News Nur Apple Pay kann NFC des iPhone 6 nutzen

@modena.ch

Für das gibt es alles iBeacon. Siehe:

Andere interpretieren iBeacon auch als die Apple-Antwort auf NFC (Near Field Communication). Viele Android Geräte sind bereits mit NFC ausgerüstet, welche beispielsweise zum mobilen Bezahlen genutzt werden kann. Die geringe Reichweite (20cm) der Technologie schränkt den Nutzen jedoch enorm ein und verhindert die Nutzung zur Indoor Navigation. NFC ist zudem deutlich teurer als iBeacon.

http://www.huffingtonpost.de/christian-eggert/wie-ibeacon-unser-leben-v_b_5436171.html

Die Technik setzt sich immer mehr durch. Über NFC redet in ein paar Jahren kein Schwein mehr. Das coole an iBeacon ist, Android kann es auch (mit den richtigen Apps).

Um Daten zwischen Geräten zu tauschen muss ich keine Geräte aneinander reiben oder sontige Dinge machen. Bei iPhone kannst du Daten ganz einfach über AirDrop tauschen. Wozu also NFC? Das iPhone kann bereits alles.
 
@Onkelpappe
Stromverbrauch: Ob ich BT nun an oder aus habe hat bei meinen Beobachtungen eigentlich keinen wirklichen Einfluss auf die Akkulaufzeit gehabt. Mit WLAN sieht es ähnlich aus.
Einzig Mobilfunk ist je nach Standort (schlechter Empfang in Gebäuden oder gar im Zug) ein reiner Stromfresser und würde das Deaktivieren lohnen - dann wäre ich aber nicht mehr telefonisch erreichbar^^
Was die Umwelt angeht: Wenn ich morgens einmal noch ne halbe Stunde im Bett liegen bleibe und auf dem iPhone surfe anstelle den PC einzuschalten kann ich vom gesparten Strom mein iPhone mindestens anderthalb Wochen lang täglich aufladen.
Da wären selbst 10% Mehrverbrauch völlig egal.
Das sind pro Jahr Centbeträge, da werden deine NFC-Tags ein Vielfaches dessen kosten und dass du dich hier in einem Beitrag über den (dir nicht bekannten) Stromverbrauch von Bluetooth auf dem iPhone auslässt hat dich in Stromverbrauch und vergeudeter potentieller Arbeitszeit ebenso ein Vielfaches gekostet.

iMessage auf Android: Mir egal, alle Leute mit denen ich per mobilem Messenger schreiben würde nutzen eh iOS.

Auf dem gleichen Weg werden übrigens auch Bilder verbreitet - auch wenn ich für AirDrop nicht durch den Raum latschen muss um ein anderes Telefon mit meinem Telefon zu berühren - einfach die Bilder per iMessage zu schicken ist gefühlt am schnellsten, da der "Dateitransfer" nicht erst auf der anderen Seite angenommen werden muss.

Und sollte ich jemals in die Situation kommen dass ich gleich sehr viele Bilder mit anderen teilen möchte (und dafür nicht auf Facebook setze): Shared Photostreams.
Bevor ich 10 Leuten per Wifi Direct oder gar mit Bluetoothgeschwindigkeit 40+ Bilder schicke lade ich die lieber einmal hoch und lasse sie dann von den anderen in einem geteilten Photostream herunterladen.
 
nlr schrieb:
… NFC ist kein iPhone-Feature, mit dem Apple hausieren gehen wird oder das Entwickler nutzen können – vorerst.

Hey ein Pluspunkt für das iPhone - vorerst. sobald es ne API bekommt, wird es wieder unsicher.
 
TheLordofWar schrieb:
Ich kenne auch niemanden der sagt "hey NFC hat mein leben so viel erleichtert" oder gibt es hier im Forum jemanden des sagt NFC ist für mich unverzichtbar ?

"Hast Du gesehen - der Nachbar aus Höhle 5 hat sowas rundes ... Er nennt es Rad! Was für ein Schwachsinn, ich habe noch nie jemanden sagen hören, das Rad hätte sein Leben verbessert!".

Stark.

Ich nutze NFC, wenn auch nur mit Tags - aber das ist ja schon mal was. Wer meinen Schlüssel findet - falls ich ihn verloren habe - kann dank NFC Tag meine Rufnummer auslesen und sich bei mir melden. Mein Handy meldet sich mit BT am Autoradio an, wenn ich es an den Tag halte (habe sonst BT OFF!).

Naja... Immer dieser neumodische Kram.
 
aspro schrieb:
...
Nein, du hast NFC (Near Field Communication, d.h. ein Datenübertragungsstandard) anscheinend nicht mal verstanden, siehe auch die Beiträge über mir bzgl. NFC Tags.


