Abweichende Skalierung für externen Bildschirm einstellen?

zeromaster

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.919
Hallo liebe Com,

ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe hier ein 13,3" mit 3200x 1800 (Ja, das musste sein :rolleyes:) und habe endlich, endlich die Möglichkeit dieses Gerät auf der Arbeit zu nutzen. Zum täglichen Arbeiten will ich aber den externen 23"er mit 1920x1080 nutzen, was alleine für sich auch kein Problem darstellt aber ich bin, warum auch immer, nicht in der Lage getrennt für die beiden Anzeigen eine Skalierung zu wählen -.- Denn während ich am Lappy 250% doch bevorzuge will ich am 23" nichts über 100%.

Windows8 (Windows8.1 Pro installiert) sollte das können, ich finde massig Artikel darüber wie MS daran extra gearbeitet hat aber keine Anleitung wie das denn zu bewerkstelligen ist. Wer hilft meinem eingerosteten Hirn auf die Sprünge und postet mir einen Screenshot wie das auszusehen hat? Ich sehe z.B. nicht wo ich die Anzeige wählen könnte, welche gerade wie skaliert werden soll... ist mir ein Rätsel.


Vielen Dank und beste Grüße
 
Na, da bin ich auch mal auf die Lösung gespannt, denn ich konnte unter Win8.1 auch noch keine Einstellmöglichkeit finden.

Der Leidendsdruck ist bei meinem System mit zwei Monitoren mit unterschiedlichem Pixelabstand (27" IPS 2560x1440 + 22" TN 1680x1050) allerdings nicht gar so groß. Ideal wäre eine Kombination aus 125 und 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte über den Schiebregler anstatt die fixe Einstellung zwar so skalieren, dass das Einstellungsfenster selbst und der Mauszeiger ganz ok war aber der ganze Rest... z.B. Taskleiste, etc. blieb eine mittelschwere Katastrophe. Am liebsten wäre mir eine komplett Anzeigengebundene manuelle Skalierung.
 
Andernorts wird empfohlen, unter Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anzeige die Option "Manuell eine Skalierung für alle Anzeigegeräte auswählen" rauszunehmen.

Hat bei mir (W8.1 mit Update) jedoch keinen Effekt, Änderungen betreffen leider stets beide Anzeigegeräte. Bliebe nur, bei einem Monitor eine nicht-native Auflösung zu wählen, aber das Bild sieht dann ja aus wie Grütze.
Ergänzung ()

firexs schrieb:

Die dort geannten Menüeinträge gibt es in einem deutschen Windows 8.1 mit allen aktuellen Updates nicht bzw. sie sind aufgrund der mangelhaften Beschreibung für mich unauffindbar.

EDIT: achso, in der ModernUI aka METRO ist auch noch was versteckt (siehe Bild 3).

Also nein, hilft leider nicht.

Anhang anzeigen 440786
Anhang anzeigen 440787
Anhang anzeigen 440788
 
Zuletzt bearbeitet:
Haken rausnehmen kann ja nur falsch sein.

Davon ab, kann es vielleicht sein, das es darauf ankommt, wer 1. Monitor ist, ob die DDC/EDID Erkennung richtig funktioniert, ob man Digitale Geräte angeschlossen hat, usw.
 
Die Option lautet: "... eine Skalierung für alle ... ". Ergo muss man den Haken rausnehmen, wenn man das nicht will. Was aber letzlich keinen Effekt erzielt.

Einen DA/AD-Wandlung findet bei meinem System nicht statt. Beides sind "Flachbildschirme" in ihrer nativen Auflösung, digital angebunden an die Graka (Nvidia GTX 750 Ti) über DisplayPort bzw. DVI. Keine Analogadapter dazwischen. Keine Probleme mit DDC.

Anhang anzeigen 440789
 
In Post #5 dein 3. Bild ganz unten.

Siehe auch Zitat aus dem Link den ich oben postete: "PC-Einstellungen -> PC und Geräte -> Bildschirm -> Weitere Optionen (ganz unten)"

lg
fire
 
Will bei mir alles nicht so recht hinhauen, egal was ich tue, nur die Skalierung der meisten Fenster, etc. funktioniert halbwegs zuverlässig über die Anzeigen hinweg, sobald ich z.B. den zweiten Monitor nicht mehr nur erweitere sondern standalone nutze stellt man fest, dass die Taskleiste, etc. unbeeindruckt ist von dem ganzen, bei einem festen Setup also ev. halbwegs brauchbar über den Schiebregler aber nicht für einen echten Mischbetrieb. Die Einstellung unter weitere Optionen wirkt sich bei mir immer auf beide Anzeigen aus und zudem scheint es sich gefühlt auf die Kacheln zu beschränken.

