News Panasonic Kamera-Smartphone mit 1-Zoll-Sensor

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Panasonics Systemkamera-Serie „Lumix“ wird zur Photokina in Köln um drei neue Ableger erweitert. Mit dem Modell Lumix LX100 legt Panasonic besonderes Augenmerk auf die UHD-Videofunktion, die Lumix GM5 ist besonders kompakt. Und mit der Lumix Smart Camera CM1 zeigt der Hersteller ein Android-Smartphone mit 1-Zoll-Sensor.

Zur News: Panasonic Kamera-Smartphone mit 1-Zoll-Sensor
 
Ist es nun eine Smart-Camera oder ein Camera-Smartphone???

OK, jetzt habe ich die Hörmuschel im Video gesehen. Aber gesprochen wird nur von DER KAMERA :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow die CM1 sieht extrem interessant aus. Ein-Zoll-Sensor in einem Smartphon ist unglaublich! Wird mit Sicherheit Maßstäbe setzten, die Frage ist nur ob das Gerät als Smartphone nicht zu klobig wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Modelle verwechselt)
die LX100 klingt auch sehr interessant. Die LX3 war super; gerne wieder eine Panasonic - noch dazu mit größerem Sensor
 
Warum fehlt das Lumia 1020 als DAS Kameraphone in der Liste ?
 
Seh ich auch eher als Konkurrenz. Das Panasonic setzt ja wie das Nokia auf gute Optik und guten Sensor, das Samsung halt auf Zoom mit passablem Sensor.
 
Toms schrieb:
Warum fehlt das Lumia 1020 als DAS Kameraphone in der Liste ?

Das verstehe ich auch nicht. Die Samsungs sind doch weit weniger Kamera als das Lumia. Nur weil sie zoomen können, heißt das noch lange nicht, dass die was taugen.
 
Die Tabelle enthält eben nur Geräte mit ausfahrbaren Objektiven. Das Lumia ist eher klassisches Smartphone.
 
Wow. Diese Smartphonekamera ist noch erstaunlich dünn für das gebotene.

Und der LX100 ist auch verdammt interessant (könnte eine ernsthafte Konkurrenz gegenüber der Sony RX100 sein).

Panasonic ist immer für eine Überraschung gut wenns um Kameras geht. :D
 
ist mir für ständiges tragen jedoch zu dick, auch wenn es für das gebotene erstaunlich dünn ist ^^.
 
Für eine Kamera ist das Gerät ziemlich dünn, sofern sich die 21,10 mm auf die dickste Stelle beziehen.
Für ein Smartphone, top Kamera inklusive hin oder her, sind die 21,10 mm eigentlich inakzeptabel.

Naja, was will man machen, die Physik setzt eben die Grenzen...
 
naja, 1" Kameras wie die rx100 II+III kosten auch mal schnell 600-900€. Das Smartphone ist also nicht zu teuer denke ich...

Erstaunlich finde ich, dass das ganze noch so gut aussieht. Hätte mir die Kreuzung aus Smartphone und 1" Sensor Kamera hässlicher vorgestellt.

Das Lumia ist keine ebenbürtige Konkurrenz. Der Sensor ist nur 1/1.5'' mit lediglich 1.12 µm Pixelfläche. Die CM1 hat dagegen über 4µm Pixelfläche. Ein 1" Sensor ist halt doch schon etwas anderes...

Die GM5 spricht mich aber mehr an, wegen meiner Objektivsammlung. vllt habe ich doch endlich den GX1 Nachfolger gefunden (GX7 ist zu klobig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aber die pixelgröße allein nicht der Weisheit letzter Schluss ist hat man ja nun auch bei HTC gesehen. Das Lumia 1020 verwendet die vielen Pixel ja auch völlig anders, ein ganz anderes Konzept.
 
Schade das man hier die Auflage limitiert, top Telefon das sicher sehr gute Absatzzahlen erreichen könnte.
 
Sowas verstehe ich unter Smartcamera und nicht dieser pillepalle kram von Samsung und diese ganzen Stecknadelsensoren. Schade das Panasonic soviel MP darauf gepackt hat, diese Kamera mit 12 -16 MP wäre ein Traum auch bei höheren ISOs. Mal die ersten Bilder abwarten.
 
Zurück
Oben