Was NFC an sich ist, weiß ich. Du hast stattdessen meinen Beitrag (siehe den Bezug zu einem Zitat eines Vorredners: "Die Mitbewerber dürfen draußen bleiben!") nicht richtig gelesen oder verstanden. Mitbewerber kann man nicht in Bezug auf einen Übertragungsstandard sein, sondern in dem Fall der "Technik" Apple Pay, das auf NFC zur Datenübertragung setzt.
 
mir ist es egal, ich halte NFC für ein nutzloses Gimmick. Schon bei meinem LG damals habe ich es nie genutzt obwohl extra so lustige Tags zum Aufkleben dabei waren. Alles nach ein paar Monaten in den Müll geworfen. Genauso wie das LG :D
 
0815*Sir Tom schrieb:
...
Ich nutze NFC, wenn auch nur mit Tags - aber das ist ja schon mal was. Wer meinen Schlüssel findet - falls ich ihn verloren habe - kann dank NFC Tag meine Rufnummer auslesen und sich bei mir melden. Mein Handy meldet sich mit BT am Autoradio an, wenn ich es an den Tag halte (habe sonst BT OFF!).

Mach nen Zettel dran. (Und auslesen wirds eh keiner, da keiner NFC nutzt...), Mein Handy meldet sich sogar an, sobald ich einsteige, dabei kann mein handy sogar im kofferraum liegen. Ganz ohne NFC.
 
Tjell schrieb:
Erstens schlussfolgere ich aus Eurem jeweiligen Wortlaut, dass für Euch kein Apple-Produkt in Frage kommt. Steht es anderen Leuten allerdings nicht frei, selbst über Sinn oder Unsinn zu entscheiden?
....

1. Wo bitte haben denn "shuri91" und "xebone" Leute bevormundet und andere in die Schranken gewiesen, so wie Sie es hier beschreiben?
Das war lediglich deren ihrer Meinung und sollten Sie tolerieren und respektieren.
Also erbitte ich Sie in Zukunft nicht Worte einfach um zu drehen, wie es ihnen passt, Danke.
(PS: sind denn immer noch Ferien???)

Tjell schrieb:
...
Zweitens ist NFC nun wirklich (noch) keine Technologie, die man allerorten im Alltag nutzen kann. Die Entscheidung Apples, NFC nur für Apple Pay zu verwenden, resultiert also in keinem wirklichen Nachteil.

2. Wird NFC schon sehr wohl genutzt, ich z.B. bei meinem Fahrkartenkauf oder via Bezahlung.
Ich weiss nicht wie Alt sie sind und wo sie wohnen, dass sie ggf. noch keine Kreditkarte bekommen geschweige denn ein NFC fähiges Handy besitzen.
Und sehr wohl ist das ein Nachteil seitens Apple, wenn sie es schon auf der Präsentation zeigen und bekunden, dann möchte es der Kunde auch nutzen, zumindest in den Ländern, wo es schon sehr tauglich ist u.a. Deutschland.

Sind hier wieder nur Kinder am Start???

PPS: im übrigen kann ich die Meinung von "shuri91" und "xebone" verstehen.
 
H1ghSk1ll3d schrieb:
in jedem Apple Thread diese ständigen Androiden mit ihrem Gemecker. Ich habe mir im Leben noch keine News zu solchen Geräten durchgelesen, die mich nicht interessieren?

Was habt ihr nur für Probleme? Warum lest ihr jede Apple News, wenns doch eh Mist ist?

Mit eine der besten Antworten auf das unsinnige Gemoser - und das sage ich als Android User.

Ich nutze z.B. das Galaxy S4. Und ohne Spaß: ob mein Gerät NFC hat oder nicht, weiß ich nicht mal. Es mag vereinzelt Leute geben, die dies einsetzen...aber mal Hand aufs Herz: wie viele Menschen hat man in der Stadt (Café, Bar, etc.) oder in Bus und Bahn gesehen, die ihre NFC-fähigen Telefone aneinander halten, um Daten wie Bilder oder Musik zu tauschen?

Ich bisher keine.

Auch das ggf. irgendwelche Geräte zuhause mit NFC an- oder ausgeschaltet werden können, finde ich jetzt nicht unbedingt so ein "Killer-Feature". Denke da wird sich generell eher die Steuerung über Apps am Ende durchsetzen.
 
Mit Antworten wie pff das bissl energy oder die paar Wale entschuldigen große Nationen ihre umweltsünden. Jeder muss bei sich selber anfangen. Und eine Diskussion die einem nicht in den Kram passt mit der Verschwendung von Arbeitskraft abwürgen zu wollen ist billigste Polemik.

