News Opera 25 Beta bringt Lesezeichen zurück

Gibt es bei Opera wieder die Funktion den Browserverlauf beim Schließen des Programms zu löschen? Das wurde mal rausgenommen und ich musste von Opera zu einem anderen Browser wechseln.
 
Naja, irgendwie vermisst ja jeder bisheriger Opera-User Etwas an den neueren Versionen.
Ich verwende Opera seit den 5er Versionen und bin bei 12.17 stehen geblieben.
Immer wieder probiere ich die neueren Versionen aus, aber das past mir alles noch nicht.
Was ich im Moment am meisten vermisse:
- Tabs stapeln
- Downloads gleich "Ausführen" anstatt vorher speichern zu müssen

Wenn die bei Opera mit dem nachträglichem Implementieren von gewohnten Funktionalitäten der vorherigen Versionen nicht nachkommen, sollten die mal einen passenden Intwicklungsleiter anstellen.
Wie wär's mit Balmer? - Developers, Developers, Developers, ...
 
T0a5tbr0t schrieb:
Der einzig "neue" Browser wird vielleicht mit Mozillas Servo Engine kommen. Aber Servo wird noch einige Jahre Entwicklungszeit brauchen, um überhaupt ansatzweise in einem richtigen Browser zu laufen.

Seit April 2014 besteht Servo den Acid2-Test, im Juni hat Servo immerhin schon 34 von 100 Punkten im Acid3-Test geschafft. So schlecht sieht es mit dem Entwicklungsstand also mittlerweile nicht mehr aus (Samsung entwickelt ja auch mit), auch wenn es bestimmt noch mindestens 2 Jahre dauern wird, bis Servo fertig ist. Interessant ist aber, dass Servo in Mozillas eigener Programmiersprache Rust entwickelt wird, wodurch Abstürze und Sicherheitslücken minimiert werden sollen. Wird auf jeden Fall spannend werden, wenn die Engine irgendwann fertig ist :).
 
Ich glaube nicht, dass Opera derzeit eine Strategie verfolgt, die zum Erfolg führen wird. Auf dem Desktop war Opera seit Anbeginn ein Browser für Geeks, Profis und jene Leute, die sich ihren Browser an die eigenen Bedürfnisse anzuschmieden wussten. Von dieser Anpassungsfähigkeit ist nichts mehr übrig geblieben und heute entwickelt das norwegische Unternehmen lieber visuelle Bookmarks, während an eigentlich wichtige Management-Funktionen nicht gedacht wird. Die neuen Opera Bookmarks sind für mich eher Stash 2.0 als ein richtiger Ersatz für das, was sowohl Opera 12 als auch Firefox bieten.

Die letzten Neuigkeiten im Developer Build sind ebenso wenig berauschend. Auch wenn Opera wieder auf der Linux Plattform erscheinen wird, so gibt es dort keine 32bit Version und statt fehlende Funktionalität in den Browser wieder einzufügen, wird lieber die eigene Discovery Content-Maschine erweitert.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Nur noch RSS Reader drauf knallen und dann startet Opera ein Comeback auf meinem Rechner.
Dieses Problem hat man im Chrome/Chromium auch, deswegen gibt es dort eine Reihe von Erweiterungen. Mit SlickRSS und dem dazugehörigen Feed Finder (damit erhält man in der Adressleiste wieder das RSS-Icon zum einfachen Abonnieren) kann man einen vollständigen RSS Reader ziemlich gut nachbauen. Ganz so umfangreich wie kommerzielle Webseiten (zB Feedly) oder selbst-gehostete Alternativen wie Tiny Tiny RSS ist das natürlich nicht, den meisten Nutzern dürfte diese Umsetzung aber reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Import/export fehlen, arbeitet nach wie vor nich mit Opera Link zusammen... Nach wie vor unbrauchbar.
 
opera ist ein schlechter witz geworden. warum zur hölle kann man die mausgesten nicht anpassen?

und wer ist dran schuld? apple. seitdem die ihr iOS eingeführt haben denkt jeder hersteller, dass es besonders cool, effizient und fortschrittlich ist, dem benutzer keine, aber auch garkeine, möglichkeiten mehr zu überlassen, seine software so anzupassen wie er es will.
 
