News Nur Apple Pay kann NFC des iPhone 6 nutzen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Während der Präsentation des iPhone 6 (Plus) hat Apple zwar gezeigt, dass der Bezahldienst Apple Pay per NFC kommuniziert, die technische Umsetzung wurde aber abgesehen von Touch ID nicht an die große Glocke gehängt. NFC ist kein iPhone-Feature, mit dem Apple hausieren gehen wird oder das Entwickler nutzen können – vorerst.

Zur News: Nur Apple Pay kann NFC des iPhone 6 nutzen
 
Wann übernimmt Apple die ersten Banken und Hotelketten? Dann kommste ohne iDurchleuchtung nicht mehr rein ;)
Allerdings kann man sich auch freuen, wer nachts um 3 gerne ein Steak sich reinzieht wird das dann ohne Bestellung erhalten :D
 
Und als nächstes darf man nur noch in Wlan-Netze, die von der Telekom versorgt werden. Diese Firma ist so lächerlich.
 
Na fein, NFC das gar nicht nutzbar ist, ausser wieder mit dem proprietären Apple Mist. :freak:
Wieder der beste Beweis, das sich Apple in all den Jahren kein Fünkchen verbessert hat, und somit nach wie vor unkaufbar ist.

Aber auch als Apple Freak würd ich mir gehörig ver****** vorkommen. :freaky::D
 
Tzja. Die Mitbewerber dürfen draußen bleiben! Die Nutzer sollten sich empören!
 
shuri91 schrieb:
Und als nächstes darf man nur noch in Wlan-Netze, die von der Telekom versorgt werden. Diese Firma ist so lächerlich.
xebone schrieb:
Na fein, NFC das gar nicht nutzbar ist, ausser wieder mit dem proprietären Apple Mist. :freak:
Wieder der beste Beweis, das sich Apple in all den Jahren kein Fünkchen verbessert hat, und somit nach wie vor unkaufbar ist.

Aber auch als Apple Freak würd ich mir gehörig ver****** vorkommen. :freaky::D
Erstens schlussfolgere ich aus Eurem jeweiligen Wortlaut, dass für Euch kein Apple-Produkt in Frage kommt. Steht es anderen Leuten allerdings nicht frei, selbst über Sinn oder Unsinn zu entscheiden?

Zweitens ist NFC nun wirklich (noch) keine Technologie, die man allerorten im Alltag nutzen kann. Die Entscheidung Apples, NFC nur für Apple Pay zu verwenden, resultiert also in keinem wirklichen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja mal ganz ehrlich ich habe nen Note 3 mit NFC und ich habe dieses in meinem leben noch nie genutzt!!!

Ich kenne auch niemanden der sagt "hey NFC hat mein leben so viel erleichtert" oder gibt es hier im Forum jemanden des sagt NFC ist für mich unverzichtbar ?
 
Kann mich Tjell nur anschließen.

NFC ist aktuell in Deutschland praktisch noch nicht vorhanden. Wenn die Verkäufer nun auch ApplePay anbieten sehe ich da kein problem. Evtl. lässt Apple auch andere unternehmen ApplePay nutzen bzw. vergibt Lizenzen dafür in der Zukunft.
 
vincez schrieb:
Tzja. Die Mitbewerber dürfen draußen bleiben! Die Nutzer sollten sich empören!
Weil ... ?

Es ist doch nur eine weitere Zahlungsmethode. Was soll Apple daran an Wettbewerber öffnen? Die NFC-Schnittstelle? Apple Pay?

Mir scheint, es wird immer häufiger reflexartig alles schlechtgeredet, was Apple macht. Als ob es nicht genügend Alternativen auf dem Markt gäbe.
 
Schade, ich hatte gehofft mit NFC endlich WLAN automatisch ein- und ausschalten zu können wenn ich nach Hause komme bzw. das Haus verlasse...
 
