Zusammenstellung Gamer PC Einstellungen ULTRA

glaibasel1893

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen

Möchte meinen ersten PC selber zusammenbauen. Habe bis anhin ausschliesslich fertige PC gekauft, daher hätte ich gerne gewusst was ihr von der unten folgenden Zusammenstellung haltet. Ich erhoffe mir, dass aktuelle Titel ggf sogar zukünftige Titel mit Grafikeinstellungen ULTRA zocken kann. Ist dies realistisch?

CPU: Intel i7 4790K
Mainboard: ASUS Z97-PRO WiFi ac
Grafikkarte: AMD Radeon XFX R9 290X DD
ext. Soundkarte: würde dies die Leistung des Mainboards begünstigen?
RAM: Kingston Technology DDR3 1866MHz 16GB
Festplatte 1: Crucial MX100 512GB
Festplatte 2: Western Digital Green Desktop 1TB
Laufwerk: ASUS BC 12D2HT
Gehäuse: Corsair Graphite 230T Grey
Lüfter: nicht nötig da Gehäuse inkl. Lüfter?
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E9 / 600W
Monitor: Samsung T24C300EW
Tastatur: Logitech G105
Maus: Logitech G300
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links gehen alle nicht.
sogar zukünftige Titel mit Grafikeinstellungen ULTRA zocken kann. Ist dies realistisch?
Dafür braucht man ein Crossfire/SLI-System, kommt aber auch auf die Auflösung an.
 
Auch als zweite Festplatte unbedingt eine mit 7200rpm nehmen. Die Green Festplatten von WD eignen sich eigentlich nur als Datenspeicher aber nicht um von dort Programme / Spiele zu starten!

Und für einen PC der die kommenden Spiele auf Ultra schafft, brauchst mind. ein Quad-SLI / Quad-Crossfire gespann auf Basis der stärksten Verfügbaren Grafikkarte z.B. 2x AMD R9 295x oder 2x Nvidia Titan Z. Zudem sollte es dann schon ein Intel CPU mit mind. 6 Kernen + DDR4 Speicher sein. Ich rede hier aber auch von einer 4k Auflösung.

Das was du da zusammenbaust würde ich als einen High-End PC definieren, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labert doch keinen Käse vonwegen SLI/Crossfire. Auf ner normalen Full-HD Auflösung kann man mit ner Radeon 290 oder nvidia 780/980 ohne Probleme auf max Details zocken und das sehr wahrscheinlich auch noch in 1-2 Jahren.

Und 4K ist noch lange nicht im Massenmarkt angekommen, also fangt doch nicht immer gleich an damit rumzuspinnen.
 
Und 4K ist noch lange nicht im Massenmarkt angekommen, also fangt doch nicht immer gleich an damit rumzuspinnen.

Er schreibt keine einzige Information dazu, was für ihn Ultra ist, also gehe ich davon aus, dass er das maximal technisch mögliche will. Außerdem geht auch eine 780ti / 290x bei Battlefield mit Ultraeinstellungen + maximale Filter in die Knie!
 
kugelfisch01 schrieb:
Er schreibt keine einzige Information dazu, was für ihn Ultra ist, also gehe ich davon aus, dass er das maximal technisch mögliche will. Außerdem geht auch eine 780ti / 290x bei Battlefield mit Ultraeinstellungen + maximale Filter in die Knie!

Wieso gehst du im Normalfall vom technisch maximal Möglichen aus, anstatt einfach vom Normalfall (80% aller User haben einen Full-HD auf dem Schreibtisch stehen) ?
Und nur weil Battlefield auf max mit Filtern Ressourcen frisst wie sau, ist das doch kein Grund gleich nen SLI empfehlen zu müssen, oder?

Diese Einstellungen immer gleich Mörderkisten empfehlen zu müssen geht mir nicht in den Sinn...
 
Wieso gehst du im Normalfall vom technisch maximal Möglichen aus, anstatt einfach vom Normalfall (80% aller User haben einen Full-HD auf dem Schreibtisch stehen) ?