Die sollen endlich wieder "Tabs gruppieren" implementieren.... wie lange soll ich den noch den 12.x beutzen? xD
 
dreamy_betty schrieb:
Dieses Problem hat man im Chrome/Chromium auch, deswegen gibt es dort eine Reihe von Erweiterungen. [...]

Ich nutze Firefox, aber danke.

Mit Firefox hab ich alles nötige integriert. Fehlt fast nichts mehr im Vergleich zu Opera 12.
 
Ich nutze Opera schon lange und bin sehr zufrieden.

Noch ein kleiner Tipp für diejenigen die die extra Google Suche stört in der Schnellwahl.
Führt mal im Einstellungsfenster den http://en.wikipedia.org/wiki/Konami_Code aus. Danach werden versteckte Einstellungen frei geschaltet.
Unter anderem auch das Entfernen der Google Suchbar in der Schnellwahl.
 
tic-tac-toe-x-o, dein Beitrag hatte so geklungen, als würde dein Wechsel zurück zu Opera (oder zumindest die Installation auf deinem System) nur daran scheitern, dass dieser keinen RSS-Reader beinhaltet. Nur deswegen habe ich erwähnt, dass man die RSS-Funktionalität mit Erweiterungen nachrüsten kann. Alles was man im Chrome Webstore findet ist übrigens zu 100% kompatibel zu Opera. Damit man das allerdings komfortabel installieren kann, benötigt man noch Download Chrome Extension.
 
Ich mag aber nicht mit Add-Ons Löcher stopfen.

Muss schon Adblock Edge für Firefox verwenden. Opera 12 hat ne eingebaute Filterliste, die man für sich beliebig einstellen kann.

Edit: Natürlich ist das jetzt nicht das schlimmste. Aber meine RSS hätte ich an der selben Stelle wie meine Lesezeichen... Das WAR bei Opera 12 so. Aber so ne veraltete Engine möchte ich auch nicht nutzen, also bleibt nur Firefox..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt immer noch so einiges an Funktionen gegenüber 12.17.
Und die 12.17 macht bei mir leider auch immer mehr Probleme (freezes, Abstürze, Flash-Player Abstürze sobald ein paar Tabs mit Videos offen sind, von Darstellungsfehlern auf einigen Webseiten garnicht zu sprechen). Leider habe ich noch keine Alternative gefunden, bei Firefox müsste ich auch etliche Ad-Ons installieren die ihn noch weiter verlangsamen. Otter-Browser ist zwar sehr interessant, wird aber wohl auch noch einige Zeit benötigen. Demnächst werde ich nochmal Maxthon ausprobieren.
 
Nach dem der Support für 12.xx gekündigt wurde ist Opera für mich gestorben ... und das nach vielen Jahren durchgehender Nutzung. Selbst der Opera Mobile Browser wurde bis zur Nutzlosigkeit verkrüppelt.

Wenn man mit der großen Umstellung die Zahl der Nutzer massiv reduzieren wollte hat man das Ziel erreicht. Ansonsten sehe ich da bis heute kein Konzept hinter.
 
so lange man opera nicht synchronisierten kann,bleibt das teil für mich sinnlos.
ein backup - programm gibt es leider auch nicht.
schade um den opera,der war mal so gut und ich habe opera sehr gerne genutzt.
jetzt benutze ich lieber chromium.

LG
 
Gerade mal wieder installiert um es sich anzuschauen.
Eins muss man schon zugeben: es ist verdammt schnell und sieht gut aus.
Aber leider ist beides für mich nicht entscheidend.
Das wichtigeste für mich an Opera 12 war das anpassbare Interface. Man konnte einfach jeden Button und jede Leiste dorthinlegen, wo man die haben wollte. Mit Firefox Addons geht das auch, aber eben nur über Addons...
 
leckerKuchen schrieb:
Versteh ich auch nicht so recht, das was vor Stash war heißt nun halt wieder Bookmarks.