Ob MS diese Baustelle behebt unter Win9? Lustig, gefühlt skalieren die Kacheln Top mit den verschiedenen Anzeigen... danke fürs Streichen selber für die Zukunft, MS...
 
firexs schrieb:
In Post #5 dein 3. Bild ganz unten.
Siehe auch Zitat aus dem Link den ich oben postete: "PC-Einstellungen -> PC und Geräte -> Bildschirm -> Weitere Optionen (ganz unten)"
Getestet ohne Erfolg. Das ändert anscheinend nur die Größe der Beschriftung in der Modern UI ("Kachelmenü" bzw. "Apps" < nutze den Schmarrn jedoch nicht) bzw. den Charms. Ist also auch nicht zielführend.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ergänzung ()

Allem Anschein nach ist in diesem Blog die Auflösung des Skalierungsproblems versteckt.


"Optimizing Multi-Mon DPI Scaling in Windows 8.1

If you are running a screen resolution of 1366×768 on a tablet, chances are that UI will look good at 100% DPI settings. But what about when you connect that tablet to an external high resolution display? In Windows 8 you can choose either 100% to optimize the UI on the tablet display or up to 150% to optimize the UI on the external display. You have to compromise.

Windows 8.1 takes care of this issue by supporting per-display DPI scaling. By default, Windows 8.1 will choose the optimum DPI scaling value for each display based on the value chosen for overall scaling in the control panel.
"


Was hier als große Verbesserung von Windows 8.1 gegenüber Windows 8 vorgestellt wird ("Windows 8.1 DPI Scaling Enhancements") ist bloß heiße Luft!

Win 8.1 interpretiert die Usereinstellung am Schieber (siehe Screenshot) lediglich als Wunsch nach einer globalen Skalierung über alle Anzeigegeräte ("overall scaling"), entscheidet aber selbst, wie es die einzelnen Displays skaliert ("will choose the optimum").

In dem Blog ist kein Weg beschreiben, wie man Win 8.1 dazu bringen kann, mehrere Anzeigen nach Uservorstellung unterschiedlich zu skalieren.

Meine beiden Anzeigen Asus PB278Q (im Bild links) bzw. Acer X223Wbd unterscheiden sich beträchlich. Der Pixelabstand beträgt 0,233 mm bzw. 0,282 mm. In imperialen Einheiten: 109 DPI bzw. 90 DPI.

Für Windows 8.1 macht das scheinbar überhaupt keinen Unterschied, denn die Einstellung "Mittel - 125 %" für alle(!) Anzeigegeräte unterscheidet sich überhaupt nicht von der globalen Einstellung durch den Scheiber und Verlass auf das tolle neue "per-Display DPI scaling". Seht hierzu insbesondere die Taskleiste rechts unten.

Anhang anzeigen 440988Anhang anzeigen 440989

Und ja, ich habe mich zwischen beiden Screenshots sauber ab- und angemeldet.


PS: dabei hatte ich den WQHD-Monitor schon mit dem ungutem Gefühl gekauft, dass der Pixelabstand fürs normale Arbeiten wohl zu klein ist, mich aber schlicht darauf verlassen, dass man unterschiedliche Displays auch unterschiedlich skalieren kann. Ich denke inzwischen ernsthaft daran, auf dem großen Screen eine nichtnative Auflösung zu betreiben, solange ein zweiter Monitor dran hängt, den interpolieren tut der Asus ganz gut.

Danke, Microsoft, für NICHTS. :freak:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ergänzung ()

Eine Ergänzung noch, in diesem Artikel findet sich folgende Aussage:

Für diejenigen unter Ihnen, die Bildschirme mit höheren Pixeldichten kaufen, möchten wir sicherstellen, dass Apps, Texte und Bilder auf diesen Geräten ansprechend dargestellt werden. Anfangs haben wir mit einer fortlaufenden Skalierung auf die Pixeldichte experimentiert, durch die die physische Größe eines Objekts erhalten bleibt. Jedoch werden in den meisten Anwendungen Bitmap-Grafiken verwendet, die beim Skalieren auf eine unvorhergesehene Größe unscharf werden. Daher verwendet Windows 8 vorhersagbare Skalierungsverhältnisse, um sicherzustellen, dass Windows auf diesen Geräten optimal dargestellt wird. Unter Windows 8 erfolgt die Skalierung in drei Prozentstufen:

100 %, wenn keine Skalierung erfolgt
140 % auf HD-Tablets
180 % auf Quad-XGA-Tablets


Der Artikel beschäftigt sich mit der Entwicklung von Apps. Dies bestätigt nur, dass MS vor lauter "App-Itis" die Fortentwicklung des stinknormalen Desktops völlig vernachlässigt hat.

