R9 280x Spiele haben Fps einbrüche

sNiiTLAUCH

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
59
Schönen guten Tag,

ich habe ein problem und zwar wenn ich spiele wie z.b. State of Decay, Lol, Cs:Go oder Dayz spiele dann habe ich des öfteren total die fps einbrüche. ich kann nicht erklären woran das liegt denn ich denke mein system ist nicht das schlechteste und die spiele sollten eig. laufen. nun ist meine frage was kann ich tun oder woran liegt es villeicht? was für tests muss ich machen damit man das problem finden kann ich bin leider nicht wirklich erfahren bei der ganzen sache und ein ziehmlicher leihe. habe meinen pc in dem letzten monat bestimmt 4 mal neu aufgesetzt aktuellste treiber installiert und sogar das bios zur aktuellsten version geupdatet.

mein system:

Asus M5A78L-M/USB3 Mainboard
8 Gb Ram
AMD FX 8350 4 GHZ
Sapphire Dual-x R9 280x
Win 8.1 Enterprise Testversion. ( habe ein anderes windows gestestet als win 7 )


wenn ich etwas vergessen habe dann sagt es mir, vielen dank (:
Ergänzung ()

habe auch schon 2 netzteile ausprobiert eins mit 550 watt und 450 watt. das problem blieb das selbe.
 
Dann beobachte bei den Spielen mal :

1. Die Tacktraten (vlt tacktet sich etwas nicht hoch?)
2. Die Temperatur (Drosselt zum selbstschutz?)
 
du hängst bei allen spielen am cpu limit.
überall ist ipc gefragt, und da stinkt amd nunmal derbe ab

desweiteren:
temperaturen gecheckt ?
auslastung überprüft ?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
du hängst bei allen spielen am cpu limit.
überall ist ipc gefragt, und da stinkt amd nunmal derbe ab

was genau ist ipc
und wenn es wirklich am cpu liegt was kann man mir empfehlen ?
 
Beobachte mal die CPU-Taktraten ,das MoBo ist nicht das beste vorallem sind die Spannungswandler nicht gekühlt.
 
So schlecht wie hier immer getan wird ist Amd nun auch nicht. Deine Cpu reicht für die Spiele vollkommen, das muss eine andere Ursache haben. Hast du mal deinAntivirenprogramm komplett deaktiviert und auch sonst keine anderen Programme offen wie xfire oder skype etc..
 
sind die fps einbrüche nur ein paar sekunden lang?

wenn die spiele auf einer hdd installiert sind, kanns eventuell auch an der langsamen bzw. alten hdd liegen...
 
Wie es hier einige wieder nur auf den AMD schieben. Da die AMD Prozessoren ja so miese sind, werden die kleinen APU Ableger ja bestimmt auch in den aktuellen Next-Gen Konsolen verbaut. :rolleyes:

Hallo McFly...er hat die Einbrüche auch bei einem älteren Game wie LoL...

Check mal die Temperaturen. Denke dort liegt eher der Hund begraben als die hier unnötige AMD / Intel Thematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt ,eher am Mobo wenn die SpaWas zu heiß werden wird die CPU herrunter getaktet,
lad dir HWInfo 64 runter und beobachte per OSD die Taktraten .
 
@violentviper das habe ich auch schon versucht ja. und trotzdem diese einbrüche
 
Es könnte auch am Board liegen bzw. die Spannungswandler von diesem. Darum braucht man mehr Infos wie Temperaturen, wie lange die Frameeinbrüche sind usw.
 
Quatsch. Dieses Fanboygelaber das es an der AMD CPU liegt halte ich für groben Unsinn.

Ich vermute eine schlechte Kühlung / Belüftung Deines Gehäuse, so das die CPU/GPU evtl. runterkühlt. Wichtig ist nämlich auch, das die erwärmte Luft aus dem Gehäuse entfernt wird. Ein steter Luftstrom in EINE Richtung kann das gewährleisten.

Ich habe zB bei mir vorne zwei ausblasende 120er, hinten einen 140er reinblasenden und oben zwei 120er reinblasend. Towerkühler der nach vorne bläst. So bekommt der Chipsatz auch was Kühlung ab und von der Graka wird warme Luft auch herausbefördert.

