Netzteil Lüfter dreht, obwohl PC aus.

paulie_walnuts

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
79
Hallo Freunde,

folgendes Phänomen. Habe ein gebrauchtes Be Quiet Dark Power Pro (BQT P6 430W Pro) in der Bucht gekauft. Heute angekommen und verbaut. Als ich den I/O auf I geschaltet hab fing der Lüfter des NT sofort an zu drehen, ohne das ich den Rechner überhaupt eingeschaltet habe. Dazu ein unüberhörbares Piepen/ Pfeifen oder wie man es nennen will. Pc angeschmissen und das NT wird recht laut, lauter als man ein Be Quiet erwarten würde. Wenn der PC runtergefahren wurde und somit aus ist dreht sich der NT Lüfter fröhlich weiter inkl. Coilwhine.

Als Gegenprobe, um eine Beteiligung meines Rechners an dem Phänomen auszuschliessen, habe ich das NT komplett vom System getrennt und ausgebaut und das Stromkabel ans "nackte" NT gesteckt und auf I gestellt und der Lüfter dreht wieder los.

Nun kenn ich mich mit NT nicht aus aber für normal halte ich das ganze nicht. Es kann ja nicht sein das sich der NT Lüfter unentwegt dreht, sobald er Saft drauf bekommt. Wie würdet ihr das einschätzen? Ist das ein Anzeichen, dasfür dass das NT defekt ist? Arbeiten möchte damit jedenfalls nicht.

Das ganze läuft auf einem
AsRock 775 Dual Vsta MB
E6400 Core 2Duo
1GB Ram
NV 7600 GT

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P6 hat eine Nachlaufzeit des Lüfters. Der sollte nach 3 min oder so aus gehen. Beim reinen Einschalten kann dies ebenfalls passieren, ist bei meinem P6 und E6 ähnlich. Bei mir ist das P6 auch wegen den Eletronikpfeifens in einen alten Rechner gewandert, läuft da seit 2 Jahren problemlos. Ich hätte an deiner Stelle ein sehr günstiges System Power gekauft als Gebrauchtware über Ebay.
 
Tatsache, das Teil schaltet sich nach paar minuten selber ab... nervig ist das Piepen aber schon. Naja was solls.. danke dir!
 
Zurück
Oben