Propetitäre Lösungen sind immer misst. In den ip6 threads war überall zu lesen dass Apple nfc zum Durchbruch verhilft, nur was bringt es wenn es an der Kasse als only Apple Lösung eingebaut wird?

Ist wie Microsoft in den 90ern,offene Standards nutzen und durch eigene Erweiterungen inkompatibel zur Konkurrenz machen.
 
NFC? Was ist NFC? Ich bin noch nicht einmal damit in Berührung gekommen!
Ein Kumpel von mir kann seinen Bluetooth Lautsprecher damit starten oder so, aber das war es auch!

Mfg
 
Cool Master schrieb:
Kann mich Tjell nur anschließen.

NFC ist aktuell in Deutschland praktisch noch nicht vorhanden.

Für die Nutzung von NFC brauchts aber keinen Dienstleister. Viele nutzen NFC mit NFC Tags um automatisiert Einstellungen zu verändern.
Schade, dass Apple diese Features mit NFC (noch) nicht bietet.
 
F!o schrieb:
Ich hatte selbst bereits ein NFC Handy, und das war so überflüssig wie n Kropf.
Es gibt rein gar nix was ich damit anfangen konnte.

Von daher.......

Was heißt ein "NFC Handy"?! Das ist mittlerweile fast überall drin, nur eben bei Apple nicht.

Ich hab einen NFC Chip jeweils an der Arbeit und zuhause neben der Ladestation kleben. Wenn ich an den zwei Orten ankomme wisch ich das Smartphone einfach drüber und alle Einstellungen werden automatisch getätigt. WLAN aus, Vibra an etc für die Arbeit zb. Ist auch interessant bei der Ladeschale im Auto für die Freisprecheinrichtung (Bluetooth an). Also Anwendungsmöglichkeiten gibts genug, die Leute checken das halt nicht. Muss offenbar erst Apple kommen die das als neueste Erfindung anpreisen damit die breite Masse von Laien damit was anzufangen weiß.
 
NFC hat keinen praktischen Nutzen, noch nicht. Von daher auch kein Problem wenn es nicht nutzbar ist. Ich finde die iBeacons da viel interessanter ;D

Bezüglich NFC Tags: Oder man verzichtet auf das Spielzeug und lässt die Einstellungen so wie sie sind... Ob nu Bluetooth und/oder WLAN den ganzen Tag an ist, juckt mich (bzw den Akku) kein bisschen. Am Ende des Tages will es irgendwann geladen werden, egal was ich damit mache.. :p (Und da ich nicht zur Generation Jamba gehöre, ist mein Handy eh "immer" auf Vibration)
 
Tjell schrieb:
(...)
Zweitens ist NFC nun wirklich (noch) keine Technologie, die man allerorten im Alltag nutzen kann. Die Entscheidung Apples, NFC nur für Apple Pay zu verwenden, resultiert also in keinem wirklichen Nachteil.

Einerseits liegt es Apple natürlich frei, was sie mit ihrem Produkt machen und was nicht. Keine Diskussion.

Andererseits haben wir hier wieder das Henne-Ei-Problem: Findet NFC so wenig Anwendung weil die Smartphones es nicht gescheit unterstützen oder unterstützen die Smartphones NFC mangels praktischer Anwendung nicht gescheit?
 
Telefone sollten nicht alles können. Ich hätte gerne eines welches als privater Mini PC dient und nicht als Hure für Datensammler. Da kann echt jeder ran...
 
Tjell schrieb:
Weil es effektiv Ettikettenschwindel ist. Apple bewirbt das Gerät mit NFC, es ist aber nicht nutzbar. Weiß nicht, wie man das verteidigen kann.

Es ist doch nur eine weitere Zahlungsmethode.
Nein, du hast NFC (Near Field Communication, d.h. ein Datenübertragungsstandard) anscheinend nicht mal verstanden, siehe auch die Beiträge über mir bzgl. NFC Tags.
 
Zurück
Oben