News Enthoo Evolv ist Phanteks erstes Micro-ATX-Gehäuse

Scythe1988 schrieb:
Ist beim Cooltek W2 auch so, DVD Laufwerke braucht man in der Regel nicht mehr, von daher : Super entscheidung, gerne auch komplett weg mit dem ollen 5 1/4er schacht.


jopp dann lieber das w2, dass kann sogar xl atx aufnehmen und ist ähnlich kompakt.

Ja genau "in der Regel" ... jede Regel hat ihre Ausnahmen. Ich brauchs im Grunde auch ned - aber irgendwann kommt dann doch der Tag. Da soll ich dann untern Schreibtisch kriechen oder was?

Naja - es gibt ja Alternativen.
Trotzdem wäre hier meines Erachtens ein Slim-Slot-In die bessere Wahl gewesen. Wäre vermutlich sogar zusätzlich zu dem 5" Schacht nach hinten gegangen.
 
Über Optik lässt sich bekanntlich streiten, aber mMn ist das genau DAS was ich gesucht habe.

Bin schon lange auf der Suche nach einem µATX-Gehäuse mit guten Kabelmanagement Möglichkeiten. Das wichtigste bzw. beste, an dem Case, die zwei 2,5" Laufwerke hinter dem Tray!

Werde ich im Auge behalten, evtl. kommt da die nächsten paar Tage/Wochen ein weiteres System im Form einer "kleinen" WS ins Haus.
 
Child schrieb:
Ja genau "in der Regel" ... jede Regel hat ihre Ausnahmen. Ich brauchs im Grunde auch ned - aber irgendwann kommt dann doch der Tag. Da soll ich dann untern Schreibtisch kriechen oder was?

Naja - es gibt ja Alternativen.
Trotzdem wäre hier meines Erachtens ein Slim-Slot-In die bessere Wahl gewesen. Wäre vermutlich sogar zusätzlich zu dem 5" Schacht nach hinten gegangen.

Vielleicht ist das case hier dann einfach nichts fuer dich :)? Ich habe es so geregelt das mein n54l mein dvd laufwerk verbaut bekommen hat, dadurch hab ich notfalls im ganzen netzwerk ein dvd laufwerk/brenner. Wird aber nie genutzt.
 
Der 5,25" Schacht hinten bietet sich für ein Aquaero (oder andere Lüftersteuerung) an, für ein DVD Laufwerk aber absoluter Käse :headshot:
 
Wer sagt denn Bitte, dass man kein optischen Laufwerke mehr braucht? Wieder ein Gehäuse das vom Ansatz her gut wäre, aber Schlußendlich nicht für mich in Frage kommt, mein Fractal ist nämlich nicht das Gelbe vom Ei und sollte Ersetzt werden.
 
Naja eine Sache verstehe ich nie so ganz bei diesen "kleinen" Towern. Wenn ich mir ein platzsparendes Gehäuse zulegen möchte, was trotzdem einem hohen Standard entspricht, liege ich bei diesem Kandidaten vermutlich richtig. Aber wie viel Platz spare ich denn wirklich? Am Ende nimmt mir dieser doch genauso den üblichen Towerplatz weg.... vielleicht ist es etwas kompakter, aber auf 5cm mehr Länge kommt es doch in der Regel nicht an (höhöhö that's what she said). Wenn ich ein Sharkoon T28 gegen dieses hier stelle, ist das Sharkoon-Gehäuse schmaler, nicht so hoch und nur 65mm länger. Dafür könnte ich normale ATX Boards einbauen. Ich sehe da irgendwie nicht so ganz den Nutzen.
 
Bei dieser Bauweise ist der Vorteil von ATX dass die Gehäuse niedriger sind (und gerade deshalb find ich den rückwärtigen 5,25" Slot Kontraproduktiv, dadurch verliert man Kompaktheit). Gibst sicher Szenarien bei denen das wichtig ist (vor allem auch wenn man den PC oft transportiert ist er einfacher zu tragen und leichter)

Ich hab mir ja ein Fortress FT03 geholt das vor allem eine sehr kleine Standfläche hat. Leider hat wohl Silverstone das ganze patentiert wodurch es keine Konkurrenz zu diesem Gehäuse gibt.
 
Ich finde die Aufteilung nicht wirklich gut, gerade der 5,25" Schacht ist falsch platziert.
 
Cr@zed^ schrieb:
Wer sagt denn Bitte, dass man kein optischen Laufwerke mehr braucht?

