MSI B85 ECO - CPU taktet nicht herunter?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo ich habe ein MSI B85M ECO. Bin mit dem sehr zufrieden aber die CPU taktet im Leerlauf nicht herunter. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe alle mir bekannten Energiesparmodi aktiviert aber im IDLE taktet die CPU nicht herunter.

BITTE BILD im Anhang ansehen. Da sieht man alle UEFI Einstellungen aus dem MSI ECO Cebter Pro.

Habt ihr einen Tipp wie ich die CPU zum heruntertaktetn (EIST betrieb) bekomme?
 

Anhänge

  • FEhler MSI.JPG
    FEhler MSI.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 143
Im BIOS mal geschaut wie da die Optionen sind?
Bei den Energieoptionen mal in den erweiterten Einstellungen geschaut was max/min % bei CPU Leistung ist?
 
Im BIOS stehen die Einstellungen genauso wie im ECo Center darin. Wenn man im ECO Center etwas ändert, dann ist ein Neustart erforderlich, und die Änderungen sind im UEFI übernommen.

Mich irritiert die niedrige VCore Spannung laut CPU-Z!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zeigt CPU-Z und auch die Minianwendung "All Coremeter CPU" an, dass die CPU mit 3,00 GHz stetig läuft. Ich habe bisher nicht erlebt, dass diese beiden Tools Mist angezeigt haben.

Habe gerade das BIOS Uodate gemacht, aber es hat leider nicht geholfen.
 
Problem gefunden , das CPU-Z v1.7 x64 zeigt bei mir totale Grütze bei der CPU an , das x32 zeigt alles richtig , probier das.
 
Also bei mir zeigt CPU-Z in 64bit und 32bit das gleiche an. Immer die CPU mit vollen 3,00GHz und der Vcore Wert ist extrem niedrig.

Hat sonst niemand eine Idee was da los sein kann?

EDIT: Habe gerade bemerkt, dass das BIOS-Update nicht erfolgt ist! K. a. was da los war? Ich werde es nochmal machen.
Ergänzung ()

Also, ich habe nun das aktuelle UEFI installiert aber es hat sich nichts geändert. Mein Pentium G3220 wird weiterhin mit den vollen 3 GHz im IDLE getaktet.

Hat keiner einen Rat was man noch versuchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht VT (also "Intel virtualization tech") zu deaktivieren?

*Edit: Und da der G3220 kein HT unterstützt, das vielleicht auch deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben