News Nur Apple Pay kann NFC des iPhone 6 nutzen

Uff, danke. Du hast recht gut beschrieben wieso ich Apple privat nutze. Mein Spieltrieb ist auf Arbeit mehr als nur befriedigt, deshalb greife ich dann auf Apple zurück. Einschalten, nutzen, aus die maus. Nicht weil ich mich damit mich auseinandersetzten kann, sondern einfach weil ich es nicht will. Das scheint den meisten Leuten jedoch völlig unverständlich zu sein :(
 
Wo bitte soll NFC teurer als iBeacons sein? O.o

Abgesehen davon verstehen hier anscheinend viele die Unterschiede zwischen den Technologien nicht (Energieversorgung, Reichweiten, Einsatzgebiete,. Genauigkeit etc.).

Hier NFC, BTLE und Geofencing als äquivalent hinzustellen bestätigt den Eindruck...
 
sLyzOr schrieb:
Wenn du dich im ersten satz über leute und ihre vorurteile aufregst, solltest du im zweiten satz nicht genau das gleiche machen - damit macht man sich nämlich etwas lächerlich... Vorteile von NFC gibts nämlich genug - auch hierzulande.

NFC kämpft noch immer darum, Bedeutung zu gewinnen. Dass die Technik Vorteile bietet ist doch unbestritten.
Ich schrieb deshalb ja, dass man als Apple Nutzer noch (!) keinen Nachteil hat. Ein Nachteil wäre dann gegeben, wenn ich damit Dinge erledigen müsste (und nicht könnte), für die es keine alternative Umsetzung gäbe.

------
[off topic]

Ich bin äußerst enttäuscht ob des immer weiter sinkenden Diskussionsniveaus auch hier bei CB.

Es reicht anscheinend, wenn man kritische Anmerkungen und Fragestellungen zu Kommentaren anderer User schreibt, damit sich manche veranlasst sehen, andere User zu verunglimpfen, mal offen, mal auf mehr schlecht als recht "versteckte" Art und Weise.

Betrachtungen und Diskussionen auf eine objektive(re) Ebene zu lenken kann man sich bei gewissen "Reizthemen" glatt schenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze NFC sehr oft um schnell Daten zwischen zwei Android-Endgeräte auszutauschen. Meist Fotos in Original.
Einfach die 2 Phones zusammenhalten und dann den Content rüberbeamen. Schnellste Authentifizierung ever, ohne dass man mit Wifi Direct oder BT pairen muss.
 
@JDK:
Zumindest ich habe nicht gesagt, dass iBeacon/BTLE NFC ersetzten soll, es ist in den hier ach so unverzichtbaren NFC Killerfeatures ein idealer Ersatz ;)

Natürlich sind NFC-Tags super, da keine Energieversorgung gewährleistet werden muss, nur bitte nicht für diesen Anwendungsfall...

Mir ist aktuell kein wirklicher Einsatzzweck für NFC bekannt, den die breite masse dringend braucht?! (Alles ist schon ohne Komforverlust bereits möglich)
 
@user4base
Das automatisierte Transferieren von Bildern an einen Rechner gibt es seit iOS 5 und die Weiterleitung von SMS erledigt sich Morgen Abend auch, da Continuity und Handoff beispielsweise SMS aber auch Telefonanrufe ans iPad und ab etwa Ende Oktober auch den Mac weiterreichen. Und das alles nur mit Bluetooth LE und Wifi.

@xexex
Mein frisch erstandener AV-Receiver von Yamaha hat AirPlay (Audio) und am Fernseher würde auch schon lange ein AppleTV hängen, wenn ich nicht auf das Nachfolgemodell warten würde.
Spiele ich auf dem iPhone/iPad/Mac/iTunes@Windows Musik ab braucht es nur einen Klick um als Ziel für die Musik statt der integrierten Lautsprecher (oder bei iTunes auch zusätzlich) den Receiver oder den AppleTV zu wählen.
Geht (beim AppleTV) auch mit Bildern.