Ich empfehle ihm keine Mörderkiste sondern teile ihm nur mit, dass seine Vorstellung mit dem Setup nicht funktioniert. Er wird mit diesem Setup nicht mal jetzt alle Spiele auf Ultra spielen können deshalb z.B. das Beispiel mit Battlefield 4 geschweige denn die zukünftigen Spiele. Wenn er jetzt kauft weil wir alle sagen, ja klappt alles wunderbar, dann kommt vom ihm später die Aussage, dass er hier schlecht beraten wurde.

Für mich ist technisch mögliche --> 1920x1080 (sein Monitor schafft diese Auflösung) und dann eins der derzeit hardwarehungrigsten Computerspiele (Bf4) spiele. Er nennt im übrigen keine Spiele die er spielen möchte.

Im übrigen ist unsere Diskussion hier genauso überflüssig, also konzentrieren wir uns doch da drauf dem TE sinnvoll zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke euch bereits jetzt für die Anregungen und Hinweise. Das mit den Links hab ich irgendwie verkackt. Sorry dafür.
Beim Begriff ULTRA habe ich offensichtlich etwas zu hoch gegriffen. Sehr hohe Einstellungen wäre wohl passender. Spiele welche ich gerne zocken würde wären z.B. DayZ oder Arma3. Es braucht also nicht das Ultimativste sein was der Markt gerade bietet aber dennoch so gut dass ich nicht bereits nächstes Jahr neue Komponenten zukaufen muss und dennoch Spass an neueren Titeln haben kann.

Habe nun einige weiterführende Fragen:

Statt der 290X nimmt man besser die 290 ;-)

Was ist den der grosse Unterschied?

Einen CPU-Kühler würde ich mir auf jeden Fall noch gönnen.

Reicht der Kühler der mit der CPU geschickt wird nicht fürs Übertakten?

Auch als zweite Festplatte unbedingt eine mit 7200rpm nehmen. Die Green Festplatten von WD eignen sich eigentlich nur als Datenspeicher aber nicht um von dort Programme / Spiele zu starten!

Ist es nicht OK wenn ich Betriebssystem und Spiele auf der SDD sprich auf Festplatte 1 lasse und restlichen Schrott auf die HDD lege?
Zudem habe ich mir eher überlegt dass 512 GB ein wenig zu viel sein könnten und ich eher auf die 256 GB Variante gehen sollte.

Und ich würde statt einem Ram Riegel mit 16GB lieber 2x8Gb nehmen, ist besser für die Performance :p

Meine RAM würde aus 4 x 4 GB bestehen.
 
- Grafikkarte auf jeden Fall die
Sapphire R9 290X Tri-X OC http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html 429€ nehmen.

(Die R9 290 ohne X ist langsamer und billiger: Sapphire R9 290 Tri-X OC http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html 339€ bzw. 90€ weniger.)

- RAM auf jeden Fall zwei Riegel nehmen also 2x8GB.
z.B. G.Skill TridentX 16GB http://geizhals.at/de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html 146€ (Die roten Kühler können abgeschraubt werden.)

- Für den Intel Core i7-4790K braucht du, wenn du übertakten möchtest, auf jeden Fall einen CPU-Kühler.
z.B. Scythe Mugen MAX http://geizhals.at/de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html 36€

- Laufwerke würde ich so machen:
Crucial MX100 256GB http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html 90€
Seagate Barracuda 7200.14 2TB http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html 68€
Samsung SH-224DB http://geizhals.at/de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html 12€
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht der Kühler der mit der CPU geschickt wird nicht fürs Übertakten?

Nein der Boxed Kühler reicht gerade so für den normalen Betrieb und ist dabei auch nicht besonders Ohrenschonend. Ein vernünftiger Kühler mit Top P/L-Verhältnis ist z.B. der Thermalright HR-02 Macho Rev. A und wenn es hier auch die "Oberklasse" sein soll, dann würde ich zu einen Noctua NH-D15 greifen.

Ist es nicht OK wenn ich Betriebssystem und Spiele auf der SDD sprich auf Festplatte 1 lasse und restlichen Schrott auf die HDD lege?
Zudem habe ich mir eher überlegt dass 512 GB ein wenig zu viel sein könnten und ich eher auf die 256 GB Variante gehen sollte.

