Welcher Gaming PC aus der FAQ für DayZ SA und Arma 3?

talrasha83

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
91
Hi Leute,

kurz und knapp: welcher PC aus der FAQ reicht aus, um Day Z Standalone und diverse Arma 3 Mods (Breaking Point, Battle Royale etc.) flüssig im Multiplayer auf medium bis high spielen zu können? Auch wenn es komisch klingt, der PC muss nicht besonders leistungsstark sein und für die nächsten 4 Jahre up to date sein. Mir reicht es wirklich, wenn ich die genannten Spiele gut und flüssig spielen kann. Ich bin noch genau ein Semester Student und habe viel Zeit zum Zocken. Ab März nächsten Jahres geht der Beruf los und da werde ich kaum noch zum Zocken kommen.

Würde der PC für 450 reichen? Oder doch lieber für 650? Klar kenne ich die offziellen Systemanforderungen auf der Website der Hersteller der Spiele, aber im Multiplayer sieht das ja dann noch mal anders aus.

Danke!
 
Das Wichtigste wäre in deinem PC die Grafikkarte , die würde ich als Erstes dimensionieren welche du brauchst, den Rest kann man dann vom Budget abhängig machen. So würde ich da vorgehen .

Z.B. Mit einem Haswell i3 wärst du dann vermutlich immernoch schnell genug unterwegs wenn das Geld knapp wird.
 
Ist ziemlich egal, auch mit einem i7-4930x würdest du im MP nicht die 60 FPS Marke erreichen ;) aber mit der 650€ Variante bist du "besser" gerüstet für die nächsten 4 Jahre.
 
Voyager10 schrieb:
Das Wichtigste wäre in deinem PC die Grafikkarte , die würde ich als Erstes dimensionieren welche du brauchst, den Rest kann man dann vom Budget abhängig machen. So würde ich da vorgehen .

Quatsch!!

Also Graka ist mal bei weitem nicht so wichtig bei denn beiden Games wie CPU Power!!!


Für die 2 reicht locker ne 660ti um auf vollen Detalis zu spielen und 1920X1080 Auflösung.

Würde entweder nen i5 4690 oder nen i7 nehmen graka kannst bei 270x oder 280 bleiben, so hast du auch genug Power für andere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Arma/DayZ wird doch immer die CPU bevorzugt?!
 
Also ich habe nen I5 4690k und ne Raedon 280.

Bei Arma habe ich zwischen 30-60 Fps, Kavala halt weniger als draußen

DayZ auch so um die 50 ausser in Städten (Cherno) zb. sind es so um die 30 FPS

Details alles ziemlich hoch und es sieht klasse aus.
 
Würde 650 € ausgeben, dann kannst dir was schönes kaufen für die 2 Games.
Ergänzung ()

lechus85 schrieb:
arma 3 mit einem i3? wird kaum ein spaßiges spielerlebnis werden...

So sieht es aus!!
 
also um arma 3 /dayz angenehm spielen zu können benötigt man mind. einen i5...
 
Ein i5 sollte es sein, richtig. Je nach Situation läuft das Spiel aber mit keiner Hardware der Welt flüssig, da sind die Einstellungen egal. Es ist technisch wohl nicht so ganz auf der Höhe.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Richte dich am besten nach dem FAQ vom Gaming PC für 650 € damit bist du gut bedient.
Ergänzung ()

arktom schrieb:
Ein i5 sollte es sein, richtig. Je nach Situation läuft das Spiel aber mit keiner Hardware der Welt flüssig, da sind die Einstellungen egal. Es ist technisch wohl nicht so ganz auf der Höhe.

Also bei mir sind 50 FPS flüssig, vor Jahren sind es sogar mal 30 gewesen :) .....in ein paar Jahren werden bestimmt 90 als flüssig bezeichnet ^^
 
Ja klar, 50 in Arma sind toll, auch 35 sind gut, die erreicht man aber selten, je nach Spielweise.
 
Ich habe mit meinem alten PC mit 15-25 FPS gespielt, der I5 ist für mich wie eine Offenbarung gewesen.

