News Canon EOS 7D Mark II mit 10 Bildern pro Sekunde

Ich kenne sogar jemanden, der mit seiner 5D III unzufrieden ist aufgrund des "mickrigen Dynamikumfangs und des unerträglichen Rauschens ab ISO400". Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, zumal er nur hobbymäßig damit hantiert.

Wer bei einer 5D3 über den Sensor jammert, überdeckt damit wahrscheinlich nur seine fotografische Unkreativität.

Da gab's doch hier Diskussionen bei denen "Samsung Fanboys" meinten das wär quasi die einzigste Kamera mit der "Pressefotografen" Bilder verkaufen, weil Argenturen immer nur das schnellste Bild kaufen würden und man somit mit anderen Herstellern keine Chance mehr hätten.

Ich hatte diesen Mai in Köln eine Kamera in den Fingern (Schulterkamera für Fernsehen und sowas), die hinten einen USB-Port hatte. Dort steckt man einen LTE-Stick rein und kann dann überall mit Netzverbindung mit einem Knopfdruck eine Liveschaltung aufbauen, die Qualität legt man über die Bitrate fest, über LTE geht da ja durchaus was. Aber es würde mich echt interessieren, wann die erste Profi-DSLR (Canon 1DX Mk 2, Nikon D5) mit so einem Stecker oder gleich LTE-A Modem rauskommt. Ich glaube, besonders im Pressebereich würden sich die Fotografen alle 10 Finger lecken, wenn das Bild binnen Sekunden auf einem FTP-Server liegt, wo es dann wer gleich bearbeiten und verkaufen kann. Selbst ein 25MB großes RAW ist mit LTE ja recht flott hochgeladen, für Bursts dauerts halt dann 15 Sekunden oder so.
 
LTE oder UMTS in der Kamera ist doch recht sinnfrei. Es reicht eine Wifi-Verbindung zum Smartphone und die Bilder werden direkt weiter verschickt via LTE/UMTS. So nen Schnickschnack direkt in die Kamera zu verbauen halte ich für überflüssig, heutzutage läuft doch jeder mit nen mobilen Hotspot in der Hosentasche rum.
 
poons schrieb:
LTE oder UMTS in der Kamera ist doch recht sinnfrei. Es reicht eine Wifi-Verbindung zum Smartphone und die Bilder werden direkt weiter verschickt via LTE/UMTS. So nen Schnickschnack direkt in die Kamera zu verbauen halte ich für überflüssig, heutzutage läuft doch jeder mit nen mobilen Hotspot in der Hosentasche rum.

Im Prinzip schon, aber ich denke, dass es trotzdem Anklang finden würde. Beim Bäcker bekommt man auch schließlich das Brot geschnitten, auch wenn jeder ein Messer besitzt.
 
Herr Schmitt schrieb:
Im Prinzip schon, aber ich denke, dass es trotzdem Anklang finden würde. Beim Bäcker bekommt man auch schließlich das Brot geschnitten, auch wenn jeder ein Messer besitzt.

Irgendjemanden wird es mit Sicherheit gefallen, die Frage ist aber ob ein Hersteller mit seinen Kameras eine vermutlich recht kleine Minderheit bedienen möchte. Letztendlich kostet eingebautes LTE/UMTS auch wieder etwas Platz im Gehäuse und ein paar Euro in der Produktion.
 
Kostet ja extra was und nicht jeder will es haben. Also ich sehe da auch überhaupt kein Problem, dass man das übers Smartphone macht. Wenn man das in der Kamera hat bräuchte man auch noch eine extra Simkarte und man braucht für sowas dann eigentlich auch eine Flatrate mit ganz schön viel Volumen. Die Eyefi Karten sind auch ziehmlich teuer und man beachte, dass man da eine pro braucht oder wie die heißen, die normalen können nämlich kein RAW und können auch nur an iOS oder Android über ein eigens aufgebautes WLAN Netz senden und nicht in einen Vorhandenen Netzwerk somit auch nicht am PC zu gebrauchen, höchstens mit Umweg übers Smartphone.
 
Wenn man das in der Kamera hat bräuchte man auch noch eine extra Simkarte und man braucht für sowas dann eigentlich auch eine Flatrate mit ganz schön viel Volumen.

