News DisplayPort 1.3 ermöglicht „5K“ und Ultra HD mit 120 Hz

Genau wegen solchen Leuten hier :D
Benji96 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ja zum arbeiten ist 120 Hz auch sehr angenehm ein paar Hz mehr weden schon noch gehen bis der strobe effect weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chithanh schrieb:
Die Kabel und Stecker bleiben kompatibel. Nur um die neue höhere Datenrate zu nutzen, muss das Kabel jetzt engere Spezifikationen erfüllen. Dies kann, muss aber nicht mit existierenden Kabeln funktionieren, wobei ich erwarten würde, dass es mit kürzeren Kabeln eher klappt als mit langen]
Danke, sind die neuen Spezifikationen Irgendwo ersichtlich, sodass ich nachfragen kann das Kabel die erfüllt? Mich hat der Preis eh schon geärgert, dann soll das aber wenigstens gleich Zukunfts sicher sein
 
gaym0r schrieb:
Du hast kein Retina oder? Wenn du die volle Auflösung einstellst wird alles zu klein, trotz Skalierung. Daher empfiehlt Apple auch nicht die volle Auflösung einzustellen sondern nur 1440 x 900 Pixel.

Ist schon klar, dass man dann das MBPr Display mit einer Größendarstellung von 1440x900 laufen lässt, bei der aber alle Standardobjekte des Betriebssystems (Benutzeroberflächen von Programmen aus Standardelementen , Schriftarten etc.) in der vollen Auflösung des Displays bei gleicher Größe (im Vergleich zu Non-Retina) gerendert werden.

Das ursprüngliche MacBook Pro hatte ja auch eine 1440x900 Auflösung und das Retinamodell eben eine 2880x1800 Auflösung.

Genau das ist eben die Definition von Retina bei Apple.

Dass man das MBPr beispielsweise auch mit 1920x1200 laufen lassen kann und die intern mit deutlich höherer Auflösung gerenderten Objekte dann halt deutlich kleiner - eben wie 1920x1200 @ 15.4" - dargestellt werden ist klar.
Das ist jedoch nur ein optionaler Modus und nicht der Retina-Modus.
Siehe den ersten Screenshot hier bei Anandtech.

Das was du meinst ist die "More Space" Einstellung ganz rechts, ich spreche jedoch von der mittleren Einstellung, "Best (Retina)".
 
Benji96 schrieb:
Sicher. Und welche massentauglichen Medien sollen dies bitte sein?
Alles, was nicht "vorgefertigt" ist, sondern auf dem eigenen Rechner gerendert wird. Dazu zählen z. B. große Teile des Internets (Schriften, Vektorgrafiken, Seitenlayouts, ...) aber auch ein Großteil der Software (ausgenommen schlecht programmierter), Dokumente wie .pdfs, .docx, .odt, ..., natürlich CAD/GIS und bestimmt noch viele andere Dinge.

Mir ist klar, dass Videos, Fernsehen, Fotos um Internet und anderer "fertiger" Content noch nicht in solchen Auflösungen zu haben ist. Es kommt eben ganz darauf an was man mit seinem Rechner so macht. Ich für meinen Teil hätte liebend gern einen Monitor in 4k oder 5k, weil er eben zu über 90% der Zeit Dinge anzeigt, die mit der Auflösung skalieren, oder sogar schon so hochauflösend sind, z. B. eigene Fotos. Und Blurays schauen hochskaliert ja auch nicht unbedingt schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles reine Übergangsmelkerei bis in kürze 8K kommt.
 
8K ist doch genauso eine Übergangsmelkerei. Warte einfach auf 32K das kommt ebenfalls in Kürze.
 
SavageSkull schrieb:
Danke, sind die neuen Spezifikationen Irgendwo ersichtlich, sodass ich nachfragen kann das Kabel die erfüllt? Mich hat der Preis eh schon geärgert, dann soll das aber wenigstens gleich Zukunfts sicher sein
Bei DisplayPort 1.2 haben die Hersteller HBR2-Fähigkeit in den Produktseiten aufgelistet, etwa hier: http://www.accellcables.com/products/ultraav-mini-displayport-to-displayport-1-2-cable
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit DisplayPort 1.3 und HBR3 genauso sein wird. Im Zweifel kann man an den Hersteller schreiben und fragen, welche Kabel auch für HBR3 geeignet sind.

ZotaC.T schrieb:
Alles reine Übergangsmelkerei bis in kürze 8K kommt.
8K bei 30Hz geht schon mit DP 1.3, oder bei 60Hz unter Weglassung von Farbinformationen mittels 4:2:0 subsampling. Die neue verlustfreie Komprimierung DSC könnte hier auch helfen, wobei ich nicht sicher bin, was passiert wenn der Nutzer unkomprimierbares Bildmaterial ansieht.

Ebenfalls denkbar ist, dass 8K-Displays mit zwei DP 1.3-Anschlüssen auf den Markt kommen.
spawa93 schrieb:
Nett. Aber die nächsten Jahre wird erst einmal 1440p 1080p in der realen Welt ersetzen.
Im Consumer-Bereich geht man direkt von Full HD auf 4K Ultra HD. Einen Zwischenschritt für 1440p wird es eher nicht geben.
 
