Gaming-PC aufrüsten Budget 600 € - letzte Details klären

@lexY, also es ist egal für welche Combo du dich entscheidest, ob Xeon + Board oder i7 + Board, in beiden Fällen machst du keinen Fehler. Bei letzterer Combo hast du die Cashback-Aktion. Wenn ich das Geld hätte (sind ca 50 EUR Mehrinvestition), würde ich mir i7+Board kaufen.
 
Im CB Test sieht man doch, dass das 80€ Kühler sind und die CPU trotzdem 70° heiß wird im Standardtakt. Beim Boxed-Kühler sieht das schon anders aus 90°. Bei 30€ Kühlern wird er wohl 80°+ heiß und dann noch übertakten ab zum Grillfest

Ich will es auch nur gesagt haben, nicht das sich noch jemand wundert, warum die CPU plötzlich mal über 100° heiß wird.
 
Und wer zum Teufel übertaktet mit einem Boxed Kühler ...

Du hast wohl den Sinn der K Version nicht begriffen und auch nicht für was der Boxed Kühler designed wurde.

Ein Thermalright Macho für 35€ reicht bereits aus, um die CPU auf 65° zu halten, da steht dem Übertakten nichts mehr im Weg. Der Boxed Kühler wurde übrigens dazu entwickelt die CPU in der Standardspezifikation zu kühlen und das schafft er auch problemlos. Fürs OC ist der Box Kühler nicht gedacht, weil du die CPU dabei außerhalb der Spezifikationen betreibst.

Und auch nochmal für dich, solange die CPU nicht drosselt oder gar notabschaltet sind die Temperaturen egal !
 
Und ist das ein Problem ? 92° sind völlig innerhalb der Spezifikation, zudem ist ein Devils Canyon nicht dafür vorgesehen mit dem Standardkühler betrieben zu werden.

Außerdem wirst du in normalen Anwendungen nie die Temperaturen von Prime erreichen. Solange die CPU also nicht drosselt oder notabschaltet ist alles in Ordnung.
 
Naja ihr meint es wahrscheinlich nur gut, aber jetzt bin ich gänzlich verwirrt :(

Wenn der i7 nicht so toll zu übertakten wäre, dann würden es ja auch nicht soviele machen oder? :D
 
Der i7 hat halt im Vergleich zu den Vorgängern bereits einen sehr hohen Grundtakt, kein Wunder, dass der dann etwas wärmer wird als die früheren i7.

Außerdem OCed man nicht mit dem Boxed Lüfter.
 
Wie warm darf ein cpu maximal unter Volllast (Prime) werden? Wie warm darf er werden, dass es noch im Rahmen ist und man von "Gesund" reden kann?
 
Prinzipiell ist es so, dass die CPU erst dann zu warm ist, wenn sie drosselt oder notabschaltet. Du kannst dir ja vorerst eine Grenze bei 80° setzen, wobei man auch beachten muss, dass die Temperatursensoren nur im Temperaturbereich der Notabschaltung exakt arbeiten.

Eine höhere Temperatur reduziert zwar erst einmal die Lebensdauer der CPU, aber ob die CPU nun 20 Jahre oder 15 Jahre hält ist doch absolut irrelevant, davor wird sie in 99,99 % der Fälle sowieso ausgetauscht.
 
Ja ob der jetzt 20 oder 15 Jahre hält interessiert mich in der Tat nicht :D
Heute wurde ja die neue GTX970 getestet und ich muss sagen, dass die schon richtig gut abgeht. Da ich noch etwas Zeit habe mit dem Kauf, habe ich mir nun die Frage gestellt, ob es nicht vielleicht sinn macht in die zu investieren. Oder ob es eine bessere Strategie ist eine günstigere zu kaufen, nur dafür dann öfters aufzurüsten und sozusagen immer auf dem neusten Stand zu sein ?!
Desweiteren habe ich festgestellt, dass mein Gehäuse gar keinen USB 3.0 Anschluss hat (zu Erinnerung: ich habe ein CoolerMaster HAF 932). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich meine verkaufen soll und mir ein neues zulege. Habe schon ein bisschen im Netz gesucht, aber so ne richtig gute Lösung noch nicht gefunden. Das Gehäuse soll auf jeden Fall einen guten AirFlow haben, damit ich den i7 auch übertakten könnte falls ich mir doch noch einen kaufen sollte :)

mfg lexY
 
Wie gesagt, ich habe auch Zeit und kann noch 1-2 Monate warten, wenn die Hardwarepreise für Graka oder CPU sinken würden bzw. wenn es mehr sin macht dann noch etwas zu sparen.

Beim CPU habe ich gedacht vielleicht den Xeon 1231 zu nehmen und das gesparte Geld vom i7 z.B. in eine GTX970 zu stecken. Soweit meine Überlegung :)
 
Naja, soviel wird sich da nicht tun, auch die 970 sind schon recht "günstig" gestartet, große Sprünge wird es nicht geben, denke ich.

Ich hab jetzt versucht dir was zusammenzustellen, komme aber nicht unter 730 € für Xeon. Kühler, Board, 970 und Gehäuse, soll ja auch was vernünftiges sein.

Dein NT ist auch schon recht alt und hat keine Haswell Unterstützung, auch hier wäre ein Tausch vielleicht nicht schlecht. Man kann den C6/C7 Modus im Bios zwar normalerweise abschalten, ist aber auch nicht das Wahre.
 
Könntest du mir das mit der Haswell Unterstützung mal genauer erklären? Weiß noch nicht so ganz genau was du meinst. Und ja das Netzteil ist 4 oder 5 Jahre alt, läuft aber immer noch tadellos. Die Vorredner haben auch davon bisher nichts erwähnt, nur dass ich mein Netzteil behalten kann. Bei Gehäusen bin ich noch auf das CoolerMaster 690 III und Fractal Design Define XL R2 gestoßen. Hatte noch ein anderes von Fractal, weiß aber nicht mehr genau welches -.-

Könntest du deine Zusammenstellung mal posten? Kühler brauche ich nicht, habe ja einen Noctua U12P, da besorge ich mir ein Montage Kit und dann sollte es passen. Und wie gesagt, dass Gehäuse würde ich dann verkaufen und dann kommt auch wieder ein bisschen Geld in die Kasse.
 
Knapp über 700 €:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Mit der Haswell Unterstützung ist ein neuer Schlafmodus der CPU gemeint, dieser nimmt dann so wenig Strom das das NT einfach abschaltet da zu wenig Last anliegt. Du kannst es natürlich mit dem NT versuchen, wenn es noch einwandfrei funktioniert. Wie schon erwähnt sollte man diesen Modus auch im Bios abschalten können.
 
Du benutzt das DeepSilence 1 ja auch zum übertakten. Die Dämmung nimmt doch viel vom "ansaugen" der Luft weg oder nicht? Hast du im Gehäuse noch zusätzliche Lüfter, weil du den i7 auch übertaktet hast?! Gibt es bessere Gehäuse, wenn es ums übertakten geht?
 
Das DS1 hat einen hervorragenden Airflow, durch die AiO habe ich eben noch 2 Lüfter im Deckel, ansonsten nur die Standardbelüftung vom Werk.

Die Dämmung nimmt überhaupt nichts weg. :)

Habe schon viele Gehäuse gehabt aber das DS1 ist das Beste das ich je hatte!
 
Danke für die Info!
 
Laut einem Testbericht den ich im Internet gefunden habe, ist der DS1 zwar schön leise, aber die CPU wurde auch sehr warm. Bei anderen Gehäusen hingegen war der CPU 10°C kühler.
 
Zurück
Oben