Welche Java Versionen brauche ich?

JRE 8 ist der Nachfolger der JRE 7.

Aktuell wird aber noch immer JRE 7 empfohlen da JRE 8 quasi noch nicht für den Endverbraucher freigegeben ist.

Welche der beiden ist egal, funktionieren werden beide, wenn dir mögliche Probleme mit der 8er egal sind kannst du auch die schon verwenden, wichtig ist bei beiden Versionen sie aktuell zu halten.
 
Bist du denn sicher, das du Java benötigst?
Ich habe das jetzt schon von mehreren Rechner geworfen und bisher nie eine Rückmeldung bekommen, das ein Programm nicht mehr laufen würde.
 
JRE 8 ist sehr wohl für den Endverbraucher freigegeben, da es keine Vorabversion mehr ist. Es wird nur, wie üblich, die ältere Version weitergepflegt, und dass nicht der privaten Endverbraucher wegen, sondern Hauptsächlich für Unternehmen, die Software auf Java7 Basis verwenden und in diesem zusammenhang ist die ältere Variante tatsächlich als die stabilere anzusehen. Neue Features in einer Sprache bringen auch neue Fehlerquellen in der JavaVM.

@Eragon333:
Wenn du eigentlich nicht so genau weißt, welche Version du von Java brauchst, dann frage ich mich, warum du Java "natürlich" brauchst, wie du sagst. Wahrscheinlich Minecraft.
Gut, also folgendes:
Erstmal suchst du nach dem Kürzel Java SE (Standard Edition). Diese Version ist für dich, alles andere ist für spezielle oder erweiterte Einsatzzwecke.
Dann benötigst du, solltest du nicht in Java programmieren wollen, nur das Runtime Environment. Das ist die reine Java Virtuale Maschiene (VM), welche Java Programme auf deinem PC ausführt. Möchtest du programmieren, wählst du stattdessen die JDK (java development kit) Variante, welche die VM auch enthält.
Du kannst ruhig die neuste Version nehmen, da tut sich für dich nix. Eventuell meckern einige Java Programme, dass das ja schon Version 8 sei, und es eventuell Fehler geben könnte (z.B. JDownloader), aber zumeist bleibts bei der Warnung ohne große Folgen. Sollte etwas nicht laufen, deinstalliere die 8er Version und nimm die 7er.
Ob 32bit oder 64bit hängt von deinem System ab. Es ist natürlich sinnvoll auf einem 64bit betriebsystem die entsprechende Variante einzusetzen, jedoch hat das eventuell einen Nachteil: Viele Internetbrowser sind nach wie vor unter Windows 32bit Programme (z.B. Firefox und alle Versionen von Chrome vor der aktuellen Version). Sollte eine Webseite Java Applets einsetzen, so können diese ohne eine 32bit JavaVM nicht ausgeführt werden. Setzt du einen 64bit Browser ein, existiert das Problem nicht. Du kannst aber tatsächlich sowohl die 32 als auch die 64bit Variante parallel installieren.
 
Ah ok, na dann kann ich auch die 8er nehmen.

Nein ich spiele kein Minecraft, sondern benötige Java für X-Plane 10 (Flugsimulator), da dort viele Addons zumindest für einige Systeme Java benötigen.
 
Wenn man auf Java.com geht, dort auf Java Download, so wird einem immer noch die Version 7 angeboten.

Aus gutem Grund. Sehr viele Java Programme laufen immer noch nicht unter der Version 8. Gerade viele, die im WWW im Browser unter Java laufen.

Wenn man sich nicht sicher ist, dann nimmt man das, was der Hersteller einem als erstes anbietet. Und das ist Java 7.

http://java.com/de/download/manual.jsp

Und bitte, vergiss Chip.de als Portal für Downloads. Da machst Du Dir keinen gefallen. Wenn Du nicht vom Hersteller selbst herunter laden willst und eine Sammlung an Downloads nutzen willst, hier auf CB ist das Archiv auch sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Java selber gibt es eine klare Aussage:
http://www.java.com/de/download/faq/java8.xml

Das neue Release von Java wird zuerst Entwicklern zur Verfügung gestellt, um ausreichend Zeit für Tests und Zertifizierung zu lassen, bevor es auf die java.com-Webseite gestellt wird, von der Endbenutzer es herunterladen können. Wenn Sie Interesse an einer Testversion von Java 8 haben, können Sie diese von Oracle.com herunterladen.
 
Ok ich lass es erstmal mit der 8. Wer weis wie viele Lücken da wieder drinn sind^^
 
Gut, dann war mir das nicht bekannt, da ich java.com gar nicht kannte, und seit ewigkeiten immer java.sun.com bzw. heute java.oracle.com verwendet habe, und dort gibt es keinen entsprechenden Hinweis, dass es eine Testversion wäre. Wusste nicht, dass mit java.com da ein eigenes Portal existiert, damals gab's das noch nicht. Ändert aber nix an meinem Text. Dass immer auf ne Stable hingewiesen wird, heißt nicht automatisch, dass die neuere schlechter ist, zumal die Masse an Software im Consumer-Bereich überschaubar klein ist.
 
Zurück
Oben