Intel Core i5 4690k Overclocking (Voltage zu hoch)

kekshappend

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
86
Hallo Community,

Ich habe mir eine neue CPU + Mainboard gekauft. Als ich die CPU erhalten habe, habe ich mich sofort ran gesetzt sie zu übertakten. Ich habe mir Infos aus unterschiedlichen Tests raus gelesen. Nun habe ich aber das Problem, das die CPU bei 4.6 Ghz schon 1.448 Voltage braucht! Ist das normal oder schon viel zu viel? Wenn ich die VCore weiter runstelle, gibt es sofort ein Freeze in Windows, allerdings Booted er wenigstens vollständig.

Mein Mainboard ist ein MSI z97 Gaming 5. Ich habe die Corsair H105 Wasserkühlung, also Temperatur Mäßig habe ich kein Problem. Die CPU ist max. 70°c heiß bzw warm. Wenn ich versuche auf 4.7 Ghz hoch zu gehen, dann bin ich schon bei über 1.520 VCore und da war es nicht mal stabil! (aber wie immer booted aufjedenfall Windows wenigstens durch und stürzt nicht direkt ab. Nur wenn ich Prime starte im Blend Test, dann gibt es einen Freeze und ich muss den PC neu starten.)

Danke für alle Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
 
Es kann schon sein dass du eine schlechte CPU erwischt hast. So pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Gesund ist die Spannung mit Sicherheit nicht.
 
Ich habe ihn jetzt mit 1.448 Voltage auf 4.6 Ghz gelassen. Da ich aber noch Rückgaberecht habe, werde ich sie einfach gegen eine andere tauschen lassen. Bei dem Test hat die CPU 4.7 Ghz geschafft bei 1.47VCore. (bei anderen Test hat sie das sogar geschafft bei nur 1.33Vcore. Meine Zahlen sind dagegen einfach nur astronomisch)
 
Tests sind nicht aussagekräftig jede CPU ist anders. Und dein Rückgaberecht ist genau in dem Moment erloschen als du Hand an die Spannung gelegt hast.
 
Das gehört zum guten Anstand dazu. Die CPU wird ja schließlich weiterverkauft. Und der nächste Kunde hat dann die A*Karte. Das Übertakten führt schließlich logischerweise zu einer kürzeren Lebensdauer der Komponente. Für was benötigst du überhaupt mehr als 4,6GHz?
 
@kekshappend: ..das Verhalten wäre ziemlich assi ;)
 
Die Spannung ist recht hoch und verkürzt die Lebenszeit der CPU, da ändert auch eine gute Kühlung nicht viel. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Aber was möchtest du denn erreichen? Nur den maximalen Takt so aus Spaß und zum Testen? Oder eben ein 24/7 stabilen Betrieb?

Und jede CPU ist nunmal unterschiedlich und eine Garantie, wie hoch sie zu übertakten geht, gibt es nicht. Das Ergebnis kann ja auch durch andere Komponenten beinflusst werden.
 
Das zeigt gut das nicht alle CPU gleich sind,
nach einigen Test die ich im Netz gesehen haben sind deine Werte keine seltenheit,
aber es gibt auch genug Test die mit einer i5-4690k (orginal ) 4,6ghz mit unter 1,4v stabil hinbekommen.
 
Und was machst du, wenn die nächsten 5 CPU's auch nicht besser laufen? Wäre ne Menge arbeit für nix...
 
1,52V ??? WTF... Ich traue mich nichtmal über 1,3V bei meinem 4670K zu gehen.....
 
kekshappend schrieb:
Ich habe ihn jetzt mit 1.448 Voltage auf 4.6 Ghz gelassen. Da ich aber noch Rückgaberecht habe, werde ich sie einfach gegen eine andere tauschen lassen.

Solch Leute liebe ich und ich bin auch noch so doof und gehe auf das Thema ein.

PS Jedem der ernsthaft übertakten will sollte klar sein, dass es von Intel extra einen "Performance Tuning Protection Plan" gibt. Kostet 20 USD und wer mal das Kleingedruckte ließt, stellt fest, dass eben genau so ein Verhalten auch davon nicht abgedeckt ist. Du müsstest nämlich deine CPU kaput bekommen und das ist bei einem Betrieb innerhalb der Parameter garnicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wie ich diese Strategen gefressen habe. Genau deshalb kommt mir keine tray mehr in den Rechner. Irgendwann bekommen die CPU´s ein "Gedächtnis" für Temps und Spannung eingepflanzt - dann fallen solche Nasen wie du gnadenlos auf dieselbe.
 
