XP-Datenträger in Basisdatenträger konvertieren oder reaktivieren?

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Hallochen,

habe eine alte Festplatte aus XP-Zeiten per USB an den Win8-Rechner angeschlossen. Nun will die Datenträgerverwaltung wissen, ob sie die bis jetzt noch unlesbare Platte "in einen Basisdatenträger konvertieren" oder den "Datenträger reaktivieren" soll. Gelesen habe ich bis jetzt nur, dass das Konvertieren in Basis den kompletten Datenverlust zur Folge hat. Das wäre doof. Aktuell wird der datenträger als "ungültig" angezeigt. Die Platte selbst muss ich nicht retten, formatiren ist nicht nötig. Ich will nur an die Daten rankommen.
datentraeger.PNG
Ich weiß mit der Frage nichts anzufangen. Kann mir noch geholfen werden?

Gruß, Adolar
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Screenshot)
Adolar schrieb:
habe eine alte Festplatte aus XP-Zeiten per USB an den Win8-Rechner angeschlossen. Nun will die Datenträgerverwaltung wissen, ob sie die bis jetzt noch unlesbare Platte -

und das bedeutet was ?

Ist die HDD nicht "lesbar" > Datenrettung (32bit System)
- anschließend formatieren -
 
Der Wechsel dynamischer Volumes zwischen XP und >Vista kann riskant sein, bei mir hat es die Directory-Struktur zerstört. Ich glaube, bei diesem Schritt hat sich das mit dem Alignment geändert und GPT kam womöglich dazu. Ich würde vorher ein sektorweises Backup machen und versuchen die HDD mit XP zu lesen.

Das "Reaktivieren" sieht so aus, als ob die HDD Teil eines RAID-Verbundes ist. Das kann dann nur klappen, wenn es ein Mirror war. Die Umwandelung in einen Basis-Datenträger löscht die Partitionstabelle, die Daten sind dann nur noch mit Glück lesbar.
 
Wenn du die Daten retten willst du über Windows keine möglichkeit besteht dann kann dir vielleicht eine Linux-Live-CD helfen.
Wenn du keine Brenner zur verfügung hast dann Kann dir das Programm Rufus helfen einen Live-Stick zu erstellen.
Am einfachsten ist Ubuntu.
http://rufus.akeo.ie/ <-------- Hier kannst du es herunter laden.

Es ist recht einfach unter Ubuntu ein Laufwerk ein zu binden.
Hier mal ein beispiel. https://www.youtube.com/watch?v=oK0vytyUchM
Es ist linux und bedarf etwas arbeit (ist halt bei Linux so ;) )du musst halt abwägen ob es dir die daten wert sind.
Wenn du alles zum laufen gebracht hast dann kannste du den inhalt auf einer anderen festplatte oder auf deinen rechner überspielen.

Ich nutze Linux immer um Daten zu retten wenn windows zb streikt und ich vorhabe komplett zu formatieren.

Ich hoffe es hilft
Liebe Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
(ist halt bei Linux so )
Nö, ist bei der Distro die du benutzt... ;)
Bei einigen anderen Distros, werden NTFS/FAT32 formatierte HDD's automatisch gemounted, zB. bei Parted Magic (neuere Versionen sind kommerzieller Natur, aber ältere sind immernoch downloadbar zB. bei Chip)

@TE:
habe eine alte Festplatte aus XP-Zeiten per USB an den Win8-Rechner angeschlossen.
kann aber auch ein fehlerhafter USB Controller sein, daher mal die HDD direkt am Mainboard anschließen...
 
Hallochen nochmal,

also am defekten Port lag es nicht, ich habe es an einem anderen PC und mit anderem USB/SATA getestet. ABER: ich habe jetzt einen alten XP-Laptop gefunden, und siehe da, dort geht's plötzlich. War zwar erst offline, aber nicht als ungültig sondern als "Fremd" gekennzeichnet. Importiert und los ging's.

Also allen Schreibern vielen Dank, Problem gelöst.

Gruß, Adolar
 
War zwar erst offline, aber nicht als ungültig sondern als "Fremd" gekennzeichnet. Importiert und los ging's.
Hört sich an als sei die HDD doch ein Teil eines RAID Verbunds gewesen zu sein... ;)

Viel spaß beim bei der Datenschieberei... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben