Routerkauf kurze Beratung

M

mustinet1900

Gast
Hallo Leute,


ich bräuchte ein wenig Beratung beim Routerkauf, da ich da nicht ganz schlüssig bin.

Ich habe aktuell einen Congstar Internet Anschluss 32000 (über Kabel).
Dazu gab es einen FritzBox 7330 Wlan Router.Da mir die Wlan Stärke und die Reichweite von der FirtzBox nie gefallen hat, habe ich den Router jetzt abgegeben und suche was neues.


Früher war ich bei Unitymedia mit ner 20000er Leitung und nutzte dazu einen einfachen Wlan Router von TP Link, womit ich eigentlich auch recht zufrieden war.Zuverlässig und günstig.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...F8&qid=1410875684&sr=8-1&keywords=wlan+router


Jetzt dachte ich mir dass ich mir wieder so ein Gerät kaufe und war gestern bei nem PC Laden (K&M Computer Dortmund).
Dort meinte der Verkäufer dieses günstige Gerät hätte ne sehr schwache CPU und wäre bei ner 32000er Leitung sehr grenzwertig.

Empfohlen hat er mir folgendes Gerät :
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...F8&qid=1410875684&sr=8-3&keywords=wlan+router


Als Wlan Stick habe ich an meinem PC folgenden Stick im Einsatz:
http://www.ebay.de/itm/USB-300Mbit-..._USB_WLAN_Adapter_Dongles&hash=item460aa56628

Es gab zwar im Einsatz mit diesem Stick und der FritzBox manchmal Aussetzer oder Ausfälle (wohl vom Anbieter selber aus), aber ich bekam eigentlich fast immer Werte zwischen 29000-30000.

Mein Problem ist jetzt dass ich von Routern nicht besonders viel verstehe, daher auch nicht genau erkenne, warum der günstige TP Link schlechter sein soll, als der teure, also woran erkennt man das genau.
Ich habe eigentlich immer darauf geachtet dass an den Geräten nur 300MBit dran stehen.

Besondere Zusatzfunktionen brauche ich gar keine.
Ganz simple Wlan Funktion, mehr nicht.Wichtig wäre nur dass die Reichweite besser ist als die FritzBox.
Mit dem einfachen TP Link hatte ich bei Unitymedia sogar auf dem Parkplatz Empfang, bei der FB träumt man davon.
 
Und wiedermal ist bewiesen, dass man niemals in einen lokalen Laden gehen sollte und den Verkaeufern glauben soll.

Der Router ist nicht "ueberfordert", sowas gibt es im Heimbereich nicht.

Der teuerere hat in der Software nur Zusatzfunktionen die fuer dich wohl nicht entscheidend sein sollten.
 
Der Router ist nicht "ueberfordert", sowas gibt es im Heimbereich nicht.

Natürlich gibt es das reihenweise. Die CPUs sind oft zu schwach bei schnelleren Leitungen, NAT geht nicht ganz ohne CPU, z.B. haben ältere Fritzboxen sofern man sie als reinen Router ohne DSL betrieben hat bei ~50MBit/s dichtgemacht, dann ging nix mehr. Als DSL Router war das kein Problem weil dieses ja nie über 16MBit/s hinauskam. Der allseits beliebte WRT54G hatte ein ähnliches Problem, etc.

Ich will jetzt nicht sagen daß dieser billige TP-Link 32Mbit/s schafft oder auch nicht schafft, aber möglich daß er limitiert ist es.

Dann ist da noch das Problem des Nutzungsverhaltens: wenn jemand Torrents lädt oder auch nur WoW spielt (wieder Torrents), dann ist der ROuter vielleicht auch zu schwach, etc.
 
Was dir der Verkäufer erzählt hat ist weitestgehend Unsinn. Sicher hat von ihm empfohlene WLAN-Router mehr Dampf, aber die werden zB für paralleles 2,4 bzw. 5 GHz WLAN sowie andere erweiterte Features bentötigt. In deinem Falle nicht erforderlich. Auch der kleine WLAN-Router sollte reichen.

Ob der günstige nu besseres WLAN hat als die Fritzbox, kann ich nicht beurteilen. Ein Reichweitenmonster wird er aber nicht sein, kann für deine Zwecke aber vollkommen ausreichend sein. Die Reichweitenunterschiede zwischen den Routern sind auch nicht immer die Welt. Die maximale Sendeleistung ist gesetzlich geregelt, es kommt also vorwiegend auf die Qualität der Antennen an.

Reicht das WLAN nicht weit genug, hat man im Prinzip 3 Optionen:

1) Stärkeren WLAN-Router kaufen (s.o.)
2) WLAN mit Access Points erweitern
3) WLAN mit Repeatern erweitern

Lösung 1 ist bringt nicht immer den erwarteten Erfolg. Lösung 2 dagegen bringt "volle" Signalstärke und "volle" Geschwindigkeit mit dem Nachteil, dass der AP und der Router per Kabel verbunden sein müssen. Variante 3 ist genau umgekehrt, es wird kein Kabel benötigt, aber die Geschwindigkeit leidet (halbiert). Je nachdem wir dein Netzwerk aussieht, kannst du das WLAN mit 2 bzw. 3 erweitern, wenn 1 nicht deine Erwartungen erfüllt ;)

Je nachdem wieviel Bandbreite du "auf dem Parkplatz" noch zur Verfügung haben willst, kann PowerLAN eine weitere Option sein, um zB einen AP möglichst dicht an der kritischen Zone zu positionieren. Erwarte da aber nicht zuviel, weil die Geschwindigkeit bei PowerLAN massiv von der Elektroinstallation abhängt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TP Link von damals habe ich leider abgegeben.

