Test Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test

Ob ein Netzteil 100, 200 oder 400 Watt Nennleistung hat, ist egal. Wichtig ist, wie hoch sein Wirkungsgrad bei 25 Watt Belastung ist, also im Leerlauf. Da ist das E9-400W besser als die meisten kleineren ATX-Netzteile.
 
Für mich nie mehr BeQuiet! Hatte zwei Netzteile von denen eines innerhalb von 4 Jahren abgeraucht, knapp außerhalb der Garantie. Das andere (glaub das war ein P7-850W) nach nicht mal einem Jahr. Naja gut kann ja mal passieren hab ich mir gedacht, hast ja noch Garantie.

Die Frechheit aber war, dass mir BeQuiet nach RMA natürlich kein neues vergleichbares Netzteil aushändigen konnte, weil die P7 Serie zu dem Zeitpunkt schon ausgelaufen war und in der P8 Serie gab es kein entsprechendes Netzteil, nur eines mit 900W. Daher haben sie mir als Entschädigung dafür einen Betrag von 90€ zurücküberwiesen. Nach nicht mal einem Jahr für ein Netzteil, für das ich mal 160€ bezahlt hatte. Wäre auch noch ok, gewesen wenn ich mir dafür wenigstens ein adäquates Netzteil von denen hätte holen können, aber das Geld hat noch nicht mal für ein 750W BeQuiet Netzteil gereicht. Ich hätte nochmal mindestens 20€ drauflegen müssen bzw. 80€ für das 900W NT.
Kann ja sein, dass man als Hersteller mal Probleme mit der Qualität der eigenen Produkte hat, aber dann dürfen das nicht die Kunden ausbaden. Wenn doch, dann weiß ich welche Konsequenz ich daraus ziehe. Einen Hersteller, der mich alleine lässt wenn ich Probleme mit seinen Produkten habe, brauch ich nicht.
 
Mein Beileid, aber was hat das jetzt mit dem getesteten Modell zu tun?

Ich persönlich hoffe ja, dass auf cb bald ein Gigabyte-Mainboard getestet wird, damit ich mich in den Kommentaren zum Test endlich mal wieder darüber beschweren kann, dass mir vor 10 Jahren mal ein Board dieses Herstellers eingegangen ist.
 
Hab selber ein Seasonic (X650(KM3)) und BeQuiet (Straight Power E9 500W) und kann nur sagen das ich mit beiden Herstellern sehr zufrieden bin.
Wenn BeQuiet den Preis wie beim E9 500W so bei 80-85€ einpendeln läßt dann ist das E10 definitiv eines der besten NTs in dieser Preisklasse und Leistungsklasse ! 99€ sind mir zu nah am Seasonic G550W PCGH Edition dran,das man stellenweise für daselbe Geld bekommt !
 
@SimsP
Darf man erfahren, welche Marke du jetzt benutzt?
 
Bin etwas enttäuscht, was die Effizenz v.a. im unteren Lastbereich 25W/10% angeht.
 
Also ganz normal seid ihr ja nicht oder ? Manche hier rüsten wohl alles auf nur um im Forum angeben zu können. Was habt ihr denn davon wenn ihr von einem E9 auf ein E10 geht ? Also manchmal fasst man sich echt an den Kopf, aber was will man auch bei vielen Minderjährigen groß erwarten.

Hier im Forum stehen immer wieder soviele falsche Infos das ist schon nichtmehr feierlich.
 
Jemand, der ein neues Netzteil braucht, wird natürlich ein E10 kaufen wollen und wenn das alte E9 dann in einen Office PC wechselt, ist das auch ok. Die ältere Hardware wird ja nicht weg geworfen, sondern wandert zu einem anderen PC. So wird dann die älteste Hardware ausgemustert, verkauft oder verschenkt, jedenfalls verwertet, je nach Zustand.
Dass man im Forum den Pentium II nicht in der Signatur auflistet, sondern, in der Regel das neuste, dürfte klar sein.
 
SimsP schrieb:
Für mich nie mehr BeQuiet! Hatte zwei Netzteile von denen eines innerhalb von 4 Jahren abgeraucht, knapp außerhalb der Garantie.

