Kaufberatung - Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro

treborior

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
18
Hallo Zusammen.

Ich suche eine Gute 5.1 usb Soundkarte für meinem Laptop. Ich hatte bis jetzt einen Normalen PC Mit einer X-Fi Platinum. Ich war Soweit auch ganz zufrieden mit der Soundkarte. Allerdings bin ich auf einen Laptop umgestigen und brauche eine ensprechende Soundkarte. Ich besitze ein "kleines" analoges 5.1 Teufel System.
Jetzt würde ich gerne bei Creativ bzw. X-Fi bleiben da ich auf CMSS 3D nicht mher verzichen will. Auserdem ist EAX in den höheren versionen auch eine nette dreingabe. Also habe ich mir als neue karte die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro rausgesucht. Jetzt scheint es so zu sein das die Karte unter Windows 7 aufgrund von anscheinend unausgereiften Treibern Probleme macht. Allerdings sind die erfahrungsberichte aus denen das hervorgeht teilweise sher alt. Besonnders die Bassumleitung ist sehr wichtig für mich wichtig.
Meine frage ist jetzt ob jemand diese Karte unter Windows 7 betreibt bzw. betrieben hat, mit den aktuellen Treibern und ob und welche Probleme er mit der karte hat bzw. hatte?

Falls das ganze zu problematisch ist währe eine empfelung für eine andere usb-Karte nicht schlecht. Allerdings in der selben Preisklasse.

Danke schon mal im vorraus.
 
Oh man :D Du willst eine Soundkarte, um damit den Ton extra zu verfälschen? Soweit ich mich an CMSS3D erinnere wird dadurch alles hallig und verwaschen.

EAX wird doch seit Jahren nirgends mehr benutzt oder?

Aber wenn's dir gefällt, musst du wohl zu einer Creative greifen. Und da gibt's dann nicht so wirklich 'ne Alternative zur Surround 5.1 Pro.
 
EAX würde ich heutzutage nicht mehr als Kaufgrund nennen. Die X-Fi Treiber sind eine allgemeine Katastrophe, wesshalb ich die nicht kaufen würde. Funktionieren kann es aber trotzdem - ist ein bischen Glückssache.

Wenn's funktioniert spricht nichts gegen die genannte Karte, da sie offensichtlich deine Ansprüche erfüllt. Wenn die Karte nicht zu installieren ist, schickst du sie halt zurück.

Alternative wäre vllt eine Xonar U7, sollte etwas unverfälschter im Klang sein, muss aber nicht jeder mögen.
 
buergerkneifer schrieb:
Alternative wäre vllt eine Xonar U7, sollte etwas unverfälschter im Klang sein, muss aber nicht jeder mögen.

Was bringt ihm unverfälschter Klang, wenn er CMSS3D benutzt? Richtig: Noch weniger als gar nichts ;)
 
also die Treiber sind sehr grenz wertig. Hatte sie bei mir drauf, wollte dann updaten und das Ende vom Lied... ich musste diese Treiber komplett runter werfen und den PAX-Treiber installieren, da die Routine für das deinstallieren mist gebaut hat und nicht alles gelöscht hatte. Somit ließ sich der original Treiber nicht mehr installieren.

Aber laufen die Treiber einmal, dann ist alles gut.
 
Die surround 5.1 pro würde ich nicht nehmen. Technischer Schrott. Klanglich schlechter als onboard.
Nimm zumindest die: http://geizhals.de/creative-blaster-omni-surround-5-1-70sb156000002-a1003999.html
oder besser die: http://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Wenn man schon mehr als 50€ ausgibt, kann es auch ne gute soundkarte sein, damit man auch was von hat wenn man das system wechselt, oder mal ein guter Kopfhörer dran kommt.

CMSS 3D ist ausschließlich für Stereo Kopfhörer/Stereo Headsets gedacht und funktioniert auch nur da. Für alles andere (und dazu zählen 5.1 Lautsprecher) ist das nur verwaschener matsch der dabei rauskommt, und das ganze Klangbild (und das surround bild) wird so ziemlich zerstört.

Was bringt dir ein effekt, den du mit deinen lautsprechern nichtmal richtig nutzen kannst, wenn die soundkarte technisch dafür der letzte rotz ist den du kaufen kannst?