Ich war ehrlich gesagt total irritiert, als der sagte die CPU wäre schwach etc.
Sowas habe ich vorher auch nie gehört.
Und auf meine Frage warum genau der Router denn für meine Leitung zu schwach wäre meinte er Zitat "weil ich das sage" (im etwas spassigen Ton).

Könnte ihr mich etwas aufklären?
Was ist mit meinem Wlan Stick?
Der ist zwar auch ein ganz einfacher, aber tut seinen Dienst.
Ergänzung ()

Ein Reichweitenmonster wird er aber nicht sein, kann für deine Zwecke aber vollkommen ausreichend sein.


Ja das stimmt, dass wird der nicht sein, aber ich konnte damit auf dem Parkplatz per Handy surfen und mit der FB nicht.Daran hab ich dann immer die Reichweite ausgemacht.

Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich mit nem besseren Router vielleicht mehr Dampf raus holt als der billige einfache.
 
HominiLupus hat es im Prinzip schon geschrieben: Kleinere/ältere WLAN-Router stammen noch aus Zeiten wo DSL mit 16 Mbit/s das höchste der Gefühle war. Wenn die Leitung voll ausgelastet ist, kann es sein, dass die CPU das nicht mehr packt. Ob der kleine TP-Link limitiert oder nicht, kann ich nicht sagen, weil ich das Gerät nicht getestet habe.

Die Antwort des Verkäufers spricht aber Bände. Hätte er auch nur ansatzweise eine technische Erklärung parat gehabt, könnte man noch meinen er weiß wovon er spricht (Tests, Erfahrung, etc), aber "das is so" klingt verdächtig nach "Kauf den teureren, da verdiene ich mehr". Ich frag einfach mal anders herum: Wieviel magst du ausgeben?

Zu deinem Stick: Naja, sieht für mich nach NoName aus. Zumindest kenne ich den Hersteller nicht wirklich. Immerhin ist das nicht so ein UltraMikroNanoVerschwindImPort-Stick mit miesen Antennen. Ich persönlich würde immer sowas bevorzugen: klick! Den kann man auf dem Schreibtisch platzieren und einfach besser ausrichten. Normale Sticks haben nun mal das Problem, dass sie hinterm PC zwischen Gehäuse und Wand umringt von Kabeln denkbar schlechte Empfangsbedingungen haben.
 
Alles klar vielen Dank nochmal.

Also preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 50 ausgeben, aber ich will halt nicht mehr ausgeben nur um irgendwelche tollen Zusatzfunktionen zu bekommen, die ich eh nicht brauch.

Gut wäre dass ich vielleicht bis 30-40 € schaue, welcher Router bis zu dem Preis den besten Empfang bietet.
Generell habe ich mit TP Link eigentlich kaum Probleme gehabt.
Vielleicht wieder davon ein Gerät mit 3 Antennen oder so.
Oder aber doch das Modell was der PC Shop empfohlen hat, ich glaub der wollte 45 dafür haben.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt doch am überlegen den schwarzen TP Link zu kaufen, allerdings noch ne kurze Frage.
Wenn ich jetzt da meinen ganz normalen Wlan Anschluss nutze, dann bin ich doch im 2,4GHz Netz oder also arbeite da nur mit 300MBit statt mit den 750MBit oder kann der Router auch irgendwie beide Netze, also 2,4 und miteinander kombinieren und so die Verbindung pushen?
http://www.amazon.de/dp/B0019EQ1RW/ref=twister_B00JTP2QRC

Weil wenn ich da mit den 2,4 GHz nur im 300MBit Bereich bleibe kann ich denke ich gleich den weissen günstigen nehmen, da der schwarze teure ansonsten ja nur spezielle Zusatzfunktionen, die ich eh nicht brauche.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128


Zusätzlich würde ich mir egal welchen Router ich nehme wahrscheinlich noch diese Antenne bestellen:
http://www.ebay.de/itm/2-4-GHz-16dB...E_Computing_Richtantennen&hash=item3f37d5efe6
 
Zuletzt bearbeitet:
2,4 GHz und 5 GHz sind nicht "kombinierbar". Gerne geben die Hersteller an, dass sie furchtbar viel WLAN-Kapazität haben, aber das ist nur die theoretische Summe aller Verbindungen. Will heißen: Wenn dein Laptop via 2,4 GHz mit einem 300 Mbit/s WLAN verbunden ist, sind nur 300 Mbit/s (brutto) möglich, auch wenn parallel dazu ein 5 GHz WLAN besteht, das mit bis zu 1300 Mbit/s (WLAN-ac) funkt.
Wenn der Router Dual-Betrieb erlaubt, dann heißt das nur, dass er 2 WLANs parallel erstellen kann. Ältere/günstigere Geräte können nur entweder 2,4 GHz oder 5 GHz funken.
 
Zurück
Oben