Kann man mittlerweile auch zur Kompaktwakü greifen?

Focus MK3 ST

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
31
Nach 2 Jahren bin ich mal wieder beim Thema Kompaktwasserkühlung gelandet.Damals wurde noch von solchen Systemen abgeraten, da diese zu laut sein sollten.Hat sich das eigentlich mittlerweile gebessert, denn da ich meinen FX-8350 irgendwo zwischen 4,5- 4,7 Gz takten wollte, frage ich mich, ob der Noctu NH-UH12, den ich bestellt habe, da wohl noch mitkommt.
Mir wurde vor kurzem das NZXT Kraken empfohlen, welches man recht leise hintrimmen können soll (mit anderen Lüftern) und die Pumpe soll recxht leise sein.Stimmt das eigentlich, oder muss man immer noch auf die (teuren) Eigenbau Systeme zurückgreifen.
Bei mir wäre an der Stelle der 2x120mm Lüfter Platz für den Radiator.
 
Lautstärke ist immer die Frage des eigenen Gehörs und Empfinden/Anspruchs. Eine Corsair H100i ist z.b. ok und kostet nur 100€
Für die 150€ einer NZXT Kraken X61 bekommt man dann schon Individual-Systeme oder eine erweiterbare Swiftech H220.

Niemand kann dir sagen, ob sich deine CPU so hoch takten lässt und schon gar nicht mit welcher Spannung. Letzteres ist ein ziemlich entscheidender Faktor wie groß die Wasserkühlung ausfallen muss.
 
Sicher ist Lautstärke relativ, aber damals wurde mir geschrieben, das die besten Kompaktwakü, lauter wäre als eine Grafikkarte bei mittlerer Last und das die Pumpe und die Standardlüfter immer (also auch im IDLE) störend laut sind.Um mal einen etwaigen Masstab meiner Empfindungen von Lautstärke zu geben: Den Macho und Matterhorn Pure Lüfter finde ich im Idle als Lautlos und ab (in etwa 1100 u/min) fange ich an die Wahrzunehmen.Wohlgemerkt in etwa.
 
Dann bleibt dir eigentlich nur so etwas wie die oben bereits verlinkte H220 oder H220X von Swiftech. Leider ist bei der Eisberg die Pumpe recht laut, sonst wäre die noch eine Option.

Alle anderen haben bei den Radiatoren eine hohe Finnendichte und benötigen dadurch auch schnelle bzw. druckstärkere Lüfter. Das ist dann leider auch mit einem gewissen Lärmpegel verbunden.
 
Also wäre die mir von Caseking NZXT Kraken doch nicht so gut?Kann man, denn bei den Swiftech auch Noctua Lüfert verbauen?Habe 2 fast neue und die sind nach meiner Meinung echt superleise.
 
Könntest du schon, aber welche Lüfter sind das den genau? Bei den Radiatoren eignen sich nicht alle Noctua Lüfter.
 
Es sind 2 Noctua NF-S12a PWM
 
Focus MK3 ST schrieb:
Also wäre die mir von Caseking NZXT Kraken doch nicht so gut?

Nope, wie man schön am Haltekranz erkennen kann handelt es sich hierbei nur um eine umgelabelte Asetek. Sprich: die übliche Grütze mit einem netten Sticker.
 
Sehe das wie burnout150; 150€ sind für eine AIO eine Menge Geld. Eine Einsteiger-Lösung aus einzelnen Komponenten kommt bei höherer Qualität der einzelnen Parts auf einen ähnlichen Preis - und bietet zudem die Option der Erweiterbarkeit. (Beispielkonfiguration + Lüfter)

Gruß
miko
 
Ich würde bei CPU-only-Kühlung immer (noch) zu einem Top-Luftkühler raten, derzeit dürfte das der Meister aller Klassen sein (und wurde speziell für oc-Ambitionen entwickelt), wenn er denn hineinpasst.

Ich hatte seinerzeit 5 (!) verschiedene AiOs auf meinem damaligen FX-8350 ausprobiert (H110, H100i, X60, Tundra TD02, H320) und keine davon hat mich überzeugt: Kühhleistung kaum besser als mit dem NH-U14S, dafür klackernde Pumpen und/oder laute Lüfter, die H110i war gar "doa" und leckte wie Sau :mad:

Habe mittlerweile den FX-9590 und bin dann entnervt auf modulare WaKü umgestiegen u.a. mit einer D5 vario @ Stufe 2 mit EKWB-Sockel/AGB - und endlich himmlische Ruhe im Karton :D Meine R9 290 wird demnächst integriert, damit sich das viele Geld und die Mühen mit Verschlauchung, Entlüftung pipapo auch wirklich lohnen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja den Noctua NH-U12 (mit 2 Noctua F12 Lüftern), aber der schafft die CPU nicht.Die ist 4,5 Ghz übertaktet und unter Prime95 Small ist die CPU nach 6-7 Min auf 60 Grad.An der WLP, oder Montage kanns auch nicht liegen, die habe ich nämlich schon mehrfach überprüft.Vllt liegt es auch daran, dass das Asrock Extreme 9 nicht die voreingestellte VCore hält.Gebe immer 1,3V vor, aber die VCore geht sofort auf 1.4V und höher.Woran das aber liegt weiß ich nicht, mein anderer PC mit dem Fatal!ty, tut das nicht.
 
Der NH-D15 legt gegenüber dem NH-U12 noch mal deutlich 'ne Schippe drauf!

Quasi besteht er ja aus zwei gekoppelten NH U14S, und dieser ist als Singletower-Kühler schon stärker als der alte NH-U12.

Der NH-D15 kann es locker mit jeder AiO und sogar 240er-WaKüs aufnehmen, allenfalls Modelle ab 360-Radiatoren können ihn beeindrucken:

http://www.techpowerup.com/reviews/Noctua/NH-D15/6.html
http://www.tweaktown.com/reviews/6313/noctua-nh-d15-cpu-cooler-review/index6.html

Die minimal bessere Kühlleistung, die einige AiOs in diesen Tests erreichten, gehen klar zu Lasten der Lautstärke. Da muss man dann abwägen, ob man wegen 2, 3 Kelvin geringerer CPU-Temperatur zu Ohrenschützern greifen will...:rolleyes:

LG N.
 
Zurück
Oben