MAC RDP mit USB Device

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

habe an meinem MAC ein Gerät, das nur mit Windows funktioniert. Habe das Gerät am MAC angeschlossen, da das von den Kabeln nicht anders möglich ist. Nun verbinde ich mich mit der Microsoft Remote Desktop App aus dem AppStore mit einem Windows PC und möchte gerne das USB-Device mit verbinden. Kann mir jemand sagen wie das geht?

Mit Windows zu Windows kann ich RDP problemlos auch mit USB-Geräten machen aber bei MAC zieht er die nicht mit.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

DANKE!
 
ein "gerät", dass nur unter win funktioniert, aber nur an einem mac angeschlossen werden kann? klingt merkwürdig.
 
Ja, ist leider nicht anders machbar. Der Windows-PC hat alle USB-Ports voll und dieses Gerät muss in der Nähe des MACs stehen. Der Windows PC ist aber in einem ganz anderen Raum. Deshalb ist das so blöde, sonst würde ich das natürlich direkt da anschließen :D

Hast du denn eine Idee, ob das geht und wie ich das machen könnte?
 
ist das ein geheimes gerät, oder dürfen wir wissen um was es sich handelt.
 
Wenn es euch interessiert/weiter bringt, klar: Ist ein Gerät von TechnoGym (Fitnessgeräte) um digitale Trainingspläne auf einem Key, den man per USB-Lesegerät beschreibt, zu speichern. Diesen muss man dann in so ein Terminal stecken und wird dann entsprechend in der Software erkannt. Der Treiber ist allerdings nur als EXE für Windows vorhanden, dort steht aber nur ein MAC. Da die im Netz aber einen Windows TS-Server haben, habe ich alles soweit fertig da, nur das USB-Dingen kriege ich nicht verbunden in der Sitzung :)
 
und du willst/musst das ganze dann via windows machen, oder würde es auch vom mac aus möglich sein, wenn du parallels oder wine verwendest?
 
Parallels hatte ich drauf aber dafür ist der MAC zu schwach, das ist tierisch langsam gewesen. Deswegen haben die ja jetzt einen Windows Server aufgesetzt, der sowieso schon da rum stand. Da dort noch andere Software von TechnoGym selbst darauf läuft, wäre das halt die beste Lösung. Alles andere wäre noch aufwändiger, da dann alles von Windows zum MAC umgeleitet werden muss und das ist nicht nur ein USB Gerät :D

Somit ist das momentan nur die einzige kleine Sache die fehlt, dass das USB-Device mit in die RDP-Sitzung genommen wird. Dann ist alles gut :) Nur wie?
 
Der Windows PC ist aber in einem ganz anderen Raum
Wie gesagt, steht in einem ganz anderen Raum. Wenn du mir ein 30m USB-Kabel besorgst, dass das kann, bist du gut. Maximale Länger für ein USB-Kabel sind 5m. Und das reicht bei weitem nicht aus! :)
 
was spricht eigentlich gegen einen usb-hub am win-rechner?
 
Wenn die Treiber nur unter Windows laufen, dann laufen sie einfach nur unter Windows. Ist ja nicht so schwer.

Und auf dem Mac läuft das USB Gerät dann nur, wenn auf dem Mac auch Windows läuft. Nativ oder virtuell.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
was spricht eigentlich gegen einen usb-hub am win-rechner?
Habe ich doch oben geschrieben: steht in einem ganz anderen Raum. Ungefähr 30 Meter weiter. So lang kann kein USB-Kabel sein.

BlubbsDE schrieb:
Wenn die Treiber nur unter Windows laufen, dann laufen sie einfach nur unter Windows. Ist ja nicht so schwer.

Und auf dem Mac läuft das USB Gerät dann nur, wenn auf dem Mac auch Windows läuft. Nativ oder virtuell.
Deshalb möchte ich ja das USB-Gerät per RDP an den Windows-Rechner weiter geben. Eine virtuelle Maschine schafft dieser kleine alte MAC leider nicht, hatte ich ja vorher ausprobiert. Dann kann man kaum noch daran arbeiten, weil er total überfordert ist.

Bei Windows kann ich doch auch die USB-Gerät mit in eine RDP-Sitzung nehmen. Kann MAC das nicht oder geht das irgendwie?
 
mw197 schrieb:
Habe ich doch oben geschrieben: steht in einem ganz anderen Raum. Ungefähr 30 Meter weiter. So lang kann kein USB-Kabel sein.

den usb-hub an den windows rechner anschließen, nicht an den mac und nicht im raum wo der mac steht. direkt an den win-rechner ohne 30 meter kabel ;)

sowas in der art (ist nur als bsp gedacht)
 
BlubbsDE schrieb:
Das geht nicht, nein. Du hast per RDP keinen Hardwarezugriff auf die Mac Hardware.
Das wollte ich wissen. Es geht also nicht. DANKE!

WhyNotZoidberg? schrieb:
den usb-hub an den windows rechner anschließen, nicht an den mac und nicht im raum wo der mac steht. direkt an den win-rechner ohne 30 meter kabel ;)

sowas in der art (ist nur als bsp gedacht)
Nein, das ist immer noch nicht möglich...
Die können doch nicht bei jedem Einlesen an den MAC und die Software starten, dann nach draußen ins andere Gebäude laufen und den Schlüssel einstecken, dann wieder zurück und in der Software die Tätigkeiten anklicken und anschließend wieder ins andere Gebäude und den Schlüssel wieder holen. Das machen die fast 20x am Tag. Dann schafft man das nicht, die müssen auch dort aufpassen...

Aber wenn es nicht geht, muss ich mir jetzt was anderes überlegen, schade...
 
ich versteh echt nur noch bahnhof hier.
 
Der Windows Rechner ist wohl nicht so einfach zugänglich, als dass man da schnell rüberlaufen könnte. Wie wärs denn, wenn du auf den Mac einfach nativ Windows drauf machst, also mit Bootcamp? Oder musst/willst du darauf unbedingt OS X laufen lassen? Dann kannst du dir wohl auch das ganze Remote-gedöns sparen
 
Lord Gammlig schrieb:
Der Windows Rechner ist wohl nicht so einfach zugänglich, als dass man da schnell rüberlaufen könnte. Wie wärs denn, wenn du auf den Mac einfach nativ Windows drauf machst, also mit Bootcamp? Oder musst/willst du darauf unbedingt OS X laufen lassen? Dann kannst du dir wohl auch das ganze Remote-gedöns sparen

Ja, MAC muss zeitgleich laufen, da das mit den Geräte kommuniziert für die Trainingspläne.
Hatte schon mit einer VM getestet, doch das schafft der MAC von der Leistung nicht mehr. Sonst wäre das kein Problem :)
 
irgendwie klingt das lustig, du brauchst also Mac OS um mit den Geräten zu kommunizieren aber der Stick geht dann nicht auf Mac OS?
Meine Idee war es, eben nur Windows auf dem Mac laufen zu lassen also keine VM sondern über Bootcamp. Auf Windows müsste es dann doch alle benötigten Programme geben oder nicht?
 
Zurück
Oben