Wenn sich Opera-Benutzer über das Fehlen von Bookmarks beschweren, meinen sie damit eigentlich eine mächtige Bookmarkverwaltung, wie es sie bis zur 12er-Version noch gegeben hat. Also mit der Möglichkeit die Bookmarks strukturiert zu sortieren, neu zu benennen, bequem zu durchsuchen usw.

Viele "Oldschool"-Internetnutzer haben über die Jahre riesige Bookmark-Sammlungen angehäuft und ohne eine gute Verwaltung im Browser ist man da aufgeschmissen.

Ich hatte auch so eine große, schön sortierte Bookmark-Sammlung. Seit ich die Opera-Verionen ab 15 benutze, hab ich neue Bookmarks einfach nur noch willkürlich entweder in den Stash oder die Startseite geschmissen. Das wird ne ganze Menge Arbeit, da wieder Ordnung reinzubringen, wenn es ab 25 wieder eine ordentliche Bookmarkverwaltung gibt. :)

Auf die H.264-Unterstützung freue ich mich auch. Vielleicht funktioniert dann endlich HTML5 in Youtube brauchbar.

Mit der 25 scheint Opera sich endlich so langsam dem Stand anzunähern, den es bei Version 15 eigentlich hätte haben müssen, um nicht einen Großteil der bisherigen Benutzer vor den Kopf zu stoßen. Das hat wesentlich länger gedauert, als ich erhofft/befürchtet hatte.
 
T0a5tbr0t schrieb:
... Technisch war das durchaus die richtige Entscheidung, denn der alte Opera konnte mit anderen Browsern auf Dauer wohl nicht mithalten. ...
Technisch war Presto seinerzeit aber vollkommen auf der Höhe der Zeit, Presto wurde nur von "Webstandardisierungsverfahren 2.0" aka. "Wir Browserhersteller machen einfach Wildlauf in Neuerungen und 'Standard' wird dann das, was eine Vielzahl Web-Admins einsetzt" ("WHATWG" statt W3C) getötet. weil natürlich dann eine Nichtstandardtechnik, die in Webkit und Chrome funktioniert, dann auch schon etabliert ist. Neuerungen von Opera Presto waren hingegen solange völlig irrelevant, solange sie nicht in WebKit und Chrome übernommen wurden. ACID3 hatte Presto Jahre vor IE und etwa zeitgleich mit Moz und WebKit bestanden. Das Problem waren nicht w3-standardkonforme Webtechniken, die, da die Standardisierung ja noch fehlte, in unterschiedlichen Browsern unterschiedlich gelöst waren und dann von Web-Developern für die einzelnen Browser angepasst werden mussten - wenn man sie denn bevor sie standardisiert sind nutzen muss, weil man so bleeding-edge/avantgarde ist - und das hat eben mit Opera kaum noch jemand getestet, weils den meisten Web-Developers irgendwie reicht, mit IE, Mozilla und Chrome zu testen.

Und wenn man mal den stufenlosen Zoom-Schieberegler von Opera 12 benutzt, sieht man auch direkt, wie hinterher an manchen Stellen WebKit, Gecko und Blink heute noch sind - da hilfts auch nicht, wenn ein AddOn für Opera 15+ einen Schiebergler anbietet, solange dieser die Anzeige nicht in Echtzeit verändert, was eben bei Opera/Presto völlig normal war.

@ Bookmarks vs. Stash

Also mir sind schon mehrfach Seiten aus dem Stash verschwunden ohne dass ich sie dort bewusst gelöscht hätte. Ich weiß nicht, warum das passiert ist, aber es ist passiert. Und deshalb geht für mich Opera 15+ derzeit nur mit Bookmarks-Addon.
 
Zurück
Oben