FritzBox 6360 und FritzFon unterdrücken die Rufnummer

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo Leute,

letzte Nacht hat sich aus welchem Grund auch immer meine FritzBox 6360 komplett resettet. Alle Einstellungen waren weg, sowie alle Telefonbucheinträge. Leider hatte ich auch kein Backup der Einstellungen (selber Schuld).

Nun habe ich alles wieder so Eingestellt wie es sein sollte, doch ich habe ein kleines Problem. Wenn ich mit meinem FritzFon jemanden anrufe, wird meine Rufnummer nicht übermittelt.

Ich habe aber unter den Einstellungen in der FritzBox die Option Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR) nicht aktiviert! Die Option findet man unter Telefonie / Telefoniegerät / Gerät aus der Liste wählen / Merkmale des Telefoniegeretes . Am Telefon selber gibt es unter Einstellungen / Telefonie / Anonym Rufen die Option den nächsten Anruf als Anonym zu tätigen, aber die Option ist natürlich auch nicht aktiviert.

Hat eventuell jemand einen Rat wie ich die Rufnummer wieder übertragen bekomme?

Vielen Dank!
 
Was für ein Provider? Bei Kabeldeutschland kann man das im Kundenbereich einstellen, bei der Telekom mit Kürzeln über Tastatur. Sicher, dass das Problem rein intern ist?
 
Ich bin bei KabelBW. Ich kann dir nicht sagen ob das Problem rein intern ist, jedoch war es davor nicht so.

Mir ist gerade beim rumprobieren folgedes aufgefallen. Wenn ich die Option Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR) in der FritzBox aktiviere, wird die Rufnummer übermittelt! Wenn ich aber dann die funktion am Telefon nächsten Anruf anonym tätigen nutzen will, wird die Rufnummer trotzdem angezeigt. Kann es sein das irgendwie etwas mit der Firmware von AVM nicht stimmt?

@RainerBN
Habe die Nummer gewählt, doch es hat sich nicht geändert. Irgendwie ist nach wie vor verkehrte Welt in der Einstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade. Hätte ja sein können.

Und wenn die Einstellung jetzt wieder auf "den eigentlichen falschen Wert" zurückgeändert wird, wird die Rufnummer dann wieder unterdrückt?
Vielleicht sind noch Reste der alten Einstellung nach diesem unfreiwilligen Reset irgendwie vorhanden. Hast du denn selbst noch manuell einen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vorm Neueinrichten durchgeführt?
 
Ja, sobald ich die Einstellung wieder deaktiviere, wird die Rufnummer unterdrückt.

Nein, habe die Einstellungen nicht manuell auf den Werkszustand zurücksetzen lassen... Eventuell sollte ich dies mal versuchen.

Laut diesem Dokument von KabelBW (https://www.kabelbw.de/pdf/anleitungen/kabel-bw-telefon-leistungsmerkmale.pdf) kann man mit einer *31 vor der Rufnummer die Nummer unterdrücken, doch wenn ich dies mache komme ich gar nicht erst durch. Es passiert lange Zeit nichts, bis dann das Besetztzeichen kommt.
 
die Kombination *31 kenne ich auch. Bei mir muss ich aber daraus *31# machen, damit es funktioniert. Lt. anderen Foren mit ähnlichen Problemen scheint es außerdem vom Provider abzuhängen, ob und wie diese Kombinationen funktionieren. Ich bin bei der Telekom, daher kann das ja anders sein.
 
Ich werde morgen früh mal den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. Eventuell bringt mich das weiter.
 
Zurück
Oben