Die u7 wäre nicht besser, weil sie unverfälschten sound hat, sondern weil sie guten sound hat und nicht so rotzig klingt wie die creative x-fi surround 5.1 pro (und sie klingt nicht rotzig weil sie bassig abgestimmt ist, sondern weil die klangqualität minderwertig ist).

Unverfälschten sound wird er sowieso nicht haben können, wenn er Teufel Lautsprecher nutzt..
 
Erst mal Danke für die antworten.
Das ist schon recht aufschlussreich für mich. Ich tendiere auch inzichen zur Xonar U7. Ist genau was ich brauche. Bevor ich mich mit nicht oder nur eventuell funtionierenden treiber rumärger versuch ich lieber das. Ein paar fragen hab ich allerdings noch:

Hier wird von mhereren behauptet das CMSS3D den ton verfälscht. Das habe ich so garnicht wargenommen. Mir ging es bei der Funktion darum das das Stereosingnal auf alle 5.1 Boxen aufgeteilt wird. Was ich immer als eine aufwertung der musik empfunden habe. Ich bin allerdings auch nicht der Soundexperte.
Kann die Xonar U7 das eigenlich auch? Ich hab das sowas in nem test gelesen was ich nicht richtig deuten kann.
Oder gibt es für sowas auch softwarelösungen?

Rein prinziepell ist die omni für mich ja auch interresnat. Aber wenn ich eure einschätzungen richtig deute ist die Xonar vom reinen klang her besser. Die omni hat halt "SBX Pro Studio" Worunter es sich, wenn ich das richtig verstehe, verschidene Soundoptimirungstechniken handelt. unter anderm der Crystelyser den ich noch von miener alten X-Fi kenne. Der hat allerdings Bei mir damals schon nicht wirklich was gebracht. Die frage ist jetzt ob dieses SBX Pro Studio ein kaufargument ist. Hat einer erfahrungen damit?

Außerdem möchte ich sobalt es raus ist mir Windows 9 holen. (Es sei denn die Preview die balt kommt sagt mir so ganicht zu). Ist jetzt damit zu rechnen das für die asus karte dann auch entsprechende treiber rauskommen? Vieleicht weiß ja einer ob und inwiefern sich das Treibermodell von win7 und win9 unterscheiden. Die X-Fi reie war wenn ich richtig informiert bin ja auch für XP optimirt und unter den neueren Windows versionen gabs dann probleme weil die einiges geändert hatten.

@Darkseth88: Was ist denn mit meinen Teufel boxen? Ich dachte immer das teufel recht gute boxen herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
buergerkneifer schrieb:
EAX würde ich heutzutage nicht mehr als Kaufgrund nennen. Die X-Fi Treiber sind eine allgemeine Katastrophe, wesshalb ich die nicht kaufen würde. Funktionieren kann es aber trotzdem - ist ein bischen Glückssache.

Wenn's funktioniert spricht nichts gegen die genannte Karte, da sie offensichtlich deine Ansprüche erfüllt. Wenn die Karte nicht zu installieren ist, schickst du sie halt zurück.

Alternative wäre vllt eine Xonar U7, sollte etwas unverfälschter im Klang sein, muss aber nicht jeder mögen.

EAX hat nichts mi Creative oder Xi zu tun. Und EAX 5 ist die derzeit mit Abstand beste 3D Simulation in Schootern. Gibt z.B. bei der Asus Phoebus
 
SchmetterFalter schrieb:
Und EAX 5 ist die derzeit mit Abstand beste 3D Simulation in Schootern.

Und es gibt auch soooooo viele Spiele die EAX 5 unterstützen... http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_EAX_support oder http://www.mobygames.com/attribute/sheet/attributeId,1272/offset,0/p,3/so,0a/
Fällt dir was auf? EAX ist tot!
Die letzten EAX Spiele kamen 2010 und das auch nur vereinzelt.

EDIT: Mehr Beweise: http://en.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions
"As of 2010, EAX is rarely used, with modern games utilizing the CPU to process 3D audio rather than relying on dedicated hardware."
 