Und wenn mich nicht alles täuscht gibt es auch die Möglichkeit Direktverbindungen zwischen iPhone und ATV zu erzeugen, falls jemand keinen Zugriff aufs WLAN hat, beispielsweise bei Tagungsräumen.

Und wenn mich nicht alles täuscht bin ich für AirDrop nicht via Bluetooth sichtbar, wenn ich das wünsche sehen mich nur Leute auf meiner Kontaktliste.


Fazit:
Es gibt für viele Probleme mehr als eine Lösung, Apple wählt dabei meistens eine mehr oder wenige proprietäre Herangehensweise, ist jedoch für den Nutzer dabei oft komfortabler handzuhaben.
Mein Telefon jedesmal beim Verlassen des Hauses an die Haustür halten zu müssen ist nicht komfortabel, da muss ich jedes Mal mitdenken, das Gerät in der Hand halten/aus der Tasche holen und so weiter.

Bei einer Lösung via Geofence/iBeacon betrete ich einen Ort einfach und - !!BANG!! - das wofür andere ihr Gerät erst in die Hand nehmen müssen passiert.
 
Schupunkt schrieb:
Apple möchte das die Leute einfach das Gerät nutzen ohne sich über das "wie" Gedanken zu machen. Deshalb werden sie solche Funktionen erst dann implementieren, wenn ihnen eingefallen ist wie sie das selber so integrieren das der Kunde sich nicht drum kümmern muss...

Wie verblendet muss man eigentlich sein um sowas überhaupt zu erzählen?

Was kann es einfacheres geben als:
Das Telefon an ein anderes zu legen um Daten zu übertragen.
Das Telefon kurz an den Fernseher zu legen um darauf die Bilder oder Video anzeigen zu lassen.
Das Telefon kurz an sein Autoradio zu halten um es damit zu koppeln.
Das Telefon kurz an einen Tag zu halten um sich in das WLAN einzubuchen.
.... auf die Lautsprecher zu legen um Sound darüber abspielen zu lassen.

Alles viel zu umständlich für einen iPhone Benutzer? Oder doch vielleicht eher der Versuch von Apple für die einfachsten Dinge, die andere bereits herstellerübergreifend können, eigene Lösungen durchzudrücken? Mir fällt da nur AirDrop, iBeacon, Airplay, Carplay und wie sie alle heißen mögen.

Da denkt man sich, endlich zieht Apple nach und implementiert NFC in die Geräte und dann ist es wieder so eine Lösung die letztlich nur zu dem Kompatibel ist was Apple selbst als eine Weltneuheit dem dummen Volk zu verkaufen versucht. Schade eigentlich.

@iSight2TheBlind
Du sagst es selbst. Apple ist nur zu sich selbst kompatibel. Das dürfte sich spätestens dann erledigen wenn der Marktanteil nicht mehr ausreicht damit die Hersteller für Apple überall eine Extrawurst einbauen. Und im Finanzsektor wo Apple sich nun einnisten möchte sind hier in Deutschland schon andere Größen quasi gescheitert. Die Geldkarte konnte sich bis heute nicht so richtig überall durchsetzen, und das obwohl die Chips auf fast allen EC Karten vorhanden sind.
Da gefällt mir Android wesentlich besser auch wenn ich selbst WP User bin, aber Google unterstützt wenigstens die Standards wie Miracast und NFC und baut ZUSÄTZLICH noch eigene Lösungen wie Chromecast.