Natürlich kannst du das so machen. Ich persönlich habe eine SSD für Windows und die wichtigsten Programme. Sämtliche Spiele lagern bei mir auf einer WD Blue 1TB mit 7200rpm. Ich habe bei einem Test indem ich BF3 + 4 auf eine SSD installiert habe, überhaupt keine großartigen Veränderungen in der Ladezeit feststellen können. Von daher und weil ich meine SSD in einer Zeit gekauft habe, wo sie noch sehr teuer waren, bin ich bei dem Konzept geblieben.

Zum testen mit der SSD habe ich im übrigens keiner Super-Duper-Mega-Ultra-Krasse SSD genommen sondern, eine die vermutlich der Otto-Normal-User kaufen würde. Von daher kann es mit z.B. einer Samsung 840 / 850 Pro bei den Ladezeiten schon wieder ganz anders aussehen. Für mich sind die Ladezeiten aber zu vernachlässigen.

Meine RAM würde aus 4 x 4 GB bestehen.

Vollbestückung aller Ram-Bänke führt manchmal zu Problemen. Von daher wird dazu geraten lieber dann eine 2malXGB große Konfig zu verwenden anstatt 4malXGB. Das läuft fast immer Reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Ich empfehle ihm keine Mörderkiste sondern teile ihm nur mit, dass seine Vorstellung mit dem Setup nicht funktioniert.

Ich zitiere dich mal:
"Und für einen PC der die kommenden Spiele auf Ultra schafft, brauchst mind. ein Quad-SLI / Quad-Crossfire gespann auf Basis der stärksten Verfügbaren Grafikkarte z.B. 2x AMD R9 295x oder 2x Nvidia Titan Z. Zudem sollte es dann schon ein Intel CPU mit mind. 6 Kernen + DDR4 Speicher sein. Ich rede hier aber auch von einer 4k Auflösung."

Muss man glaub nix mehr dazu sagen...
 
Hallo zusammen

Herzlichen Dank nochmals für eure Unterstützung.
Nach diversem Studium von Beiträgen, gucken von Videos und Besuchen von Seiten habe ich meine Zusammenstellung nochmals überarbeitet und hätte gerne ein Feedback von euch.

Folgend meine Komponenten

CPU: Intel i7 4790K
Kühler: Scythe Mugen MAX (140mm)
Mainboard: ASUS Z97-PRO WiFi ac
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X - 4GB (11227-00-40G)
RAM: 2 x 4 GB Kingston Hyper Blu DDR3-1600, DIMM 240
Festplatte 1: SSD Crucial MX100 256GB
Festplatte 2: Seagate Desktop HDD 1TB
Laufwerk: ASUS BC 12D2HT
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
Lüfter: offen da 2 bereits im Gehäuse
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E9 / 600W
Monitor: Samsung T24C300EW
Tastatur: Logitech G105
Maus: Logitech G300

Mainboard mit WiFi ist gewünscht weil ich da nicht nochmals hand anlegen möchte und mir dies der Aufpreis wert ist.
Hoffe damit eine Punktlandung zu machen. Vom Preis her liege ich da ca. bei SFR 1700.- was ca. 1400.- Euro entspricht. Vom Budget her wären also noch ca. 250 Euro drin. Könnte mir die Sapphire R9 290X Tri-X OC vorstellen, welche nochmals 60.- Euro mehr kostet. Seht ihr noch Potenzial oder Unstimmigkeiten?

Gruss
Glaibasel1893
 
Nimm statt der AMD R9 290 eine nVidia GTX 970. Dann passt es.
 
Ich rate dir zu einem anderen Kühler und defintitv zu einer GTX 970, ist schneller, leiser und kühler:

Sieht dann so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

=1220€

Gehäuse kannst du natürlich wechseln. Muss noch Monitor und Peripherie dazu. Beim Netzteil rate ich dir auch zu dem neueren E10 und 500 Watt reichen da auch

Edit: Mal etwas grundsätzliches, wenn du bei einem Test die Leistungsaufnahme siehst ist das IMMER das Gesamtsystem, wenn du nicht vorher entsprechend etwas raus rechnest kannst du die werte nicht nur für die Grafikkarte wiedergeben. Die R9 290 verbraucht keine 400 Watt unter max. Last! Und die Cpu wird mit OC hingegen mehr als 80 Watt +/- verbrauchen.

Mit GTX 970 werden aber 500 Watt reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben