1024x768 oder 1920x1080 ?

mit verlaub 1024*768 war meinem empfinden nach schon vor rund 10 jahren weit überholt und selbst mit meinen (röhren)monitoren hab ich dort schon auf 1280x1024 gesetzt
das man jetzt nicht unbedingt bis ans limit gehen muss, stimme ich zu, aber 1280*1024 würde ich auch als minimum bei einem nicht breitbildformat ansehen

aktuell steht der wandel zu 2560*1440 als standardauflösung ins haus, ich möchte meinen das wenigstens der wechsel auf ein breitbildformat (16:9 / 16:10 @ 1920*1xxx), selbst für ab und an, vorteile mit sich bringt, sei es nur beim arbeiten, weil eventuell 2 DIN A4 seiten im word nebeneinander auf dem bildschirm platz finden würden
unabhängig davon kommen viele spiele schon vom design her als breitbildtitel, weshalb für ein anderes format meistens gezoomt wird und dir dann links/rechts vom bild etwas verloren geht, alternativ bekommt man zwangsweise schwarze balken - beides ja nicht die tollste lösung
 
Danke für den Tipp mit der Auflösung.
Wusste das noch garnicht und ich weiß auch nicht worauf ich meinen Monitor noch reduzieren könnte. xD

Der Tipp hat mir echt weitergeholfen bei der Auswahl. Hätte sonst warscheinlich Panik bekommen die größere Auflösung beginnt schneller an zu laggen. Naja, bin auf dem Gebiet eh unwissend.
Ergänzung ()

@Smily

Ich hatte noch nie einen Monitor mit einer besseren Auflösung, deswegen kann ich nicht wissen inwiefern
1920x1080 nötig wäre.
Aber durch die Antwort, dass man die Grafik vom Monitor selber reduzieren kann hat die Frage ja eigentlich schon geklärt. :)
Denn falls mal ein Spiel für Probleme sorgen sollte, kann man sich ja dadurch helfen.
 
Ich sitze gerade an meinem 1280x1024 4:3 Samsung SyncMaster 913v...gutes Bild für Office, Filme gehen auch ; Spiele...für mich selbst als Gelegenheitsspieler ok... aber es einfach kein Vergleich zu Full-HD. Manche Anwendungen werden zudem bei 1280x1024 nicht korrekt dargestellt: Fenster sind teilweise unvollständig, Schaltflächen fallen weg...

Das Familien-Laptop hat Full-HD...nie wieder weniger :) Daher wird der nächste Monitor mindestens Full-HD, wenn nicht sogar WQHD. Das macht einfach mehr Spass. Zeit für etwas Neues...

Technisch ist der Samsung einwandfrei: falls ihn jemand für kleines Geld haben möchte, bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Textlogik)
Zurück
Oben