Aber solange Apple in den USA noch so einen hohen Marktanteil hat, wird sich da so schnell nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kommt bitte mal alle runter

1. jedes Apple Pay fähige gerät wird mit Sicherheit auch normales nfc beherrschen, apple Pay ist ja praktisch nur ne sichere, aufwändigere Version von bezahlen mit nfc

2. es wird nicht lange dauern dann wird Apple die appi auch rausbringen, ist ja bei Touch ID jetzt auch so

Also bitte alle die Kirche im Dorf lassen und einen gang runter schalten ;)
 
Raucherdackel! schrieb:
Ich nutze NFC regelmäßig. In meinem Bekanntenkreis haben einige Lumia Smartphones mit NFC, damit geht Bilderaustaustausch easy und schnell.
Und um Bilder mit deinen Bekannten aus zu tauschen trefft ihr euch immer Abends zu einem bestimmten Zeitpunkt und haltet dann eure Handys aneinander oder ? Ich kann dir aber etwas empfehlen, das geht viel schneller und unkomplizierter und man kann sogar mal Abends zu Hause bleiben, nennt sich z.B. Whatsapp oder auch Email. Da muss man nichts aneinander halten und auch nicht direkt neben dem anderen stehen, hab mal gehört das soll jetzt der neuste "Schrei" sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schlecht.. wie damals mit bluetooth..
 
xexex schrieb:
Wie verblendet muss man eigentlich sein um sowas überhaupt zu erzählen?

Was kann es einfacheres geben als:
Das Telefon an ein anderes zu legen um Daten zu übertragen. Doch -> Foto im Stream, der jenige muss nicht mal vor Ort sein
Das Telefon kurz an den Fernseher zu legen um darauf die Bilder oder Video anzeigen zu lassen. Doch -> , Fotos sind schon auf dem ATV bevor ich zu hause bin
Das Telefon kurz an sein Autoradio zu halten um es damit zu koppeln. Doch -> einsteigen und fertig
Das Telefon kurz an einen Tag zu halten um sich in das WLAN einzubuchen. -> Doch, WLAN Daten sind schon im KeyChain
.... auf die Lautsprecher zu legen um Sound darüber abspielen zu lassen. -> Cloud again

Siehe inline. Nicht alles was "neu" ist ist auch besser. Es gibt bereits deutlich komfortablere Lösungen.
 
@xexex
Was es einfacheres geben kann als das Telefon an den Fernseher zu halten? Nicht aufstehen zu müssen um das zu tun.

Und wenn du dich per NFC in dein WLAN einbuchen kannst dann kann es jeder andere auch per NFC tun. Ein offen herumklebendes Tag ist immer einfacher unbemerkt zu nutzen als ein nur im eigenen Kopf und Router vorhandenes Passwort.

Und was du scheinbar nicht kapierst hast: Der Marktanteil ist absolut scheißegal für Apple.
Die interessiert weniger ihr Marktanteil von allen verkauften Smartphones als ihr Marktanteil von allen verkauften Smartphones über 400 Euro.

Wenn 200 Millionen Chinesen, Inder, Afrikaner und Südamerikaner morgen Androidgeräten für jeweils 100$ kaufen dann sinkt plötzlich der Marktanteil von Apple an allen verkauften Smartphones, die Zahl ihrer verkauften Geräte für jeweils mindestens 400€ steigt aber trotzdem immer weiter.
Und wer sich ein Android One kauft würde sich eh kein iPhone leisten können oder hat so wenig Interesse an Technik dass er es nur zum Telefonieren nutzt, also was soll's?

@Liatama
Niemand hat von NFC beim iPhone geschwärmt sondern von Apple Pay beim iPhone und der Apple Watch.
 
xexex schrieb:
Wie verblendet muss man eigentlich sein um sowas überhaupt zu erzählen?

Das frage ich mich auch. Du kennst iOS nicht und willst hier erzählen, dass alles viel einfacher geht? Selten so gelacht.

xexex schrieb:
Das Telefon an ein anderes zu legen um Daten zu übertragen.

AirDrop. Einfach Bild senden an (Alle Empfänger in Reichweite werde automatisch angezeigt ohne das ich mein handy gegen ein anderes rammeln muss), fertig.

xexex schrieb:
Das Telefon kurz an den Fernseher zu legen um darauf die Bilder oder Video anzeigen zu lassen.

Nichts zu machen. Dank Fotostream sind alle Fotos selbstverständlich auch auf dem AppleTV verfügbar.

xexex schrieb:
Das Telefon kurz an sein Autoradio zu halten um es damit zu koppeln.

Nichts zu machen. Mein KIA und mein iPhone machen das alles voll automatisch. Und da Apple so intelligent ist, verbraucht das BT nicht mal Energie wenn es inaktiv ist. Also ist ausschalten Sinnlos. Man ist das simple :).

xexex schrieb:
Das Telefon kurz an einen Tag zu halten um sich in das WLAN einzubuchen.

Nichts machen, wie beim BT. Einfach das WLAN anlassen. Wenn es inaktiv ist, dann verbraucht es auch keine Energie. iOS ist doch nicht Android.

xexex schrieb:
.... auf die Lautsprecher zu legen um Sound darüber abspielen zu lassen.

Bequem auf dem Sofa sitzen und dank AirPlay einfach die Daten hin schicken.

Auf einer Apple Keynote hat jemand es treffend ausgedrückt, wir entwickeln keine Lösung wo Sie Ihre Geräte wie ein Geisteskranker gegen irgendwelche Gegenstände kloppen müssen.
 
dMopp schrieb:
Nicht weil ich mich damit mich auseinandersetzten kann, sondern einfach weil ich es nicht will. Das scheint den meisten Leuten jedoch völlig unverständlich zu sein :(

Du sprichst mir echt aus der Seele! Wenn ich überlege wieviel Zeit ich früher investiert habe um am Rechner irgendwas zu basteln, zu konfigurieren, einzurichten... Apple bietet mir den Rundumwohlfühlservice, einschalten und glücklich sein. Man will ja in gewisser Hinsicht auch mal Erwachsen werden und frickelei beim Betriebssytem ist eher was für die Kiddies. Nicht das das nicht spannend sein kann, aber die meisten Probleme am Computer sind immer der selbe langweilige Mist. irgendwo klemmt ein Treiber, irgendwas hat sich aufgehangen, Software X harmoniert nicht mit Hardware Y... Das ist einfach nur frustrierend und langweilig. Früher wars wenigstens spannend die Autoexec und Config.sys umzuschreiben oder irgendwelche Treiber einzubinden mit Konsolenbefehlen... heute ist es anders und langweilig und es ist einfach nur zeitverschwendung zu versuchen den Computern irgendwelche Flausen auszutreiben. Genau darum ist Apple unschlagbar. Software und Hardware aus einer Hand, perfekt abgestimmt. Der Konfigurationsaufwand liegt bei quasi 0. Wenn ich da an die 3 Androiden denke die ich relativ kurze Zeit nebenbei hatte... grausam. Sicher hab ich alles eingerichtet bekommen. Aber nicht annähernd so komfortabel und easy wie beim iPhone. Und auch die bedienung ist nicht intuitiv.
Thema WLAN/BT an aus: Geht doch wunderbar übers Controlcenter. Einmal tippen und fertig. Dafür braucht es keine profile und kein NFC heckmeck.
 
@AntiUser
@iSight2TheBlind
@dMopp

Ihr habt es irgendwie nicht kapiert. Das ist zwar alles schön, funktioniert aber eben nur wenn man es vorher eingerichtet hat oder ein Gerät mit einer proprietären Lösung von Apple verwendet.

Alls die schönen Lösungen gehen eben nicht wenn mal eben irgendwo in einem Restaurant ins WLAN möchte, sein Handy mit einem Miet- oder Geschäftsfahrzeug koppeln möchte oder irgendwo auf einer Privatparty mal eben paar Lieder von seinem Handy abspielen möchte oder letztlich jemanden ein Bild oder Video ohne sein Datenvolumen zu killen mal eben senden möchte. Und Herstellerübergreifend sind die Beispiele ebenso wenig, was bei vielleicht mal 15-20% Marktanteil in Deutschland mir genauso wenig bringt.

