N1525-Chip für MSI GT70?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich habe ein MSI GT70. Ich plane in der nächsten Zeit auf den AC WLAN Standard umzusteigen. Dazu meine Frage. Gibt es das N1525-WLAN Modul vom MSI GT72 auch für das GT70? Oder muss ich dann auf eine Intel AC Karte wechseln?
 
Warum?
 
Welche Intel 7260 wäre die richtige? Da gibt es ja einige...
 
Keiner eine Idee?
Weiß jemand ob man die neue AC Killer Karte vom MSI GT72 auch für das GT70 gibt?
 
Nein, gibt es nicht. Die Qualcom Killer Wireless-n/a/ac 1525 ist eine reine M.2 Karte (sogar noch kleiner wie die üblichen M.2 WLAN Karten). Das GT70 hat diesen Slot nicht, da passen nur reine mPCIe Half-Size Karten in den Slot.

 
Danke dir.
Gibt es irgendwelche Nachteile bei der Intel 7260?
Hab was mit Pin 51 abkleben wegen Bluetooth gelesen...
 
Ich wüsste keine Nachteile, es ist das aktuelle Topmodel von Intel. Du musst beim Kauf halt genau auf den Namen achten, denn es gibt eine 7260 Wireless-N und eine 7260 Wireless-AC. Des weiteren benötigst du die Half-Size MiniPCe Version, denn die Karten gibt es auch noch für den M.2 Slot.

Nur... was erhoffst du dir von einem Upgrade ? Ich nutze in meinem alten MS-16F2 eine Intel Centrino Wireless-N 2230 im 2.4Ghz Netz (@ Fritzbox 7270) und komme problemlos auf 6.5MB/s, was für WLAN mehr als ausreichend ist.

Wenn ich das richtig sehe, geht es bei der Pin 51 Aktion um Geräte, welche nicht standardmässig mit Bluetooth Wlan Karten ausgestattet werden können, weil diese auch noch den USB Bus ansprechen müssen, was bei den alten Slots nicht geht. Oder das sie halt nur spezielle Karten unterstützen, was halt bei Lenovo und HP oft der Fall ist.

Hier auch noch ein Post von Amazon: http://www.amazon.de/product-reviews/B00E7QGHE6
Die Karte funktioniert bei mir bisher ohne Probleme, habe sie mir hauptsächlich wegen der 5 GHz Unterstützung gekauft, da meine alte Centrino Wireless-N 2230 nur das 2.4 GHz Band beherrscht.
Zum AC Betrieb kann ich mangels einer passenden Basisstation bisher nichts sagen, der Betrieb im normalen N Modus bzw. im 5 GHz Band läuft bei mir nach einer Anpassung in den erweiterten Treibereinstellungen ganz gut.
Das Problem war bei mir die „U-APSD-Unterstützung, wenn diese aktiviert war schaffte die Karte nur ~2,5 MB/s anstatt ~7 MB/s in einer "verschmutzten" WLAN Umgebung mit mehr als 10 Netzen. (802.11n, 20 MHz Kanalbreite, 2.4 GHz).

Beim Nachrüsten von Laptops kann es aber je nach Hersteller zu Problemen kommen, Stichwort BOIS Whitelist. Die meisten Lenovo Geräte z.B. akzeptieren nur wenige für das jeweilige Modell freigegebene Karten mit FRU Nummer. Für das ThinkPad Edge E130 trifft das auch zu, die Überprüfung lässt sich aber zum Glück aber mit einem BIOS Mod umgehen bzw. deaktivieren.

Das WLAN lief direkt nach dem Einbau bei mir, da das gleiche Treiberpaket wie bei der Centrino 2230 verwendet wird, ein Update kann aber dennoch nicht schaden ;) .
Bluetooth dagegen wurde nicht einmal im Geräte Manager aufgeführt, das Problem ist dabei Pin #51, der zum Ein- bzw. Ausschalten der Bluetooth Funktion verwendet wird. Viele Laptops, auch ohne Whitelist haben Probleme Bluetooth zu aktivieren, einfach Abhilfe schafft aber das Abkleben von Pin #51.
(Pin #20 ist für das WLAN und Pin#51 für BT)

Noch ein Hinweis: von der Karte existieren verschiedene Versionen, u.a.:
×miniPCIe (HMW***) oder M.2 Anschluss (NGW***),
×mit oder ohne Bluetooth,
×Nur N, Nur N+A oder mit AC.

M.2 Versionen:
×N (2.4), ohne BT: 7260.NGWBNWB
×N+A (2.4+5), ohne BT: 7260.NGWNBWB
×N+A (2.4+5), mit BT: 7260.NGWANWB
×AC+N+A (2.4+5), mit BT 7260.NGWWB

PCIe Mini Half Versionen:
×N (2.4), ohne BT: 7260.HMWBNWB
×N+A (2.4+5), ohne BT: 7260.HMWNBWB
×N+A (2.4+5), mit BT: 7260.HMWANWB
×AC+N+A (2.4+5), mit BT 7260.HMWWB
 
Hab mal mein Setting geprüft. Ich komme tatsächlich Streckenweise sogar auf höhere Werte als deine 6.5MB/s. Werde daher doch nicht wechseln.
Muss auch gestehen, dass meine derzeitige Qualcom Killer Wireless wunderbar läuft. Also im Grunde kein Grund umzusteigen. Zudem meine Werte doch ganz gut aussehen. Danke dir. Auch für den Hinweis.
 
Kauf dir AC Karten nur wenn du sie auch brauchst, also wenn du den passenden Router hast, ansonsten reicht die Killer 1202.
Die Intel 7260 hab ich im Alienware und funktioniert halt so wie sie soll.

Kann aber sein dass du den PIN #51 abkleben musst damit Bluetooth funktioniert:

bt_hack.jpg
 
Warum sollte ich Pin 51 abkleben müssen? Denke nicht, dass es beim GT70 nötig wäre.
Aber sei es drum. Ich wechsel nicht nur AC. Bringt mir zu wenig der Wechsel.
 
Zurück
Oben