Das ist seltsam, ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Sogar mit der Serie (hab die Serie nun nicht mehr im Kopf) die "anfällig" sein sollte. Bei mir ist bislang kein Be-Quiet verreckt, dafür war mein teures Seasonic nach 6 Monaten Schrott.
Derzeit bin ich sehr zufrieden mit meinem Cougar A400.
 
@deo: Ich hab zur Zeit Seasonic Netzteile (X-Series) in Verwendung. Kann zum Support da aber noch nix sagen, weil beide noch problemlos ihren Dienst machen.

@hibble: Das ist richtig und das sollte auch nicht meine Aussage sein. Kaputt gehen kann immer mal was. Gut entsprechende BeQuiet Serie war wohl sehr problemanfällig. Entscheidend ist aber wie dann der Support seitens des Herstellers ausfällt. Und da war BeQuiet einfach unter aller Kanone.
 
Hibble schrieb:
Merkst du etwas? User-Erfahrungen sagen überhaupt nichts über die Zuverlässigkeit von Netzteilen aus. Dazu müsstest du 1.000 mal so große Stichproben nehmen.
Wie jetzt, das Netzteil vom Bruder meiner Schwester mütterlicherseits ist letztens ausgestiegen und ich glaube da stand "bequiet" drauf. Ist das etwa nicht statistisch relevant?
 
Hibble schrieb:
Merkst du etwas? User-Erfahrungen sagen überhaupt nichts über die Zuverlässigkeit von Netzteilen aus. Dazu müsstest du 1.000 mal so große Stichproben nehmen.


Genau darum ging es mir doch.
 
ottoman schrieb:
Wie jetzt, das Netzteil vom Bruder meiner Schwester mütterlicherseits ist letztens ausgestiegen und ich glaube da stand "bequiet" drauf. Ist das etwa nicht statistisch relevant?
Perry Mason würde sagen: "Einspruch! Hörensagen!"
 
@ottoman
vom Bruder meiner Schwester mütterlicherseits
bedeutet doch nur "von meinem Bruder". Um den Witz auf die Spitze zu treiben, wäre so etwas wie "der Bruder des Onkels der Mutter der Cousine des Freundes meiner Schwester" besser gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Kannst du ein paar nennen?

Es scheitert ja im Grunde in 99% der Fälle am verbauten Lüfter. Also könnte man sich natürlich eine PicoPSU schnappen und das ganze lüfterlos regeln. Insgesamt wird das aber wohl teurer als 100€, weil man ein entsprechend gutes externes Netzteil noch braucht.
 
Gut, ein ganz normales Midrange NT, nicht mehr und nicht weniger. Ob man nun bq kauft oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Die User die noch nie Ärger gehabt haben schwören auf diese Marke, die andere Seite rührt die Teile nicht mehr an.

Ich gehöre zur anderen Seite...:evillol: fange aber nicht an auf bq einzudreschen, ich habe mir einfach drei NT von Mitbewerbern gekauft (Seasonic, Superflower und Thermaltake) und bin seit Jahren zufrieden.

Ach ja, sehr schöner und informativer Test (mittlerweile lese ich die hier sehr gerne...;) ).
 
Theobald93 schrieb:
Bin etwas enttäuscht, was die Effizenz v.a. im unteren Lastbereich 25W/10% angeht.

Ja so gehts mir auch.
Habe gespannt auf der Power 10 gewartet und bin relativ enttäuscht, dass es von der Effizienz her sogar etwas schlechter ist als das E9!!

In allen Lastbereichen ist es merklich schlechter als das inzwischen auch nicht mehr ganz taufrische Cooler Master VS-Series V450S, welches man hin und wieder im Sale auch mal für 55-60Eur bekommt.
http://hukd.mydealz.de/search?keywords=V450S&action=search&search_in_description=1&expired_deals=1

Auch wenn das V450S die Latte hoch ansetzt, etwas enttäuscht bin ich jetzt schon vom Power 10!
 
Zurück
Oben