• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Online-Sammelkartenspiel Hearthstone erreicht 20 Mio. Spieler

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Nunja, solche Statistiken sind ja extrem leicht täuschbar.
Ich habe 3 Spiele in Hearthstone gemacht und es dann als schlechtestes Trading Card Game aller Zeiten weggepackt. Bin ich jetzt auch in der Statistik obwohl ich schon seit Release im Prinzip nicht mehr spiele.
 
Trotzdem hast du es gespielt und zählst dazu. Habs auch nur mal einige Runden angeguckt und dann deinstalliert. Lag aber weniger an der Qualität, sondern eher an der Tatsache, dass mir Yo-gi-oh-Magic-whatever Spiele nicht angeilen.^^
 
Habe auch nur paar matches gemacht und es dann nicht mehr angerührt.

Btw wie kann ein Online Kartenspiel mit einem MMORPG konkurrieren?
 
Ich habs längere Zeit gespielt, aber das System ist so heftig auf Pay2Win ausgelegt. Und auch der "Zufall" wirkt extrem künstlich. Deshalb habe ich mit dem Spiel aufgehört und werde es nicht wieder anfassen.
Hatte mal das ich 3 Karten gezogen habe, die 3 abgelegt habe, (Deck wird dann ja gemischt) und exakt die 3 Karten wieder gezogen, in der gleichen Reihenfolge. Da sollte ich doch direkt Lotto spielen. Und das ist nicht nur ein Mal passiert. Dazu kommt das Leute die Geld investieren einfach die OP Karten haben und einfach jeden "ehrlichen" Spieler auseinander nehmen. Ich habe zB absolut keine Chance gegen meinen Kollegen der schon 500€ investiert hat.
Da gibt es deutlich bessere Trading-Card Games....
 
Wennes auch nur annähernd den spielerischen Charakter von YuGiOh oder Magic - The GAthering gehab thätte, würde man mich davon wohl kaum wieder los bekommen.

Das Spiel ist aber lieblos und schwach, bietet keinen wirklichen PvP Reiz, ist extrem unbalanced und das ganze Gameplay /Game-Design ist dermaßen auf Casual und einfach ausgelegt dass ich nach 5 minuten mich schon nach der komplexität gefragt habe.

Blizzard stand mal für was... schade...
 
Naja. Dass Hearthstone eine hauseigene Konkurrenz zu WoW ist, sehe ich eher nicht so. Dass sind ja komplett verschiedenen Spiele-Genres. Da könnte man genauso gut sagen, dass Starcraft 2 eine konkurrenz zu WoW ist.
Alles was HS mit WoW gemeinsam hat, sind die die Anleihen an Charakteren, Klassen, Zaubern usw., die es im Warcraft-Universum macht.

Ich persönlich spiele derzeit beides. Wobei WoW zur Zeit nur noch sporadisch. Ist halt gerade die eher öde Phase vor dem nächsten Addon, wo nichts mehr passiert. So richtig ab gehts erst wieder mit dem Pre-Patch von WoD. :)

Heartstone ist aber wie gesagt was komplett anderes. Es spielt sich als Kartenspiel viel entspannter, als ein Raid oder ein PvP-Schlachtfeld in WoW. Allerdings kann ich mich trotzdem manchmal ziemlich aufregen, wenn das Kartenglück mich im Stich lässt. Es ist z.B. frustrierend, dass ich im Augenblick einfach nicht über Level 17 hinaus komme. Ich werd von den schlechtesten HS-Spielern in Europa immer wieder gnadenlos vermöbelt. ;)

AppZ schrieb:
das ganze Gameplay /Game-Design ist dermaßen auf Casual und einfach ausgelegt dass ich nach 5 minuten mich schon nach der komplexität gefragt habe.

Also ich mache mir viel mehr Sorgen, dass Hearthstone im Laufe der Jahre unweigerlich immer komplexer und komplexer werden wird (einfach weil immer mehr Karten mit immer mehr speziellen Effekten dazu kommen), bis es irgendwann für einen jämmerlichen Casual wie mich unspielbar wird. ;)
Von da her bin ich ganz froh, dass Blizzard nicht schon mit sehr hoher Komplexität gestartet ist. So kann ich vielleicht wenigstens für ein oder zwei weitere Jahre Spaß dran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Spielerzahlen glaube ich keine Sekunde^^ Man sollte wohl schreiben, Hearthstone erreicht 20 Mio. registrierte Accounts... Ich hab meinen seit der Beta nicht mehr angerührt und kenne einige die weit mehr als einen Account haben.
Aber gut, bei LoL ist es ja das selbe Schema, also kann das wohl trotzdem vergleichen ;)
Besser wäre, wenn man nur Spieler nimmt die im letzten Monat auch gespielt haben.
 
Sind halt sicher alle erstellten Accounts. Die Zahlen von LoL (In der neusten angabe von Riot auch mehr als 27 mio... glaube das waren über 40) und DotA sind Monatlich _aktive_ Spieler. Außerdem kann man WoW mit 7 millionen zahlenden Userns ja schlecht mit 20 millionen f2p 1 mal eingeloggt usern vergleichen. So lange sie keine "gleichzeitig online" Spieler zahlen rausgeben ist das nüx.

Komische Vergleiche komischer Artikel.
 
trane87 schrieb:
Ich habs längere Zeit gespielt, aber das System ist so heftig auf Pay2Win ausgelegt.
....