Aber darum ging es mir auch nicht, sondern darum, dass es mal wieder nicht geschafft wird einheitliche Standards zu etablieren.
Gerade von den global Playern erwarte ich das aber und mir ist wie gesagt egal ob die Firma Apple Microsoft oder Google heisst.
Ich kann jeden verstehen, der sich nur mit Apple gadgets umgibt da diese gut verzahnt sind, ich mache mit Google ja nichts anderes, aber dass die Systeme sich trotz vorhanden sein von einheitlichen Standards durch Mutation der selbigen vom Rest ausgrenzen nervt.
Beim nächsten nexus/iphone/winphone geht dann schnelles WLAN nur noch mit Routern des jeweiligen Herstellers bzw Lizenznehmers. Bei nfc ists toll, bei WLAN wäre es eine Katastrophe, weil man sich daran gewöhnt hat dass alle die gleichen zueinander kompatiblen Standards nutzt.
 
Wieso überlässt Apple die Entscheidung nicht seinen Kunden ob sie diesen internationalen Übertragungsstandard NFC nutzen wollen bzw. für was sie ihn nutzen wollen? Wäre es denn so schlimm, wenn man beispielsweise das iPhone, so wie bei anderen Herstellern, als "Zugangskontrolle" benutzen könnte.

Diejenigen die diesen Übertragungsstandard nicht brauchen, nicht ausprobieren, nicht testen wollen,
ob es vielleicht nicht doch für sie selbst sinnvolle Szenarien gibt, benutzen ihn einfach nicht. Eingebaut (bezahlt) ist diese "alte", "unnütze Technik" oder wie sie hier auch immer genannt wurde so oder anders, ob man will oder nicht.



-------------------------------------------------------------------------------------

NFC ist für die automatisierte Änderung von Einstellungen an einem bestimmten Ort nicht notwendig, es ist nur die Art wie dies bei Android gelöst ist.
NFC (Tags) stellen nur eine weitere Möglichkeit dar.

Ich kann genauso folgende Ortungsfunktionen nutzen
State -> Cell Near (ID des gerade verbundenen Funkmasten)
Location -> Net (Position innerhalb eines Genauigkeitradiuses | Funkmasten)
Location -> GPS
State -> WiFi Near​
um darauf aufbauend bestimmte automatisierte Szenarien in Kombination mit "beliebig" vielen Bedingungen ablaufen zu lassen.

Beispiel:
Ausgangspunkt: Cell Near: Zuhause =>
aktiviere WLAN
WakeOnLAN (Heim)Server~
wenn Akkustand größer als 40% dann übertrage neue Fotos/Videos vom Smartphone auf den HeimServer
wenn nicht, dann übertrage wenn Smartphone geladen wird (während des Ladevorgangs)
.....
Die erhaltenen SMS von XY sollen automatisch per Email an mich gesendet werden, wenn ich mich im WiFi Netz ABC befinde.
....
 
Onkelpappe schrieb:
Aber darum ging es mir auch nicht, sondern darum, dass es mal wieder nicht geschafft wird einheitliche Standards zu etablieren.

NFC IST der Standard... Es kann halt keine andere App/Einstellung darauf zugreifen weil es unter iOS nicht benötigt wird.
 
Tjell schrieb:
Erstens schlussfolgere ich aus Eurem jeweiligen Wortlaut, dass für Euch kein Apple-Produkt in Frage kommt. Steht es anderen Leuten allerdings nicht frei, selbst über Sinn oder Unsinn zu entscheiden?

Zweitens ist NFC nun wirklich (noch) keine Technologie, die man allerorten im Alltag nutzen kann. Die Entscheidung Apples, NFC nur für Apple Pay zu verwenden, resultiert also in keinem wirklichen Nachteil.

Wenn du dich im ersten satz über leute und ihre vorurteile aufregst, solltest du im zweiten satz nicht genau das gleiche machen - damit macht man sich nämlich etwas lächerlich... Vorteile von NFC gibts nämlich genug - auch hierzulande.
 
Zuletzt bearbeitet:
NFC wird und könnte bereits an vielen Stellen benutzt werden wenn Apple aus dem Arsch kommen würde und es endlich als letzter großer Hersteller in ihre Hardware und Software implementieren würde.

