News DisplayPort 1.3 ermöglicht „5K“ und Ultra HD mit 120 Hz

Unlimited1980 schrieb:
Sowas.
Inzwischen lohnt sich das Warten auf neue Technik ja richtig.

=> DDR4 mit neuen gigantischen RAM-Größen pro Riegel (ca. 128GB pro Riegel)
=> neue SSD-Schnittstelle
=> neues DP-Protokoll

Mit Warten auf Skylake oder dessen Nachfolger schlägt man gleich viele Fliegen auf einmal..

Definitiv. Skylake-Extreme mit ner Riesenmenge DDR4 dazu ein CF/SLI mit DP1.3 Karten auf einem 120Hz UHD. Dann dürft ihr gerne aufhören weiterzuenwicklen :evillol:
 
Zwei Monitore über einen Ausgang wären nett, damit sind dann in Zukunft hoffentlich drei UHD-Displays ohne diskrete GPU zu betreiben. Bis dahin dürften auch mehr Monitore Daisy-Chaining unterstützen. Insgesamt eine schöne Entwicklung hin zu höheren Auflösungen.
 
Noch bis 2016 auf 120Hz Monitore warten wurmt mich jetzt ein wenig. Ich hatte gehofft dass es nächstes Jahr schon vorwärts geht. Bleibt zu hoffen dass bis dahin wenigstens die ersten OLED (oder vergleichbar guten) PC Bildschirme auf dem Markt sind.
 
psYcho-edgE schrieb:
Definitiv. Skylake-Extreme mit ner Riesenmenge DDR4 dazu ein CF/SLI mit DP1.3 Karten auf einem 120Hz UHD. Dann dürft ihr gerne aufhören weiterzuenwicklen :evillol:

Ich antworte mal hiermit:
Blublah schrieb:
Bei einer Intel P3700 in einem X99er Board sieht man wohin es als nächstes geht :)
intelp3700X995960x.png

Wird leider geil!
 
D.h. dass er vom Betriebssystem als 2 Monitore erkannt wird? Oder kann DP die Anschlüsse zu einem virtuellen Anschluss bündeln?

Hat wahrscheinlich im Endeffekt keine Nachteile, aber hinterlässt doch irgendwie einen faden Beigeschmack ;)
 
Diablokiller999 schrieb:
Hmm, dann könnte ich ja nächstes Jahr mal meinen 1680x1050 endlich austauschen, der hat auch schon 7 Jahre auf dem Buckel ^^

Frühestens 2016..

Sind wir wirklich schon soweit, dass sich die Technik schneller entwickelt als das der Mensch nachkommt? Zurzeit scheint es ja vor allem an den Standards zu mangeln, nicht an der Technik ansich. Egal ob DP, HDMI oder andere Bereiche der Technik.

benneque schrieb:
Wie wird eigentlich der Dell Ultrasharp 27 Ultra HD 5K betrieben? Der hat ja auch 5k und DP1.3 existiert noch nicht. Also dann mit 30Hz?
http://www.golem.de/news/dell-ultra...tor-mit-5-120-x-2-880-pixeln-1409-109061.html

Und wie macht Apple das mit den kommenden iMacs? Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich mit nem 30Hz Display begnügen werden.


Das wüsste ich ebenfalls gerne.
 
Tobi4s schrieb:
Dynasty warriors 8. Den Haufen Müll kann ich nicht einmal auf 1440p stellen. Bei FHD ist Sense.
Noch nie von dynasty warriors gehört. Klingt aber danach dass man was verpaßt wenn das 8te solche Macken hat.
 
GeDoSaTo/NHancer/pipapo ("Downsampling", sprich höhere Auflösung als einstellbar) -> Problem gelöst. Da kannste auch viel mehr als "4k" berechnen lassen. Oder funtzt nichtmal das?^^

Andererseits, es bringt natürlich etwas (aliasingtechnisch), wenn ich Spiele in UHD oder bspw. 7.680 x 4.320 berechnen lasse.
Aber deutlicher was sehen, tut man ja erst wenn die Texturen deutlich höher aufgelöst sind, sodass das Mehr an ppi des Monitors sich auch auszahlt.
Das beschränkt sich ja dann nur auf eine Hand voll Spiele (Skyrim, GTA, Fallout, Crysis MalDo, ...) , wenn man böse ist ;)
So kann man natürlich viele Spiele, die eine höhere Auflösung nicht unterstützen natürlich dazu "zwingen", also ist das imo kein Argument dagegen.

Was bringt mir GTA III in obiger 7680x4320 oder halt das was in 4:3 möglich ist mit GeDoSaTo, wenn die Texturen eh kacke sind? Weniger flimmern, schön... echt toll.
Das Spiel muss es auch (von Haus aus) "ausnützen" können - und das wird mMn noch etwas dauern (heute Texturmods mit 4096x4096 oder höher mal rausgenommen).
 
DP1.3:........................... 5.120×2.880 @ 60 Hz @ 24 Bit

Canon EOS 1D C bzw. X:.. beide 5208x3477@3:2 und 5208×2930@16:9

man darf also bald Bildbearbeitung fast in Originalauflösung machen :lol:
 
Smartbomb schrieb:
Geil! Wen kümmert jetzt noch HDMI2.0? Ist schon wieder veraltet ;)
Fragt sich nur, wann kompatible Monitore den Markt durchdringen.

MfG

Innerhalb des Heimkino-Setups wird bzw. kann man wohl kaum auf Displayport setzen. Dort ist halt HDMI angesagt und so wird das auf absehbare Zeit auch bleiben.

Oder hast du schonmal Fernseher, AV-Receiver, Blurayplayer etc. mit DP-Anschlüssen gesehen?

Und auch dann, wenn man PC-Spiele mit mindestens 3840x2160@60Fps auf dem UHD-TV ausgeben/darstellen möchte, ist man somit auf eine Grafikkarte mit HDMI 2.x-Ausgang angeswiesen. (und sei es, weil auch das Surround-Tonsignal mitgenommen werden will, da DP genau wie DVI ja bekanntermassen nur Bildsignale transportiert.

DP und HDMI werden somit weiterhin nebeneinander bestehen und auch parallel weiterentwickelt werden resp. "aufgebohrt" für die jeweiligen höheren Auflösungen und Bildwiederhol- bzw. Frame-Raten.

Ehrlich gesagt wundere ich mich umgekehrt eher, dass, bzw. warum es jenseits von HDMI mit DP heutzutage überhaupt noch einen eigenständigen/unabhängigen Standard eigens für den PC gibt. (schliesslich haben sie den PC-Nutzern bei den Monitoren mittlerweile auch längst das 16:9-Format moderner Flachbild-TVs im Sinne der "Gleichmacherei" aufgenötigt.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
Ehrlich gesagt wundere ich mich umgekehrt eher, dass, bzw. warum es jenseits von HDMI mit DP heutzutage überhaupt noch einen eigenständigen/unabhängigen Standard eigens für den PC gibt.

Weil HDMI diverse Features nicht bietet ;)
z.B. Daisy Chains, Free Sync, USB over DisplayPort
(gibt bestimmt noch mehr Features)
 
Benji96 schrieb:
Fragt euch mal lieber, wann Grafikkarten veröffentlicht werden, die das problemlos bei derartiger Framerate und Auflösung flüssig auf mindestens hohen Einstellungen wiedergeben kann. Alle jammern wegen 4K 60 Hz rum. Gibt es Medien dafür? Nein. Können aktuelle Grafikkarten das flüssig darstellen? Nein. Die Zeit dafür ist noch lange nicht reif.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Es kommt immer drauf an was gespielt / gemacht wird mit dem Rechner / Monitor.
Ich bin am Zocken und könnt einen 4k Monitor antreiben mit meiner 670. Ich zock nicht sowas anspruchsvolles.
 
Die Frage sollte nicht sein wer sowas braucht, sondern was man mit neuen Technologien machen kann ;-)

Das es diesen Standard in 2010 noch nicht gegeben hat ist logisch, damals gab es keine Displays die in absehbarer Zeit solche Anforderungen haben. Statt für irgendetwas in der fernen Zukunft zu bezahlen, gibt es ersteinmal das was gebraucht wird.
 
Ist jetzt bald ein Jahr her, dass DisplayPort 1.3 spezifiziert wurde. Geräte (sowohl Monitore als auch Grakas), die den Standard unterstützen sind nach wie vor noch nichtmal angekündigt :(
Recherchen im Internet bringen auch keine vielversprechenderen Ergebnisse. Schade.

Müssen wir uns also noch bis 2016 gedulden.
 
Zurück
Oben