nortbride über 100 Grad

Und vermutlich ist der Lüfter nur am Heulen wie? Haste mal angefasst das gute Stück?
 
Von der Lautstärke geht es, wird unter vollast schon ordentlich warm und bei 69 Grad ist dann mit der Anzeige schluss und er throttelt auf 3,1 Ghz von den ursrünglich 3,5

EDIT: Anzeige bleibt dann einfach stehen, vermutlich interner CPU Schutz+Anzeige schafft nicht mehr als 69??
 
Achso und noch der kühler ist glaube ich net im Einzelhandel erhältlich ist mehr OEM ware für billig aufrüstkits etc. Hab meinen von nem Freund der nen laden betreibt
 
Also ich finde jetzt nichts Konkretes bei AMD auf der Seite aber im Internet schreiben se das der ab 70Grad runterregelt! Das heißt das du mit dem Kühler am Ende bist zumal der ja noch einen Turbo mode von 4GHz hat! Guck dir mal meine links an und besorg dir einen neuen Kühler! Gucke morgen nochmal rein! Lade dir mal Core Temp runter! Der zeigt dir meine ich die maximale TDP vom Prozessor an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja neuer Lüfter (Katan III) und gleiches Problem. Jetzt kann es nur noch das Mainboard sein.
 

Anhänge

  • Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 135
Es ist beides.
Ob der Katana einen FX Kühl unter Vollast bekommt ist fraglich. Eher wäre ein Macho angebracht und das ist für die FX CPUs imho nicht übertrieben. Die sind einfach ziemlich hitzig und verbrauchen massig Strom aber ich kann auch wenig über den Katana sagen sieht für mich auf den ersten Blick eher nach einem etwas besseren Boxed Kühler aus. Aber eine Verbesserung war es auf jeden Fall da hätte unter Vollast jede CPU dicht gemacht :D
Das Board wird wohl wegen den SpaWas drosseln daher empfehle ich mal dieses hier : http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_808382.html

Ansonsten hast du den Katana mal unter Prime getestet und die CPU Temps etc überprüft ? Im Leerlauf sind die Temps ja meist immer Ok, da muss man ja schon komplett ohne Kühler laufen lassen oder Lüfter damit da mal die Werte "explodieren" ;)
 
Phneom schrieb:
Es ist beides.
Ob der Katana einen FX Kühl unter Vollast bekommt ist fraglich. Eher wäre ein Macho angebracht und das ist für die FX CPUs imho nicht übertrieben. Die sind einfach ziemlich hitzig und verbrauchen massig Strom aber ich kann auch wenig über den Katana sagen sieht für mich auf den ersten Blick eher nach einem etwas besseren Boxed Kühler aus. Aber eine Verbesserung war es auf jeden Fall da hätte unter Vollast jede CPU dicht gemacht :D
Das Board wird wohl wegen den SpaWas drosseln daher empfehle ich mal dieses hier : http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_808382.html

Ansonsten hast du den Katana mal unter Prime getestet und die CPU Temps etc überprüft ? Im Leerlauf sind die Temps ja meist immer Ok, da muss man ja schon komplett ohne Kühler laufen lassen oder Lüfter damit da mal die Werte "explodieren" ;)

Jo der Screenshot war unter prime. Also totale Vollast. Ich hab einfach mal zum Spaß meinen gehäuselüfter an die NB gehalten und es stabilisierte sich bei 90 grad. Trotzdem für meinen Geschmack zu hoch. Was die CPU angeht sind die Werte eigentlich gut, würde zumindest ich sagen.

Meine Vermutung ist ja, das das Mobo für office PCs mit Athlon ist und nur im BIOS der support für diese großen CPUs aktiviert wurde.
 
Dann sind es eindeutig die SpaWas vom Board die es nicht aushalten, wenn es neu war versuchen zurückzugeben und wenn nicht ab in die Bucht.
Würde das Board dann eben tauschen. Welches ich gewählt habe ist ein ATX , nicht mehr µATX ;)
 
Ich hatte auch mal das Problem, dass die Northbridge über 100° heiß wurde.
Zwar war das damals ein Sockel 775, aber das Problem war der Speicher:

Denn dieser hatte eine Standard-Spannung von 1.9V.
Wenn ich im Bios alles auf Auto hatte, dann wurde die Northbridge auch 100+ Grad heiß.
Erst als ich die Speicherspannung manuell auf 1.7V (letzte stabile Spannung des Speichers bei voller Geschwindigkeit) festgesetzt habe, wurde die Northbridge kühler.

Evtl. hilft dir das weiter...
(Aber ich glaube bei dem CPU/MB-Gespann ist der Speicherkontroller auf der CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Du brauchst in jedem Fall einen Lüfter, der anständig aufs Mainboard pustet, der FX scheint die Komponenten an die Leistungsgrenze zu bringen. Dein CPU-Lüfter ist zwar jetzt etwas besser (Dein Vorhiger dürfte schlechter als der Boxed gewesen zu sein), aber ohne ständige Board-Kühlung geht wohl nichts. Stell fürs Erste mal einen Ventilator vor den offenen PC und schau was die Temperaturen dann machen - nur so als Teststellung.
 
So da wir ja jetzt ein Problem weniger haben, würde ich sagen du schickst das Board zurück und legst nochmal 40Euro für nen neues hin! Dann sollte ruhe sein!Der Prozessorkühler tut ja sein nötiges!

Brauchst du denn ein Mirco ATX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Scheiße alles abgeraucht netzteil im arsch und mainboard auch. Kann noch jemand was empfeheln kann auch atx sein
 
Wie ist denn das jetzt aufeinmal passiert?Und woher weißt du das nur das jetzt kaputt ist???? Mach mal ne Liste deiner Komponenten Graka Netzteil usw. und wieviel du investieren willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spawa haben gedampft und das Netzteil lies sich auch mit dem pin shorten trick nicht mehr einschalten. Es wimmerte nur noch kurz der Propeller in der PSU und dann war sense
 
Ja dann würde ich versuchen beides zu reklamieren!Da du ja Garantie auf die einzelnen Bauteile hast! Aber nen Kurzschluss haste nicht gebaut oder? Hast du einen Belastungstest gemacht oder ist das ding im normalbetrieb abgeraucht?Wieviel willst denn nun ausgeben?
 
Viper1982 schrieb:
Ja dann würde ich versuchen beides zu reklamieren!Da du ja Garantie auf die einzelnen Bauteile hast! Aber nen Kurzschluss haste nicht gebaut oder? Hast du einen Belastungstest gemacht oder ist das ding im normalbetrieb abgeraucht?Wieviel willst denn nun ausgeben?

Jo hab mir jetzt das asus board gekauft, dass etwas drüber steht und ein anständiges be quiet! Netzteil mit 400 Watt. Hoffe, dass der Prozessor noch heil ist...
 
Achso danke nochmals hier an alle. Nochmal ein kleines status update. Habe jetzt ein be quied 400 Watt 80+Bronze Netzteil und das hier empfohlene asus board genommen. Alles läuft jetzt 10.000 mal besser.
 
Zurück
Oben