1,45 fuer 22nm cpu? gabz schoen mutig fuer dauerbetrieb.

mach 4,3 und dafuer 1,35 hast mehr davon. schon mal was von throtteln gehoert mein lieber? bei 70 grad bist nahe dran!!
 
Ich liebe es einfach, sowas zu lesen. Ein falsches Wort und alle rasten aus :D

Ist wie bei Youtube, nur das ich bei Youtube die Kommentare verstehe, da dort ziemlich viele Kleinkinder sind und hier Erwachsene (hoffe ich zumindest.)

Das Rückgaberecht Problem könnt ihr mal meine Sache sein lassen. Ich hab sie jetzt einfach mal zurück gesetzt.

Ja ich möchte einen 24/7 stabilen Betrieb und ich übertakte die CPUs da es mir Freude macht, auch den letzten Funken raus zu kitzeln.
 
kekshappend schrieb:
Ich liebe es einfach, sowas zu lesen. Ein falsches Wort und alle rasten aus :D

Ist wie bei Youtube, nur das ich bei Youtube die Kommentare verstehe, da dort ziemlich viele Kleinkinder sind und hier Erwachsene (hoffe ich zumindest.)
Nein, können wir definitiv nicht! Dein Verhalten könnte jeden von uns treffen wenn wir aus versehen die von dir verschandelte/zurückgesendete CPU kaufen. Du solltest evtl. nicht mit so einem verqueren Weltbild durch die Landschaft wandeln dann würde dich dein Egoismus nicht so verblenden.
 
Ist wie bei Youtube, nur das ich bei Youtube die Kommentare verstehe, da dort ziemlich viele Kleinkinder sind und hier Erwachsene (hoffe ich zumindest.)
Deswegen bekommst Du hier ja entsprechende Kommentare, weil hier auch Erwachsene sind! In einem Kiddi-Forum wären vielleicht einige gekommen und hätten gesagt wie cool Du doch bist, einfach mal die sehr gute CPU asozial auf Kosten anderer zu tauschen!

Der Witz ist doch, dass Dir der Takt in 99% der Fälle eh nichts bringt - beim gamen sind mittlerweile mind. 8 Threads gefragt und nicht eine hohe Core-Performance!
Und dann noch was, selbst wenn Du auf 5 GHz kommen solltest mit der 14 CPU - es gibt irgendwo immer noch andere die noch weiter kommen und Dich dennoch blöd aussehen lassen........
 
Chesterfield schrieb:
1,45 fuer 22nm cpu? gabz schoen mutig fuer dauerbetrieb.

mach 4,3 und dafuer 1,35 hast mehr davon. schon mal was von throtteln gehoert mein lieber? bei 70 grad bist nahe dran!!

Aber doch nicht beim intel,
mein i7-3770k macht erst bei 95C° Probleme, ich habe hier einen 3Dmark mit 93C° wo er ohne problem durchläuft.


3DMarkSkyDiverCPUcombi.jpg
 
Das die Leute deine Art und Weise die Dinge zu handhaben nicht tolerieren wenn du es so einfach rausposaunst als wäre es das normalste der Welt musst du wohl akzeptieren.

Viele Käufer haben keine Ahnung was eine Tray Cpu ist und bekommen dann eine der Cpu's ab die ein Übertakter bis an die Vcore grenzen getrieben hat und somit zwangsweise die Lebenserwartung Künstlich gedrückt.

Nicht jeder mag es wenn jemand eine "Scheiss auf andere" Einstellung an den Tag legt und dann auch noch Hilfe erfragt =)

Mein 4690K ist atm auf 4,4 Ghz bei 1,175 Volt Vcore , hab den bei 4,6Ghz mit 1,25 Volt stable betrieben aber gemerkt das es mir das trotz Wakü und sehr niedrigen Temperaturen nicht wert ist 200 Mhz für fast 0,1 Volt mehr zu haben.

Versuch einfach einen Humanen Takt von 4,2-4,4 Ghz , die erreicht eig jeder.
 
Kartenlehrling schrieb:
Aber doch nicht beim intel,
mein i7-3770k macht erst bei 95C° Probleme, ich habe hier einen 3Dmark mit 93C° wo er ohne problem durchläuft.


Anhang anzeigen 440932

Und was beweisst das jetzt direkt? Teilweise throtteln die CPUs in so kurzen Abständen, dass es dein Benchmarkt nicht anzeigen wird. Zudem ist deine CPU nichtmal auf Volllast ;)

Und was heißt durchlaufen, logisch läuft der Benchmarkt durch. Die CPU throttled nur und stürzt nicht ab.
 
Zurück
Oben