Hallo!
Ich fürchte über die EAX-Disskusion ist meine frage bzw das eigendliche thema etwas untergegangen.
Deswegen möchte ich nochmal bitten etwas weiter oben zu schauen. Mir sind ein paar sachen noch nicht klar.
Danke.
 
treborior schrieb:
Hier wird von mhereren behauptet das CMSS3D den ton verfälscht. Das habe ich so garnicht wargenommen. Mir ging es bei der Funktion darum das das Stereosingnal auf alle 5.1 Boxen aufgeteilt wird. Was ich immer als eine aufwertung der musik empfunden habe. Ich bin allerdings auch nicht der Soundexperte.
Das ist aber kein CMSS 3D. CMSS 3D ist soweit ich weiß NUR eine surround simulation. Die macht nicht aus stereo 5.1, sondern aus 5.1 stereo.
Was du meinst, ist ein simpler Upmix auf alle boxen. Und das sollte fast jede soundkarte können.

treborior schrieb:
Rein prinziepell ist die omni für mich ja auch interresnat. Aber wenn ich eure einschätzungen richtig deute ist die Xonar vom reinen klang her besser. Die omni hat halt "SBX Pro Studio" Worunter es sich, wenn ich das richtig verstehe, verschidene Soundoptimirungstechniken handelt. unter anderm der Crystelyser den ich noch von miener alten X-Fi kenne. Der hat allerdings Bei mir damals schon nicht wirklich was gebracht. Die frage ist jetzt ob dieses SBX Pro Studio ein kaufargument ist. Hat einer erfahrungen damit?

Das ist im prinzip der nachfolger / Die neuere version von CMSS 3D. Eine Surround simulation für stereo kopfhörer/headsets, die man halt auf den Soundblaster modellen findet.
Welche surround simulation besser ist, ist geschmacksache.

treborior schrieb:
Außerdem möchte ich sobalt es raus ist mir Windows 9 holen. (Es sei denn die Preview die balt kommt sagt mir so ganicht zu). Ist jetzt damit zu rechnen das für die asus karte dann auch entsprechende treiber rauskommen? Vieleicht weiß ja einer ob und inwiefern sich das Treibermodell von win7 und win9 unterscheiden. Die X-Fi reie war wenn ich richtig informiert bin ja auch für XP optimirt und unter den neueren Windows versionen gabs dann probleme weil die einiges geändert hatten.

Natürlich, die U7 ist ja nicht gerade alt.

treborior schrieb:
@Darkseth88: Was ist denn mit meinen Teufel boxen? Ich dachte immer das teufel recht gute boxen herstellt.
Tun sie auch, die fangen aber mittlerweile erst bei den Ultima boxen an.
Alles drunter ist eher auf Brüllwürfel niveau.
Ih vermute mal, du hast ein Set aus der Concept serie? C300, C400, sowas? Da hat man oft nen überdimensionierten subwoofer, und klangliche schwächen aus den zu kleinen Satelliten. Die haben daher bauart bedingt ein Frequenzloch aus den Mitten, und einen zu überrtiebenen Subwoofer (bzw besser gesagt.. Sehr viele Subwoofer sets von Teufel aus dem niedrigen preisbereich sind für übertriebene Bässe bekannt). Neutraler, klarer, ausgewogener sound wird man hier eher nicht finden, ganz egal welche soundkarte man nutzt. Daher fand ich das argument für unverfälschten Sound sowieso unwichtig.
Das sind halt spaß-systeme, die sollen wohl auch garnicht neutral/ausgewogen sein.
 
Jo danke für die hilfe Leute.
Mein Entschluss steht fest. Ich hol mir die asus Karte.
 
Darkseth88 schrieb:
Das ist aber kein CMSS 3D. CMSS 3D ist soweit ich weiß NUR eine surround simulation. Die macht nicht aus stereo 5.1, sondern aus 5.1 stereo.
Was du meinst, ist ein simpler Upmix auf alle boxen. Und das sollte fast jede soundkarte können.

CMSS3D ist beides. Wenn man 5.1 Boxen hat und Stereo-Ton abspielt arbeitet es als UpMix. Aber als solcher ist es nicht unbedingt etwas besonderes.
 
Zurück
Oben