Core Temp installieren und Temps während des Spielens beobachten. Daneben CPU-Z und schauen, ob die CPU runtergeregelt wird. Im Catalyst Center kann man sich die Temps der Graka anschauen und die Takung.

Fehlende Infos:

- welche Auslöung wird gespielt
- Settings (AA/AF auf hoch?), Grafikeinstellungen auf Hoch?
 
Wenn unsern "Freund" Google benutzt " Asus M5A78L-M+FX 8350+throttling
z.B
Vom 3Dcenter Forum
..Ursprünglich wurde das ASUS M5A78L-M/USB3 (freigegeben bis 140W TDP) mit einer FX 8320 CPU verbaut (CPU-Kühler Matterhorn Pure bzw. AMD boxed Cooler).
Problem: Nach ca 2-3 Minuten @ Prime95 läuft die CPU nur noch mit CnQ-Takt (1400 MHz) bzw. kann den Stock-Clock nicht halten......
 
0815*Sir Tom schrieb:
Quatsch. Dieses Fanboygelaber das es an der AMD CPU liegt halte ich für groben Unsinn.

Ich vermute eine schlechte Kühlung / Belüftung Deines Gehäuse, so das die CPU/GPU evtl. runterkühlt. Wichtig ist nämlich auch, das die erwärmte Luft aus dem Gehäuse entfernt wird. Ein steter Luftstrom in EINE Richtung kann das gewährleisten.

Ich habe zB bei mir vorne zwei ausblasende 120er, hinten einen 140er reinblasenden und oben zwei 120er reinblasend. Towerkühler der nach vorne bläst. So bekommt der Chipsatz auch was Kühlung ab und von der Graka wird warme Luft auch herausbefördert.

Core Temp installieren und Temps während des Spielens beobachten. Daneben CPU-Z und schauen, ob die CPU runtergeregelt wird. Im Catalyst Center kann man sich die Temps der Graka anschauen und die Takung.

Fehlende Infos:

- welche Auslöung wird gespielt
- Settings (AA/AF auf hoch?), Grafikeinstellungen auf Hoch?


-auflösung 1920x1080
- ich änder nicht wirklich viel bei lol habe ich alles auf hoch ja, doch bei z.b. cs go lasse ich die empfohlenen einstellungen
 
En3rg1eR1egel schrieb:
du hängst bei allen spielen am cpu limit.
überall ist ipc gefragt, und da stinkt amd nunmal derbe ab

Süß, bei mir laufen LoL und DayZ bei sehr identischer Hardware (abgesehen vom Board) einwandfrei. LoL hängt sowieso bei keiner aktuellen CPU im Limit...

Wer LoL und CPU Limit erwähnt hat nun wirklich keine Ahnung:
http://www.tomshardware.com/reviews/league-of-legends-performance-benchmark,3484-8.html

136 fps Durchschnitt bei min. 113 fps.

Klingt eher so, also würde die CPU temperatur- oder spannungsbedingt runtertakten.

Auch wenn ASUS die CPU freigibt liegts wohl am Board. Die FX 8-Kerner laufen i.d.R. nur mit Highends Boards (bzw. 9xx Chipsätzen) sauber, da die eine entsprechend gute Spannungsversorgung haben.

Bei deinem Board werden die Spannungswandler wohl sehr heiß, evtl. hilft es, die irgendwie zusätzlich zu kühlen.
Evtl. würde schon ein Top-Blow-Kühler Abhilfe verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sNiiTLAUCH schrieb:
was genau ist ipc
und wenn es wirklich am cpu liegt was kann man mir empfehlen ?

Die IPC ist sowas wie die Grundgeschwindigkeit des Prozessors,

IPC x Takt = Endgeschwindigkeit (vereinfacht ausgedrückt)

Deshalb kann ein Intel mit 3 Ghz schneller sein als einer von AMD mit 4 Ghz ;)

Allerdings liegt es bei dir nicht am Prozessor.
 
Zurück
Oben