1.) Ich habe es bereits geschrieben, passendes MATERIAL ist nicht verbreitet.
2.) Steam zeigt da andere Ergebnisse
3.) Gibts mehr als nur gaming ;)
 
dMopp schrieb:
1.) Ich habe es bereits geschrieben, passendes MATERIAL ist nicht verbreitet.
2.) Steam zeigt da andere Ergebnisse
3.) Gibts mehr als nur gaming ;)

1. meinst du mit MATERIAL wallpapers und so? weil applications (auch zum programmieren/3dmodellieren usw) und spiele lassen sich alle beliebig skalieren. damit ist auch genügend material vorhanden
2. nein, tut es nicht http://store.steampowered.com/hwsurvey/
most popular 1080p mit 33 %
3. siehe oben. praktisch alle applikationen lassen sich beliebig skalieren.
 
Netflix streamt bereits in 4K, inzwischen auch nach Deutschland.
 
Klar, die richtigen Monitore für alle 17Jährigen Bengel, die alles in den Arsch gesteckt kriegen. 5k Monitore kosten derzeit circa 1000€. Kein Mensch, der für sein Geld ehrlich arbeiten muß, holt sich sowas zum Zocken. Wieso wird eigentlich immer das absolute Top-Segment, auch bei Grafikkarten, als neuer Standard angepriesen?! Nur reiche Kids und Ober-Nerds brauchen sowas, alle anderen haben ne Freundin...
 
johnniedelta schrieb:
Klar, die richtigen Monitore für alle 17Jährigen Bengel, die alles in den Arsch gesteckt kriegen. 5k Monitore kosten derzeit circa 1000€. Kein Mensch, der für sein Geld ehrlich arbeiten muß, holt sich sowas zum Zocken. Wieso wird eigentlich immer das absolute Top-Segment, auch bei Grafikkarten, als neuer Standard angepriesen?! Nur reiche Kids und Ober-Nerds brauchen sowas, alle anderen haben ne Freundin...
Sind wir etwa neidisch? Klingt so ziemlich so. 😏
Und wo wir gerade bei "Freundin" sind: Also ich würde mir ja nicht zwingend so etwas in die Bude holen, dass einem alles vorgibt.
 
Etwas zu provokant geschrieben von dir, wobei du schon den Kern triffst. Highend-Spielerei ist NICHT der Standard, so sehr die ganzen Nerds das auch möchten :). Es bleibt noch teures Spielzeug. (Standard sind 50/60Hz Panels bei 1080p mies ausgeleuchtet und billig).

Dennoch muss es erlaubt sein, bei teurem Spielzeug nach dem Sinn für die Masse zu fragen. Man kann doch auf einfach zugeben, das ist nix für die Masse, sondern was für einen selbst. Wie nen teures Auto oder das eigene Heimkino.
 
dMopp schrieb:
Man kann doch auf einfach zugeben, das ist nix für die Masse, sondern was für einen selbst. Wie nen teures Auto oder das eigene Heimkino.
Das finde ich einen sehr schönen Satz. Manchmal muss ein Produkt gar nicht für die Masse sein, schließlich braucht "die Masse" auch weder einen Ferrari, noch einen Mercedes G. Trotzdem gibt es manche Menschen, die sich eben für teures Geld ein Nischenprodukt kaufen. Entweder weil sie es wirklich brauchen (Mercedes G -> täglich mit Pferdeanhänger im Militärsperrgebiet unterwegs) oder einfach Lust darauf haben (Ferrari -> Nordschleife).
Genau so sehe ich es auch bei den Monitoren.

Und weil es in der News ja eigentlich um DisplayPort 1.3 geht: Ist es denn nicht schön, dass wenigstens an dieser Stelle das Henne<->Ei Problem behoben wird. Damit können Kunden und Hersteller wenigstens verlässlich planen und in neue Bereiche vorstoßen.
 
Der Traum von einem UHD @ 120 Hz und ein IPS/PVA Monitor rückt näher!
10 Bit Farbtiefe und einen super Kontrast und Ausleuchtung bei ca. 29 Zoll wären das Optimum.

Leider ist dazu gleich ein komplett neuer Rechner fällig
 
Erst man müsste man die Gesetze lockern damit Medien Anbieter schneller sprinten müssen.
Bis heute noch berechnet Sky eine HD Gebühr, mit der man nicht mal 1080p bekommt.

Streaming Anbieter werben auch mit HD und rechnen mehr ab....
Statt HD müsste dort überall 4K stehen. SD Qualität hätte man schon verbannen müssen.
 
johnniedelta schrieb:
Klar, die richtigen Monitore für alle 17Jährigen Bengel, die alles in den Arsch gesteckt kriegen. 5k Monitore kosten derzeit circa 1000€. Kein Mensch, der für sein Geld ehrlich arbeiten muß, holt sich sowas zum Zocken. Wieso wird eigentlich immer das absolute Top-Segment, auch bei Grafikkarten, als neuer Standard angepriesen?! Nur reiche Kids und Ober-Nerds brauchen sowas, alle anderen haben ne Freundin...

Sei doch froh über die ganzen Ober-Nerds und Kinder reicher Eltern. Ohne solche Leute würde der technische Fortschritt bedeutend langsamer von statten gehen. Dein Kommentar lässt sich übrigens prima in eine der vier Hauptkategorien aller Beiträge hier auf CB einordnen:

1. "braucht niemand"
2. "ist mir zu teuer"
3. "Hilfe meine Stromrechnung"
4. "wie viel FPS hat man damit in Crysis?"
 
ottoman schrieb:
8K ist doch genauso eine Übergangsmelkerei. Warte einfach auf 32K das kommt ebenfalls in Kürze.
Pah! Ich warte auf 1024K; da werden Hauswände nicht mehr verputzt, sondern verscreent XD
 
Zurück
Oben