es ist ein HP-Fertig PC (HP Pavillion p6-2047de):

h-cupertino2-h61-ua tx Mainboard von Foxconn
I5 2320 Prozessor
2 TB Festplatte
8GB RAM
550 Watt BeQuiet Netzteil (damals 350Watt Netzteil)

Bitte um Hilfe!
Danke im vorraus :)
 
Hast du die 750Ti auch an das Netzteil angeschlossen ? Diese Asus Version ist doch eine von wenigen 750Tis mit externen Stromanschluss.
 
Ja habe einen 6 Poligen Stecker angeschlossen, der auch mit PCI-E1 beschriftet ist.
 
Hm woher weißt du, daß deine Grafikkarte kaputt ging? Vielleicht liegt es ja auch an dem Motherboard, genau an den Komponenten des Motherboards, die für eine stabile Verbindung zu der Grafikkarte verantwortlich sind. In dem Fall könntest du natürlich dutzende Grafikkarten ausprobieren und keine würde funktionieren. Hast du die alte Grafikkarte woanders ausprobiert?
 
Nein besteht leider keine Möglichkeit, die alte Grafikkarte machte ja gar nichts mehr, der Lüfter drehte sich nicht mehr und der Bildschirm blieb auch schwarz, bei der neuen drehen sich Lüfter und Bild ist auch vorhanden, wie gesagt nur bis zum zum HP-Bildschirm.
 
Dieser ominöse HP-Bildschirm ist sicherlich einfach ein Boot-Logo, da gibt es meist eine Kombination wie man das ausblendet damit man den POST vom BIOS sieht.

Ansonsten was passiert den bei der Onboard-Graka?
 
Ja, nur dass ich bei F2 oder ESC einfach nichts tut. Mit der onboard Graka komme ich auch ins Bios und Windows startet wie immer.
 
Sorry das mit der Onboard hatte ich im Start-Post überlesen.

Kannst du die Graka irgendwo anders testen?
 
Nein, im Moment leider nicht, habe denoch schon einmal eine hd 7870 probiert bei der das gleiche Problem war, die ich dann zurückgeschickt habe, deshalb kann ich einen Defekt der 750ti denke ich ausschließen.
 
Dann bleibt ja nur noch das Mainboard... Oder evtl. ein Konfigurationsproblem im BIOS. Das Board ist ja schließlich HP exklusiv da kann es schon zu Kompatibilitätsproblemen kommen.
 
Dachte auch an das Mainboard. Was müsste ich denn im BIOS verändern?
 
Das ist so aus der Entfernung sehr schwer zu sagen. Da ich das Mainboard/BIOS nicht kenne. Es kann sein dass du das Problem überhaupt nicht so ohne weiteres beheben kannst da evtl. das BIOS beschnitten ist. Ich würde mir den Ärger sparen und mir einfach ein neues billiges Mainboard suchen z.B. das hier für unter 30 Euro. Besser als das HP Teil wird es allemal sein.
 
Kann man das Mainboard, wenn es nach dem Einbau immer noch nicht funktioniert, zurückschicken ?
 
Ja kannst du. Du musst nur darauf achten dass der Verkäufer die 14 Tage Rückgaberecht anbietet.
 
Ok, ich werde mir dann mal eins bestellen, und dann berichten ob es funktioniert hat :)
Danke für eure Hilfe.
 
Habe am Wochenende ein neues Mainboard verbaut und alles funktioniert:)
Danke euch für die Hilfe;)
 
Zurück
Oben