Klar gibt es FPS einbrüche je nachdem wo man sich aufhält, das liegt auch an der Engine. Aber nen i3 zu empfehlen geht gar nicht bei denn beiden Titeln.
 
ich würde eher so vorgehen erst ma ne k cpu dann ein board für den k cpu dann einen guten cpu kühler und dann den rest.

gibt nix wichtigeres als 4kerne und viel takt für arma (dayz etc pp)
dann den takt schön rauf und es ruckelt kaum noch bzw garnichtmehr.

ich hab in cherno 40-45 fps mehr bekomm ich aber aus 6kernen sandy und einer 780ti nicht raus auch nicht mit 1300 mhz.

ist halt volles rohr cpu limitiert und dazu engine limitiert^^
 
Hey Leute, danke an euch alle! Ich habe mich jetzt für den 650 Euro PC in Kombination mit ner SSD entschieden.

Ich würde einfach alles aus der Beispielzusammenstellung plus ne 128 GB SSD holen (brauch keine 256 GB).

Zwei Fragen in diesem Zusammenhang:

- Könnt ihr mir eine gute 128 GB SSD empfehlen?

- In der FAQ ist ja die MSI R9 280 angegeben, soll ich die paar Euro mehr ausgeben und mir ne 280X holen? Oder ist der Leistungsunterschied zu gering?

PS: @Cloud: ich hol mir keine K CPU, werde aber trotzdem übertakten... K ist mir ein bisschen zu teuer bei meinem begrenzten Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
talrasha83 schrieb:
- In der FAQ ist ja die MSI R9 280 angegeben, soll ich die paar Euro mehr ausgeben und mir ne 280X holen? Oder ist der Leistungsunterschied zu gering?

Die Frage ist halt ... können die CPU-Limitierten Games ihre Leistung überhaupt an die Graka weitergeben.
Hier ein 3930K@4.5Ghz ... lächerliche 35 FPS. Die Grafikkarte langweilt sich.
Wenn Du Geld übrig hast: schnellere CPU kaufen.

Und mit schneller ist dabei nicht mehr als 4 Kerne gemeint, sondern mehr Takt
 
Danke für die beiden Links, Cloud. Die erste ist ne Notebook SSD, geht die trotzdem mit dem Desktop Rechner?

Zum Thema CPU an euch beide: wieso ist denn bei jeder Beispielzusammenstellung aus der FAQ - bis hin zum 1000 Euro Rechner - der i5 4460 mit 3.2 GhZ genannt? Das sollte dann doch ausreichen, oder?
 
die geht genauso ist halt anstadt auf leistung auf strom sparen gebaut und hat keinen einbau rahmen dabei.

aber das geben die gehäuse hersteller ja mit also braucht mans nicht.

ich würde aber die 2 kaufen wen du die 20 euro hast.

gute frage denk am wegen des preis leistungs verhalten ist auch nur ein FAQ kein muss.

einzelberatung ist immer der bessere weg finde ich nur du hast halt eine basis mit der du ins forum kannst.

wie du es halt gemacht hast grund confic steht und jetzt wird auf deine bedürfnisse optimiert.

nochma der tipp k cpu ist bei arma und dayz leider der einzige weg gute fps zu erzeugen wen man 30+ als das bezeichnen darf^^
du musst dir halt überlegen ob du den pc wirklich auf dayz und arma hin optimieren willst.
 
Arma 3 nutzt nur 2 kerne effektiv aus, ich zocke selbst viel und hab viel rumprobiert, nen quadcore bringt dir bei der engine praktisch keinen leistungsvorteil, ich würde dir deshalb nen Pentium G3258 empfehlen und auf 4,5ghz+ prügeln, mit nem guten cpu kühler wie dem Broken, dazu noch nen z97 board aus dem alternate outlet store, dann biste mit cpu, kühler und mobo bei ca. 150€, dazu noch schnellen ram (8gb) mit 2ghz+(arma profitiert davon recht gut, 10-15% mehr leistung als nen 1600 ram), dann simmer bei ca. 230€. der rest is eig fast schnuppe, bei der graka reicht schon ne gtx750ti aus, mehr ist natürlich besser, vorallem für die sichtweite. wenns wirklich nur für day z und arma 3 is, lass dir kein quadcore aufschwatzen, dass is in dem fall unnötig.
 
Zurück
Oben