Und ihr glaubt wirklich, dass einem Berufsfotografen, der 6.000 Euro für einen Body hinlegt und nochmal einige Tausend Euro für diverse 2.8er-Zooms zwischen 12 und 200mm die 50 Euro für die Flatrate weh tun würden? In einen dreistelligen Body würde das eh nicht reinkommen, aber in die 1DX Mk2 wäre es vielleicht interessant. Leider sieht man weder bei Nikon noch bei Canon irgendeine Art von Innovation, die treibt hauptsächlich Sony und Fuji voran.
 
Es hat ja auch jeder Berufsfotograf ne 1Dx oder D4s. Die 7D kostet deutlich weniger und wird auch von vielen Benutzt die kein Geld damit verdienen. Aber als ob es jetztige Fotografen stört, das einfach über Smartphone, Tablet, Notebook zu machen, oder einfach einen kleinen mobilen Hotspot im Rucksack zu haben, dass sie gleich wechseln nur weil man in irgend eine Kamera eine Simkarte tun kann.
 
Herr Schmitt schrieb:
Im Prinzip schon, aber ich denke, dass es trotzdem Anklang finden würde. Beim Bäcker bekommt man auch schließlich das Brot geschnitten, auch wenn jeder ein Messer besitzt.

You made my day :D Endlich einer der es auf den Punkt bringt :D
 
Gern geschehen.

M.Ing schrieb:
Und ihr glaubt wirklich, dass einem Berufsfotografen, der 6.000 Euro für einen Body hinlegt und nochmal einige Tausend Euro für diverse 2.8er-Zooms zwischen 12 und 200mm die 50 Euro für die Flatrate weh tun würden? In einen dreistelligen Body würde das eh nicht reinkommen, aber in die 1DX Mk2 wäre es vielleicht interessant. Leider sieht man weder bei Nikon noch bei Canon irgendeine Art von Innovation, die treibt hauptsächlich Sony und Fuji voran.

Wenn du so argumentierst, dann würden dem gleichen Fotografen aber auch die einmalig 100€ Aufpreis um das Feature in der Kamera zu haben ebenso wenig schmerzen wie die monatliche Flatrate.

Wie dem auch sei, natürlich gibt es immer Für und Wider und da ich auch kein Pressefotograf oder ähnliches bin, kann ich es auch schlecht einschätzen. Ich glaube nur, dass es von dem ein oder anderen Fotografen gut aufgenommen werden würde. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass niemand sein komplettes System wechselt, nur um dieses Feature zu bekommen.
 
Wow ! Das ist ein gutes Stichwort ! Diese Idee hat meines Wissens noch kein Herstellen aufgegriffen. Eigentlich bin ich ja dagegen aber in diesem Fall wäre es eine nette Lösung. Wenn man es so machen würde wie mit Notebooks...

- Standard Config kan das und das, ist auch sehr günstig
- Zusätzlich kann man einbauen dies und jenes Modul, gegen Aufpreis

Fände ich ganz okay. Vor allem wenn es "wilde Config Möglichkeiten" gäbe.

Als Beispiel:

Ich will eine 7D mk2, gegen Aufpreis noch WLAN und doppelten Pufferspeicher. Rest Standard...

Nicht, dass das meine Traumconfig wäre, aber es wäre zum einen eine riesen Geschäftsidee, würde den Markt revoluzionieren und würde (bis auf den Preis) alle Glücklich machen.

Canon, und all die anderen, wenn ihr diesen Post lest und es umsetzt... ich hatte die Idee und kann es nachweisen :) Anteile bitte :)
Ergänzung ()

Nachtrag: Modulare Kamera - wie geil wäre das denn...
 
Gibt schon sowas ähnliches nennt sich Zubehör. :D Es gibt genug Kameras bei denen man das Objektiv nicht wechseln kann, kein Blitz oder externes Mikrofon verwenden kann, und es kein GPS oder WLAN Modul extra gibt also immer positiv denken und sich über seine tolle DSLR freuen :) Natürlich ist Personalisieren nicht schlecht aber es gibt ja verschiedene Kameras wo schon jeder was findet mit was er zufrieden sein kann :)
Die Idee ist natürlich nicht schlecht :) Erinnert mich an Phoneblocks.
 
Zurück
Oben