Ich habe seit Jahren keines mehr gebraucht. Sollte doch mal der Tag kommen, an der mir irgendjemand eine DVD anschleppt, hole ich mir lieber ein externes Laufwerk, anstatt ein Gehäuse mit einem halben Dutzend leerer 5,25''-Schächte zu haben. Ich finde es gut, dass die Hersteller endlich einige alte Zöpfe abschneiden und neue Innenraum-Konzepte entwickeln. Es gibt tausende Gehäuse am Markt. Die meisten sind noch immer so konstruiert, als würde der durchschnittliche User seinen PC als Server mit acht Festplatten verwenden und gleichzeitig vier Datenträger auf einmal brennen. Da dürfen einige Hersteller langsam aber sicher auch den tatsächlichen Querschnitt des Marktes bedienen.

Dennoch schließe ich mich einem Teil der Kritik an: Anstatt den 5,25''-Schacht auf die Rückseite zu verfrachten, hätte man diesen gleich ganz weg lassen bzw. Platz für ein Slim-Line Laufwerk schaffen sollen.
 
Also für mich ist µATX auch eine sinnvolle Platform für den All-In-One-PC, der am TV angeschlossen ist und auch Blu-ray-Filme wiedergeben kann. Und das möchte ich dann bitte in einem Gerät haben und nicht mit extern verkabeltem USB-BD-Laufwerk.
 
GevatterTod schrieb:
Dennoch schließe ich mich einem Teil der Kritik an: Anstatt den 5,25''-Schacht auf die Rückseite zu verfrachten, hätte man diesen gleich ganz weg lassen bzw. Platz für ein Slim-Line Laufwerk schaffen sollen.
Naja wirklich ein 5,25" Schacht ist auf der Rückseite ja nicht vorhanden, es gibt eine Blende die man entfernen kann und einen Rahmen dazu der dann befestigt werden muss. Nutzt man den 5,25" Schacht also nicht, hat man auch keine Bauteile des Schachts die einem im Weg stehen. Alles eine eher relative Sache ;)
 
es ist immer dasselbe wenn neue produkte vorgestellt werden. einfach mal runtermachen was für ein sch... das produkt den ist, nur weil es für die eigenen bedürfnisse nicht passt. leute, schon mal was von freiem willen gehört? ihr müsst es nicht kaufen, und wenn euch die lösung nicht passt, dann seit ihr nicht die zielgruppe.

ich freu mich auf jeden fall schon auf das gehäuse und habs auch bereits bestellt. endlich ein relativ kleines gehäuse in das meine ganze wakü reinpasst.
 
Ich warte auf die Reviews. Bin aber interessiert, da ich in den 5,25" Schacht ggf. mein Aquaero verbauen kann. Aber dazu müsste ich erst in Erfahrung bringen, wieviel Platz mit eingebauten 280er-Radi im Top noch ist.
Ich habe auch bisher noch keine Details zu der Pumpenhalterung gefunden (angeblich bei den 3,5" Schächten vor dem Netzteil). Vermutlich ist meine Aquastream eh zu groß dafür.
Die Frontanschlüsse halte ich für ziemlich ungünstig platziert. Aber vllt. kann ich mich damit arrangieren.
 
headfrag schrieb:
Ich warte auf die Reviews. Bin aber interessiert, da ich in den 5,25" Schacht ggf. mein Aquaero verbauen kann. Aber dazu müsste ich erst in Erfahrung bringen, wieviel Platz mit eingebauten 280er-Radi im Top noch ist.
Ich habe auch bisher noch keine Details zu der Pumpenhalterung gefunden (angeblich bei den 3,5" Schächten vor dem Netzteil). Vermutlich ist meine Aquastream eh zu groß dafür.
Die Frontanschlüsse halte ich für ziemlich ungünstig platziert. Aber vllt. kann ich mich damit arrangieren.

Reviews wirds wohl frühestens Anfang November geben, da das Gehäuse erst Ende Oktober lieferbar ist. Nachdem der 5,25" Schacht ausgebaut werden muss, um einen Radiator im Top zu verbauen (so vermute ich nach allen Previews und Videos mal) wirds mit dem Einbau der Aquero wohl schwierig. außerdem werden wohl maximal 2-3 cm platz von der gehäuseaussenkante bis zum radi bleiben, ob das theoretisch für ne aquero reicht, keine ahnung.
 
Bei Caseking ist es lieferbar, stand zwar bis vor wenigen Tagen noch 31.10. aber nun gut :)
 
ich weiß, hab meines am freitag bekommen, am wochenende ausgepackt, lackschäden an beiden seitedeckeln :(
hab daher leider noch nichts eingebaut
 
dasLetzte schrieb:
ich weiß, hab meines am freitag bekommen, am wochenende ausgepackt, lackschäden an beiden seitedeckeln :(
hab daher leider noch nichts eingebaut
Schade :( tauscht es um? Hoffe ja mal das is n Einzelfall und nicht die Regel.
 
makken schrieb:
Schade :( tauscht es um? Hoffe ja mal das is n Einzelfall und nicht die Regel.
Ich würde gerne nur die Seitenteile tauschen lassen, mal sehen, was der Händler dazu sagt.
 
Zurück
Oben