DarkPowerProP7 mit Sandy-, Ivy-, Hashwell?

driveporsche

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
165
Hallo,

ich besitze derzeit einen Rechner von ~2008 mit dem o.g. Netzteil (Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt).
Dieses versorgt einen Q6600 @3GHZ.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, auf eine i5/i7 ab der 2. Generation aufzurüsten - sofern sich dies einigermaßen preiswert gestalten ließe.
Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass es mit dem Netzteil und den Prozessoren (aufgrund des Energiesparmodus?!?) Probleme geben kann.

Um eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Auf die Schnelle hat google nichts preisgegeben.
 
Sollte überhaupt kein Problem sein !
Betreibe das gleiche Netzteil mit einem I7 4770K und das ohne Probleme...
 
Die C6/C7 Stromsparmodi kannst du im BIOS deaktivieren.

Ich würde das Dark Power P7 aber eher wegen der mauen Qualität der Elektronik und dem dadurch verstärkten Verschleiß austauschen. Aktuell bietet sich die Straight Power E10 Serie an, wenn du es bei einem be quiet Netzteil belassen möchtest. Alternativ aber auch das Cooler Master V550S oder XFX XTR 550W.
 
Danke für die Antworten!

Ist das Deaktivieren des Stromsparmodus denn zwingend notwendig?

Die alternativen Netzteile schaue ich mir mal an...
 
Tricky56 schrieb:
Wieso austauschen wenn es funktioniert ?

Es wurde noch durchgehend mit CapXon Kondensatoren bestückt. Die Dinger sind einfach nicht sehr verlässlich (besonders die Früheren) und werden von den Größen am Markt nicht ohne Grund (für gewöhnlich) nur in den billigsten ihrer Modelle verwendet.

Kritisch ist zudem an der Plattform, dass sie äußerst schlecht im Luftstrom liegen, weil die Kabel den Großteil der Luftzufuhr verdecken und allgemein die Bauteile sehr dicht beieinander liegen. Außerdem muss die Elektronik wegen der relativ geringen Effizienz generell mit höheren Temperaturen kämpfen.

listan.16.jpg

Nachtrag:
Tricky56 schrieb:
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen...

https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

Auch wenn der PC läuft, ist das kein Garant für ein funktionsfähiges Netzteil.

Wie man klar nachlesen kann, können die Filtereigenschaften der Kondensatoren längst völlig obsolet sein und die Hardware langsam schädigen (Restwelligkeit/Ripple oder Spannungsregulation) obwohl scheinbar alles funktioniert.

Hibble war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.
Die wichtigsten Informationen habe ich nun. Ein Wechsel ist ja auch noch nicht endgültig beschlossen.
 
Es kann keiner sagen wie der Zustand vom Netzteil ist. Bitte kommt nicht mit den pauschalen Aussagen, dass es überhaupt kein Problem wäre. Es könnten bereits alle Kondensatoren aufgeplatzt sein, ohne dass er es mitbekommen hat. Dass er dadurch langsam aber sich seine ganze Hardware aufs Spiel setzt, sollte man nicht unterschätzen.
Hier siehst du, dass es einen Ausreißer gibt, der unbemerkt vom Nutzer noch weiterverwendet wurde: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

Ist das Deaktivieren des Stromsparmodus denn zwingend notwendig?
Siehe Link, zumindest dort haben die Stromsparmodi funktioniert.

Was hast du eigentlich ansonsten verbaut? Insbesondere die Grafikkarte?
 
Dann kann ich auch nur aus dem Artikel zitieren:

1. Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte.
 
Ist ein System von 2008.

Q6600 auf mittlerweile 3000mhz
P35 Neo 2 FR von MSI
4096mb DDR2 800 von Corsair
Seinerzeit eine 8800gts 512mb, nach zweimaligem "Backen" ging die aber auch nicht mehr.
Dann eine (bisher immer noch) HD5850 Extreme mit 1024mb GDDR5.

Ich denke, dass das System so wie es ist nicht allzu weit mehr ausbaufähig ist.
Als nächstes stünde also wohl ein Plattformwechsel an - vielleicht geschieht das dann aber auch erst im kommenden Frühjahr.
 
@Tricky56:
Ja, richtig. Fünfzehn von sechzehn Netzteile funktionieren noch. Willst du ihm jetzt garantieren, dass er nicht das andere von sechzehn hat?

@driveporsche:
Was spricht denn dagegen das P7 im alten System weiterzunutzen?
 
@ Tricky56

Es ist sinnlos da statistisch heranzugehen, da einige Netzteile dabei waren, die den Durchschnitt ordentlich aufwerteten. Dem P7 ist wegen der o.g Tatsachen einfach nicht allzu sehr zu vertrauen.
 
@Hibble:
Da spricht primär gar nichts gegen. Aber da ich derzeit so wenig wie möglich nur ausgeben mag, würde ich zunächst nur CPU+Board+RAM tauschen.
Ist ja zunächst nur Gedankenspielerei, wenn ich günstig dazu kommen sollte etc.
Ein Zweitsystem benötige ich grundsätzlich nicht.

Ich danke euch, die Thematik des Ganzen ist mir nun bewusst!
:)
 
Zurück
Oben