Es ist schön wenn Apple das kann was jeder anderer Hersteller nach einer Einrichtung auch beherrscht, nur leider hat Apple hier eben das verpasst was Android, Symbian, Windows Phone und alle anderen schon lange können. Die einfache Möglichkeit die oft umständliche Kopplung der Geräte für den Benutzer zu vereinfachen.

Und nur weil Apple behauptet es wäre blöd das Gerät irgendwo gegen halten zu müssen, entspricht das lange nicht der Wahrheit. Wenn ich nach Hause komme kann ich mein Smartphone auf die Box legen damit es Musik spielt oder neben das Bett legen, damit es auf lautlos geht und dank QI dabei geladen wird. Ich bestimme also gezielt was mit dem Telefon passiert. Schnurlos muss ich letztlich doch am Telefon einstellen was es gerade machen soll.

Zudem, können die anderen Hersteller das was Apple kann, noch zusätzlich zu vorhandenen NFC Möglichkeiten. Ist ja nicht so als könnte sich nicht jedes Handy bei eigeschaltetem Bluetooth automatisch mit der Freisprecheinrichtung verbinden. Nur wird es das nicht bei jedem Auto tun in das ich einsteige. Und dank Miracast und DLNA braucht man auch keine Speziallösung um irgendwohin die Daten vom Smartphone zu übertragen wenn man keine Lust hat vom Sofa aufzustehen.

Aber ich gebe es auf. Apple hat hier einfach verpasst als letzter großer Hersteller nachzuziehen und letztlich zu weiterer Verbreitung von NFC beizutragen. Wenn sich die Marktanteile von Android Geräten weiterhin so entwickeln ist das aber auch nur eine kurze (nur leider unnötige) Verzögerung und sobald die Hersteller es leid haben mögliche Gebühren an Apple abdrücken zu müssen wird auch der große Apfel irgendwann die Standards unterstützen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Who cares... NFC findet bis dato defato keine Verwendung.
Von denen, die hier rumjammern, hat's wohl nichtmal 1/4tel jemals verwendet. Ich hab für das NFC in meinem Z30 zwanghaft nach Ausprobiermöglichkeiten gesucht. Fazit: Fehlanzeige.
Und um Bluetooth-Pairing zu ersetzen brauch ich kein NFC. Das geht auch heute schon in unter 10s, da man nicht mehr manuell Schlüssel eingeben muss. Object-Push kommt ohnehin ohne Pairing aus. Auch dafür is NFC eigentlich unnötig. Apple benutzt sowieso AirDrop für Dateiübertragung. NFC hier wäre eine Rückschritt.
Es gibt sinnvolle Einsatzzwecke -wenn auch nicht so viele wie man meinen könnte-, aber noch fehlt die Hardware...

xexex schrieb:
Es ist schön wenn Apple das kann was jeder anderer Hersteller nach einer Einrichtung auch beherrscht, nur leider hat Apple hier eben das verpasst was Android, Symbian, Windows Phone und alle anderen schon lange können. Die einfache Möglichkeit die oft umständliche Kopplung der Geräte für den Benutzer zu vereinfachen.
Das soll hoffentlich ein Scherz sein, oder? Die Nummern beim Bluetooth-Pairing 2er Geräte zu vergleichen oder bei alten Geräte (die auch kein NFC haben) 4 mal die 0 eingeben is umständlich? Ich glaub es hakt.
Umständlich is CalDav/CardDav auf Android. Zum Beispiel.
Wenn ich Lieder abspielen will nehm ich sowieso die Klinke... weil Soundqualität und so... aber die is bei den meisten Androiden eh für die Fisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
@AntiUser
@iSight2TheBlind
@dMopp

Ihr habt es irgendwie nicht kapiert. Das ist zwar alles schön, funktioniert aber eben nur wenn man es vorher eingerichtet hat oder ein Gerät mit einer proprietären Lösung von Apple verwendet.