Wer meint NFC wäre heutzutage noch gar nicht praktikabel sollte sich mal vor Augen führen wie heute die meisten Zugangs- und Bezahlsysteme funktionieren. Alle CarSharing Dienstleister arbeiten praktisch mit NFC, alle Kredit- und EC Karten haben mittlerweile einen Chip eingebaut der sich per Funk auslesen lässt, in der Hotelbranche werden heutzutage Funkschlüssel eingesetzt die allesamt mit einem einheitlichen System ersetzt werden könnten.

iBeacons damit zu vergleichen ist doch größter Schwachsinn. Der Vorteil von NFC ist doch das es eine sehr geringe Reichweite hat. Wenn ich Daten mit anderen Geräten tauschen möchte, dann nur dann wenn ich es kurz an das andere Gerät anlege und mit Sicherheit will ich nicht dafür mein Smartphone die ganze Zeit über Bluetooth sichtbar lassen.

Über NFC lässt sich praktisch alles steuern. Mal eben das Handy mit dem Auto koppeln? Kurz an das Autoradio halten anstatt mühsam durch die Menüs fummeln. Kurz die Fotos auf dem Handy über ein TV anzeigen lassen? Kein Problem, einfach das Handy kurz an das Gerät halten. NFC erleichtert gerade Personen die sich mit der Technik nicht so gut auskennen vieles, was anders nur sehr mühsam zu bewerkstelligen ist und dabei ist es ein Standard und kein proprietärer Mist eines Herstellers. Aber anscheinend kann man damit kein großes Geld machen und setzt stattdessen auf Lösungen die nur mit eigenen Geräten laufen.

Und wer nur glaubt, das wäre alles Zukunftsmusik, das noch kein Hersteller unterstützt irrt gewaltig. Moderne SmartTVs unterstützen NFC genauso übrigens wie Miracast (was Apple auch nicht integriert) schon lange, Autoradios, Lautsprecher, Freisprecheinrichtungen und diverses Zubehör unterstützt es auch..... Aber nö, wir machen wieder eigenes Ding.

Es wird Zeit, dass der Marktanteil von Apple auch in den USA auf ähnliche Werte wie weltweit fällt. Vielleicht überlegt man sich dann endlich mal, ob es nicht doch besser wäre sich an Standards zu halten und Techniken zu unterstützen die bereits da sind anstatt ständig neue zu erfinden die sonst niemand nutzen kann. Aber das würde wohl der Firmenphilosophie von Apple nicht entsprechen.

Interessant finde ich auch die Argumentation, man hätte noch nie jemanden gesehen, dass zur Datenübertragung NFC nutzt. Da sollte man sich eben fragen wieso, und wie machen das die die Leute bisher? In 80% aller Fälle knipst man auf der Party ein Foto und überträgt es dann per Whatsapp an die Person die neben einem steht. Alles nur weil NFC eben von vielen Smartphones nicht unterstützt wird und es schlichtweg zu umständlich ist erst Bluetooth einzuschalten, sichtbar machen, Gerät koppeln, Dateien auswählen, Übertragung bestätigen etc. Dieser Vorgang ist aber Plattformübergreifend (außer bei Apple) mit einmal kurz an anderes Gerät anlegen erledigt - ohne das man dafür eine Mobilfunkverbindung benötigt und ohne jegliche Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Mach nen Zettel dran. (Und auslesen wirds eh keiner, da keiner NFC nutzt...), Mein Handy meldet sich sogar an, sobald ich einsteige, dabei kann mein handy sogar im kofferraum liegen. Ganz ohne NFC.

Ja, mit Bluetooth dauerhaft eingeschaltet... Ok, NFC müßte man auch einschalten... Wie auch immer ;)
 
Cool Master schrieb:
NFC IST der Standard... Es kann halt keine andere App/Einstellung darauf zugreifen weil es unter iOS nicht benötigt wird.

so wie html der Standart ist, trotzdem konnte man zu beginn des modernen internets viele inet seiten nur vernünftig mit dem Internet Explorer anschauen, da MS sein eigenes html süppchen gekocht hat, und so seiten die für den IE geschrieben wurden unschön bis nicht betrachtbar auf netscape etc waren. noch heute unterstützen die browser teilweise html nicht vollständig bzw kochen ihr eigenes süppchen.

wieso setzt man sich also nicht mit den Banken, KK Anbietern, und den restlichen global 10 im mobile bereich zusammen und baut ein gemeinsames system auf? nein man bastelt airpay, dass nur mit dem iphone und einer von apple zertifizierten gegenstelle funktioniert.

ich sehe es schon kommen:

Natürlich können sie bei uns mit nfc zahlen, oh sie haben kein iphone? na dann geht das nicht.
Alternativ: Natürlich können sie bei uns per nfc zahlen. oh sie haben nur ein iphone? nein das unterstützt unser terminal nicht.