Die erwähnte fortlaufende Skalierung wäre genau das, was der Desktopnutzer mit (leicht) unterschiedlichen Displays braucht, wenn man ihm partout keine eigene Steuerung über die Skalierung geben will.

Mit 109 und 90 DPI liegen meine beiden Displays 121 % auseinander. Anscheinend ist der Schwellwert 140 % nicht erfüllt (falls dies für den Desktop ebenfalls so gilt). Damit wird dann auch klar, dass man, wie weiter oben gezeigt, keinen Effekt sehen kann.

Dass es auch anders geht, zeigt das folgende Video, wo ein Fernseher und ein Monitor betrieben wird. Da ist der DPI-Unterschied wohl groß genug für den "per-Display DPI scaling" - Automatismus, wie man am Größensprung des bewegten Festers sieht (angeblich hat der Dekstop 22", 1680x1050 Pixel und der Ferseher 40" FullHD, was 90 DPI bzw. ca. 55 DPI entspricht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wie auf dem Video klappt bei mir für die Fenster auch, leider aber nur dort. Die Taskleiste und Desktopsymbole sind unbeeindruckt, wenn ich also den Lappy eh immer offen daneben hätte wäre das schon ganz ok für mich aber wenn ich dann auf extern only gehe habe ich einen Balken so dick wie ein Unterarm als Taskleiste... Es fehlt einfach nur die Option "Manuell eine Skalierungsstufe für jedes Anzeigegerät separat auswählen" Problem gelöst, wäre vermutlich sogar einfacher was die Umsetzung angeht.

Ich muss mir noch überlegen ob das ewige manuelle umstellen oder das Leben mit einem Balken besser ist... oder gäbe es wenigstens dafür eine schlanke Alternative? MS sollte sich dem Thema auf jeden Fall noch intensiver annehmen, denn der Einsatz von mehreren Displays mit gravierend abweichender DPI dürfte zunehmen.

Und wie erwähnt, die Kacheln kommen damit gefühlt besser zurecht, hilft mir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Ich muss mir noch überlegen ob das ewige manuelle umstellen oder das Leben mit einem Balken besser ist... oder gäbe es wenigstens dafür eine schlanke Alternative?
Die unterschiedlichen Einstellungen kann man doch als eigenes Design abspeichern. Evtl. ist das ein bequemer Weg.
 
Hey Leute, ich hab ein ganz ähnliches Problem und bin schon am Verzweifeln.

Habe einen 27" Monitor mit 1920x1080 ca 80 dpi und den neuen Laptop mit 15,6" auf EBENFALLS 1920x1080 ca. 140 dpi. Auf einem Monitor sieht das dann immer sch..... aus. Ich kann keine Skalierung für einen einzelnen Monitor einstellen!

Entweder habe ich auf dem 27" 100%, dann erkenn ich aber nix mehr am Laptop,

oder ich hab am Laptop 150% und dann sieht das aber auf dem Hauptmonitor total verwaschen aus...

was kann ich da denn am besten tun? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Btw, mit Win9 und Retina-Displays wird es wohl nicht besser werden, was ich da so gelesen habe. Sprich, man kann zwar höher Skalieren, aber es wird wohl viele Programme geben, die dann wie Grützekotze aussehen..
Es ist besser geworden mit Windows 10, sprich man kann mehrere Monitore unterschiedlich skalieren (in voreingestellten Stufen).

Zieht man nun ein beliebiges Fenster von einem Schirm auf den anderen, nimmt das Fenster die Skalierung des Monitors an, auf dem mehr als die Hälfte dargestellt wird.

Programme, die wie "Grützek..." aussehen, kann man per Kompatibilitätseinstellung "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" individuell das Skalieren verbieten.

Leider betrifft dies gerade meine TV-Anwendung, bei der unvorhersehbar ist, mit welcher Skalierung sie startet. Dafür behält sie diese dann auf beiden Monitoren bei.
 
Das klingt, zm. in der Theorie ganz gut. Habe kein System in der Konstellation zum Testen grad.
 
Zurück
Oben