...

Zudem, können die anderen Hersteller das was Apple kann
...


Es ist schön wenn Apple das kann was jeder anderer Hersteller nach einer Einrichtung auch beherrscht

..

Und nur weil Apple behauptet es wäre blöd das Gerät irgendwo gegen halten zu müssen, --> Das behauptet nicht Apple, sondern Ich empfinde es als Blöd und unpraktisch.

Was denn nu? Bist dir vor lauter Apple hass gar nicht mehr sicher woran Apple nun Schuld ist?
 
@xexex
Da du Miracast nennst: Ist dir bewusst, dass Miracast die ersten Geräte im September 2012 zertifizierte, AirPlay aber (als Nachfolger des auf Musik beschränkten und noch viel älteren AirTunes) bereits im September 2010 erschien? Dass man seitdem Musik und Filme an ein AppleTV streamen kann, zwei Jahre vor Miracast.
Dass man seit iOS 5 im Herbst 2011 auch den Displayinhalt eines iOS-Gerätes an ein AppleTV streamen kann.

Vorher gab es nur DLNA bei der Konkurrenz, das ist aber vom Komfort nicht mit AirPlay vergleichbar.

Apple hat also keine proprietäre Lösung gebaut um nicht einen offenen Standard (Miracast) zu verwenden sondern sie haben eine viel komfortablere Lösung gefunden für ein Problem das DLNA nicht lösen konnte - und Miracast wurde dann nach dem Vorbild von AirPlay als "Standard der Ausgeschlossenen" entwickelt, all derjenigen Firmen die eben nicht Apple sind.

Warum sollte Apple also irgend so einen dahergelaufenen "Standard" unterstützen der ja doch nur etwas nachgebaut hat was sie zwei Jahre vorher schon boten?
 
Zahle schon seit über 1 Jahr mit NFC der Karte.
Als ich am Anfang einfach die geschlossene Brieftasche ans Terminal hielt, pieps bezahlt ohne PIN Eingabe, schauten mich die Leute wie einen Außerirdischen an.
Auf die Frage wie das funktioniert antwortete ich:
Das geht erst ab einem Kontostand von min. 100.000,- ...
(ja, wenn man mich schon frägt)

http://futurezone.at/b2b/kontaktloses-bezahlen-nfc-verdraengt-bargeld/86.041.035
 
Ich geb's auf...hier wird zu viel mit Begriffen herumgeworfen, die nichtmal verstanden worden sind. Abschließend nur nochmal zur Verdeutlichung, vielleicht kapiert's der ein oder andere verloren geglaubte ja doch noch: Es geht nicht darum, ob NFC nun besser oder schlechter als Bluetooth, WLAN, Geofencing oder weiß der Henker was ist. Es ist eine zusätzliche Möglichkeit, die eben seine Vor- und Nachteile hat, genau wie die anderen Technologien auch. Da spielen Genauigkeit, Reichweiten, Übertragungsraten, Sicherheit, Stabilität, Energiespeisung, Endgerätimplentierung und softwareseitiger Aufwand mit. Natürlich auch noch Kosten und welche Ressourcen das Umfeld bietet (Internet, WLAN, Platz...). Hört doch mal auf alles als Angriff auf eure Mutter Apple anzusehen und legt diese "blind verteidigen bis in den Tod, auch wenn man das Thema verfehlt"-Mentalität ab. Wie alt seid ihr, dass ihr euch durch den Hersteller eures Smartphones identifiziert?

Da trifft natürlich ein Marketing mit Stichworten wie "groundbreaking" und "awesome" eher auf die kümmerlichen Reste der Geschmacksknospen mancher User. Futter für die Säue.
 
Zurück
Oben