Das Spiel ist mal sowas von NICHT auf Pay2Win ausgelegt. Ich Spiele es auch seit der Beta und hab bisher nicht 1 Cent dafür ausgegeben. Habe alle Karten die ich haben möchte durch entzaubern bekommen. Selbst mit dem Standard Karten gewinnt man locker gegen einen, der zwar "tolle" Karten hat, aber nicht weiß die einzusetzen. Ich selber bin meistens zwischen Rang 3-5, und das, wie gesagt ohne einen Cent ausgegeben zu haben. Für höhere Ränge reicht es bei mir nicht, da andere nun mal besser sind. Und die gewinnen nicht aufgrund von besseren Karten, sondern aufgrund von bessere Zusammenstellung.

Also nicht die eigene Unfähigkeit mit Pay2Win verwechseln
 
Die iOS Variante ist ja auch schon lange draussen @CB... Jedenfalls spiele ich das Spiel nur noch auf meinem iPad, der (ausser ihr habt da andere Infos) ja auf iOS läuft... 😜 aber ja so zwischendurch ist das Spiel sehr unterhaltsam, natürlich nicht das selbe wie MTG aber das Spiele ich auch nicht einfach so zwischendurch

Zudem finde ich das Modell fair. Auch wenn man nie Geld für Karten ausgibt kann man immer noch viele erhalten durch Imgamewährung oder (die bessere Variante) indem man einfach fleissig Arena spielt. Und man kann die Karten ja sogar craften...
 
Vicky8 schrieb:
Und die gewinnen nicht aufgrund von besseren Karten, sondern aufgrund von bessere Zusammenstellung.

Naja die "besten" Zusammenstellungen findet man im Internet. Meist liegt es an nicht vorhandenen Karten für die jeweiligen Zusammenstellungen^^
Das Problem ist weiters, dass immer nur 1-2 Klassen wirklich gut sind und man die unter Umständen beide nicht mag und somit keine Karten dafür hat. Somit ist aufsteigen mit einem viel zu hohen Zeitaufwand verbunden, da die Statistik gegen einen spricht.
 
Komischer Artikel. Weder ist Hearthstone Konkurrenz zu WoW oder zur LoL noch sind diese 3 Spiele im selben Genre unterwegs
 
hallo7 schrieb:
Naja die "besten" Zusammenstellungen findet man im Internet. Meist liegt es an nicht vorhandenen Karten für die jeweiligen Zusammenstellungen^^

Stimmt, im Internet bekommt man schon recht gute Karten Decks, jedoch kennt man die meisten und kann sich darauf einstellen. Anreize hole ich mir auch manchmal von diesen Decks, jedoch stelle ich zumindest meine Decks selber zusammen, und viele können darauf nicht "kontern" oder "reagieren" da sie mit den Karten nicht rechnen. Aber es stimmt schon das Teilweise 1-2 Klassen recht stark sein können. Jäger wird jetzt erst einmal geschwächt.
 
Absolute Fake Statistik!
Tausende Free to Play Titel schmücken sich mit bis 100.000 - 10.000.000 Spielern und wenn man sich die Realität ansieht, sind es oft weniger als 5%!

Bei Steam gibt es gute Statistiken, welche zeigt, wie viele Spieler online sind und nur das alleine zählt!

Habe mal Browserspiele gespielt, welche auf diversen Seiten mit vielen Angeboten mit 100.000 bis 1.000.000 Spielern geworben haben und in keinem dieser Spiele waren jemals mehr als 10.000 Spieler online, oft nur 2.000-6.000!

Heartstone habe ich auf zwei Account getestet und nach insgesamt 2 Stunden nie wieder gespielt. Bei LoL habe ich über 10 Account von denen ich drei regelmäßig spiele und die anderen bereits vergessen habe (bzw. die Zugangsdaten), weil die alle unter Level 10 sind.

Bei Spielen wie Dekaron oder 2Moons habe ich 8 Accounts gehabt und 6 davon gleichzeitig gespielt bzw. zwei von sechs Fenstern aktiv genutzt, um mit meinem hohen Charakter Schaden zu machen und meinem Heiler die ganze Gruppe zu heilen, welche eben alle aus Multiaccounts bestand, die anderen vier Fenster nur zum "automatisch Folgen" ein mal alle 60-120 Minuten geklickt.

Usw.

Kurz:
Statistiken und so... Wer auch nur ansatzweise intelligent ist weiß, dass solche Zahlen so gut wie nie stimmen und überhaupt nichts aussagen!
Es zählen nur Spieler, welche aktuell online sind, weil man mit denen bzw. gegen die spielt und weil man nichts von Accountleichen hat bzw. Spielern die nie spielen, wenn man selbst online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Naja die "besten" Zusammenstellungen findet man im Internet.

Also ich will ganz bewusst gar keine fertig zusammengestellten Decks und Strategien aus dem Internet abkupfern. Da lebe ich lieber damit, dass ich nur auf den unteren Rängen rumkreuche, aber hab mir meine bescheidenen Erfolge wenigstens selbst verdient und mache nicht nur maschienenhaft nach, was irgendjemand als die mathematisch optimale Kombination ausgerechnet hat.
 
20Millionen registrierte Account glaubt ihr doch selbst nicht, JEDER der einen Battle Net Account hat ist automatisch registriert, und ich wage mal zu behaupten das das deutlich mehr sind als 20Millionen.
 
Zurück
Oben