dass genau sowas passiert wurde doch oben schon anhand von samsung geschrieben, wo dann nutzer anderer handys einen zusätzlichen sticker auf ihrem nfc fähigen handy brauchen, weils inkompatibel ist, trotz Standard.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Ja, mit Bluetooth dauerhaft eingeschaltet... Ok, NFC müßte man auch einschalten... Wie auch immer ;)

Genau, und dank der erhöhten Reichweite ist mit BluetoothLE lieber :)
 
Onkelpappe schrieb:
Mit Antworten wie pff das bissl energy oder die paar Wale entschuldigen große Nationen ihre umweltsünden. Jeder muss bei sich selber anfangen. Und eine Diskussion die einem nicht in den Kram passt mit der Verschwendung von Arbeitskraft abwürgen zu wollen ist billigste Polemik.
Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu, das jeder im eigenen Umfeld zuerst aufräumen sollte, für diesen konkreten Fall allerdings scheint mir diese "Keule" dann doch etwas zu groß, Bluetooth und wlan verbrauchen so wenig das es tatsächlich nicht der Rede werd ist. Deutlich mehr Ressourcen könnte man sparen wenn mein seine Mobiltelefone einfach etwas länger nutzt oder auch den Akku nicht gleich tauscht nur weil er eventuell nur noch 90% der ursprünglichen Leistung hat...
 
Da bin ich ganz bei dir. Handy wird erst bei starker Beeinträchtigung des täglichen gebrauchs erneuert.

Im Prinzip geht's mir auch mehr um den Akku. Bei mir schluckt WLAN ganz entspannt 6%,was ich schon relativ viel finde. Bluetooth würde wahrscheinlich in ähnlichen Regionen liegen wenn es nicht immer aus wäre. Leider vergesse ich dann auch gerne es im Auto anzumachen.
 
user4base schrieb:
Wieso überlässt Apple die Entscheidung nicht seinen Kunden ob sie diesen internationalen Übertragungsstandard NFC nutzen wollen bzw. für was sie ihn nutzen wollen? Wäre es denn so schlimm, wenn man beispielsweise das iPhone, so wie bei anderen Herstellern, als "Zugangskontrolle" benutzen könnte.

Diejenigen die diesen Übertragungsstandard nicht brauchen, nicht ausprobieren, nicht testen wollen,
ob es vielleicht nicht doch für sie selbst sinnvolle Szenarien gibt, benutzen ihn einfach nicht. Eingebaut (bezahlt) ist diese "alte", "unnütze Technik" oder wie sie hier auch immer genannt wurde so oder anders, ob man will oder nicht.



-------------------------------------------------------------------------------------


NFC (Tags) stellen nur eine weitere Möglichkeit dar.

Ich kann genauso folgende Ortungsfunktionen nutzen
State -> Cell Near (ID des gerade verbundenen Funkmasten)
Location -> Net (Position innerhalb eines Genauigkeitradiuses | Funkmasten)
Location -> GPS
State -> WiFi Near​
um darauf aufbauend bestimmte automatisierte Szenarien in Kombination mit "beliebig" vielen Bedingungen ablaufen zu lassen.

Beispiel:
Ausgangspunkt: Cell Near: Zuhause =>
aktiviere WLAN
WakeOnLAN (Heim)Server~
wenn Akkustand größer als 40% dann übertrage neue Fotos/Videos vom Smartphone auf den HeimServer
wenn nicht, dann übertrage wenn Smartphone geladen wird (während des Ladevorgangs)
.....
Die erhaltenen SMS von XY sollen automatisch per Email an mich gesendet werden, wenn ich mich im WiFi Netz ABC befinde.
....
Solange das Betriebssystem diese detaillierten Einstellungsmöglichkeiten nicht bietet, bringt es auch nichts NFC für irgendwas zu öffnen.
Und ich schätze Apple wird es nie zulassen das iOS so funktioniert, denn ich denke sie wollen eher das der Kunde sich über solche Dinge keine Gedanken macht.
Du sollst dein Handy nicht auseinander bauen um den Akku zu tauschen, du sollte dich nicht damit beschäftigen ob oder wann du wlan, BT oder GPS ausschalten musst.
Apple möchte das die Leute einfach das Gerät nutzen ohne sich über das "wie" Gedanken zu machen. Deshalb werden sie solche Funktionen erst dann implementieren, wenn ihnen eingefallen ist wie sie das selber so integrieren das der Kunde sich nicht drum kümmern muss...

Es ist klar das dieses Vorgehen nicht jedermanns Sache ist, aber für diese Leute ist Apple dann wohl auch nicht der richtige Hersteller...
 
Zurück
Oben